WBX klackert wenn warm

Was ich anmerken möchte bzgl schärferer Nocken (evtl auch nur in Kombination mit 2.2l und Vergaser): Die Abgaswerte im Leerlauf sind sehr schwer zu erreichen. Ab ca 1100rpm ist alles perfekt, aber das nützt im Prüfzyklus halt nichts. Rede da aus Erfahrung :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hmmmm……dann doch weniger scharf :joy:
Bin im moment auf der Suche nach dem Verdichtungsverhältnis der 2.2er Sätze und wie der Leistungsunterschied zum Original DJ ist. Cagero hat gesagt das Verdichtungsverhältnis sei gleich wie beim Original…aber ob das jetzt bezogen zum SR oder DJ ist…

8.8:1 Verdichtung

Laut diesem Beitrag: Kompression erhöhen beim SR motor
hat der SR eine Vedichtung von 9:1 und der DJ von 10.5:1

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Ups :sweat_smile: Danke fürs auf die Sprünge helfen. Dann wird das wohl bei allen 2.2l kits gleich sein. Knapp 100Ps sind dann doch etwas mau finde ich. Müsste ich wohl die Köpfe bearbeiten um das Verdichtungsverhältnis irgendwo auf ~9.5 zu bringen.

https://raanas-shop.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile-1979-1992/Motor/Kolben-Zylinder-und-Pleuel/Kolben-und-Zylinder/WBX-Slip-In-Kolben-Zylinder-95-5mm-2-1l-2-2l-fuer-VW-Bus-T3-45-243::3180.html

Das hier habe ich noch gefunden. Anfrage läuft.

Mann müsste sich ein Set Zulegen und schauen ob ev. ein Kolbenunterstand vorliegt den man ausnutzen könnte.
am meisten würde wohl ein Umbau auf ein freiprogrammierbares Steuergerät mit modernen Zündspulen, Einspritzdüsen und eine Abstimmung bringen.

Wenn es nur der Spritverbrauch ist, der dich stört, dann könntest du einen Umbau auf moderne Einspritzventile in Betracht ziehen. Es gibt irgenwo in Netz einen Typen/Firma die Umbaukits anbieten. Die sollen ganz gut sein und der Motor würde viel besser ansprechen.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Naja die Frage ist halt, was du erreichen willst und wo bzw. wofür du deinen Syncro nutzen willst. Das Problem bei höherer Verdichtung ist halt immer die Kopffestigkeit vom Sprit und 98er bekommt man leider quasi nur zuverlässig in der Schweiz und in Deutschland. Da würde ich lieber auf etwas Leistung verzichten (finde der SR geht schon gut) und dafür kann der Motor mit allem laufen, das flüssig ist. Aber die 2.2l sind schon eine nette Steigerung, nicht zu viel fürs Getriebe aber wenigstens etwas. Dazu noch neue Einspritzdüsen und du bist bei bisschen was über 100PS. Aber auf die Leistung kommt es ja nicht maßgeblich an, mehr auf das Drehmoment.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Dieser Satz scheint dieselbe Verdichtung wie der DJ zu haben. Würde bedeuten, dass 98er Sprit nötig würde.

1 „Gefällt mir“

Also erstens nochmal ein riiiesen Dankeschön an euch für eure regen Antworten. Macht echt Spass mit euch :+1: :+1:

Verbrauch = Egal
Leistung = Nice to have
Drehmoment = Im vertretbaren Rahmen erhöhen.
Sprit = Optimalerweise 95er

Wenn ich am 2.2er „DJ“ Kit die Kolben etwas abdrehe? :speak_no_evil:

kannst ja die zündung statt auf minus 10 nur auf minus 7° stellen. bei minus 5° bist du wieder gleich wie mit original sr.
mit einer modernen zündung könnte man das automatisieren bzw per klopfsensor automatisch auf den sprit reagieren. zumindest der 95er sprit von sardinien funktioniert im frühling problemlos bei minus 10° und DJ. woher ich das weiss… keine ahnung ,-)

1 „Gefällt mir“

beim gowest 2.2l satz steht verdichtung 8.8:1? das ist ja noch weniger wie original sr?
beim SR kann man ja schon mit 87oktan oder so rumfahren. so schlechten sprit gibts doch nirgends mehr?

bzgl leistungsteigerung sollte man sich ein wenig einlesen. das buch hier ist eine gute ausgangsbasis:
https://www.google.com/search?q=wege+zum+hochleistungs-viertaktmotor

Ja stimmt eigentlich…ZZP verstellen und das Problem ist passé.

Amis halt :joy:



So. Die schlimmste Lagerstelle ist Poliert. -0.005m Materialabtrag.

Haha, doch doch, das gibts noch. Aktuell bin ich in Mexiko und da ist Gasolina normal mit 87Oktan angegeben an den Tankstellen. Und auch in Mittelasien gibt es teilweise 87er Sprit. Aber klar, in Mitteleuropa findet man das nicht mehr :wink:

Viele Grüsse
Franz

Laut dem Verkäufer ist das Verdichtungsverhältnis 8 zu 1. Das Original habe 6.6 :rofl:
Keine Ahnug was der für Originalmotoren hat :joy:

Edit:
https://www.ebay.ch/itm/275405407116?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5222-175126-2357-0&ssspo=175mBk-4Rt-&sssrc=2349624&ssuid=S9DTI5D0RVi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hier mal ein Händler der auch Angaben zu seinem Produkt macht. Kostet aber mehr als das doppelte dafür 2.3l mit 10.5 Verhältnis.

@Campino Ist nicht die Messmethode in den USA (und damit sich auch Mexico etc) eine andere?

Keine Ahnung…bin gerade ohne Bus in Mexiko und mir ist das einfach aufgefallen mit den Oktanzahlen an der Tanke. Ich würde dennoch das Verdichtungsverhältnis nicht zu hoch wählen. Und btw sind einige 2.2 und Aufwärtssets die nicht von Gowesty kommen eher mäßig in der Qualität. Die von Gowesty sind richtig gut, aber auch da muss man teilweise nacharbeiten zb bei den Kolbenringen…
Viele Grüße
Franz

ja die Oktanazahlen in Amerika sind nicht ganz gleich wie bei uns. Verdichtung ist aber einheitslos und sollte demzufolge hüben wie drüben gleich sein.

Ich war heute unvernünftig… :sweat_smile:
2.3l DJ Kit von PROEU und 292er Schleicher Nocke sowie alles Kleingedöns bestellt.

Habe Berichte gelesen wonach sich die 292er im DJ sehr gut macht und mit „Motorkennern“ gesprochen ob mein Vorhaben Sinn macht ohne Kennfeldanpassung. Abgesehen davon sind neue Originale so gut wie nicht aufzutreiben. :unamused:

Durch die Hubraumerweiterung auf 2.236ccm erhoffe ich mir etwa die DJ-leistung mit Zündung auf ~7Grad. Mit der Schleichernocke vieleicht sogar etwas mehr.

1 „Gefällt mir“

Da ich sonst im Netz nirgens was gefunden habe hier die Stellen im Gehäuse die für das 2.3l Kit bearbeitet werden müssen:


So können etwaige Nachahmer das gleich vorneweg bearbeiten bevor sie die neuen Büchsen haben :grinning:
Diese sehen übrigens optisch sehr hochwertig aus.

Die Kurbelwelle sieht nun wieder fast wie neu aus :heart_eyes:

Bin nun am überlegen ob ich „pfusche“ und den Turboschleifer am Gehäuse ansetze oder obs ab auf die CNC geht zum Ausdrehen.

1 „Gefällt mir“

Weiss Jemand ob es für die M10 Muttern der KW-Lager eine anzugsreihenfolge gibt? Im Handbuch steht nur: „Erst dann die Sechskantmuttern M10 festziehen“

Und verwendet ihr für die Muttern die gelbe Dichtmasse wie am Zylinderkopf oder die Dichtmasse zur Gehäusemontage?

Abgesehen vom Reinz Dichtsatz habe ich noch das hier:
TK carparts Gehäusedichtmasse Permatex Aviation 118ml