T3 Einspritzdüsen Benziner - Erfahrungsbericht (3/3)
Die Steuerung der Einspritzdüsen am T3 ist speziell: es wird kurz vor Öffnen des Einlassventils NICHT ein Mal eingespritzt, sondern zwei Mal hintereinander und erst dann öffnet das Einlassventil. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Steuergerät schlicht nicht weiss, welcher Zylinder an der Reihe ist. Es fehlt die exakte Information. Somit wird zweimal die halbe Menge Kraftstoff eingespritzt bevor es der Verbrennung zugeführt wird. Folge: die Einspritzdüsen dürfen deshalb nur die halbe Menge Kraftstoff pro Vorgang abgeben im Vergleich zu normalen Einspritzventilen mit Einmaleinspritzung.
Damit dürfen auch nicht andere Einspritzdüsen verbaut werden, auch wenn es von den Abmessungen passen würde. Die Einspritzmenge muss exakt stimmen.
GoWesty war eine der Ersten welche zirka 2015 mitteilten: wir haben einen Hersteller gefunden, der die Einspritzdüsen mit der geforderten Einspritzmenge herstellen kann. Ab sofort im Angebot… neue Düsen, keine Ersatzteilpfand.
Rund ein halbes Jahr später waren diese Düsen nicht mehr erhältlich. Und wieder etwas später etwa folgender Text: viele Hersteller versprechen die korrekten Einspritzdüsen herzustellen aber die Einspritzmenge stimmt dennoch nicht. GoWesty habe sich entschlossen die korrekten Düsen selber herzustellen (oder lassen?). - ich persönlich schliesse daraus, dass die erste Serie der GoWesty Düsen offenbar nicht das gelbe vom Ei waren. Von einer CH Werkstatt habe ich auch schon von Motorschaden damit vernommen.
Seit 2016 aber war GoWesty der einzige Anbieter von korrekt arbeitenden neuen und bezahlbaren Einspritzdüsen.
https://www.gowesty.com/product/made-in-usa/24007/gowesty-fuel-injector-bundle
Von gebrauchten alten gelben Düsen lässt man besser die Finger.
Neue Einspritzdüsen ab 2017
Ab 2016 brauchte ich ja keine neuen Düsen mehr . Aber Anfang 2018 war ich neugierig: wenn ich denn welche bräuchte, woher? Im deutschen Markt gab es gar nichts mehr. Einziger Anbieter: GoWesty USA. Inzwischen wurde der Preis da angehoben…
Dann aber gegoogelt und zwar auf englisch: vanagon injector gazoline anstelle T3 einspritzventil benzin. Und siehe da: es gab diverse Resultate im US Markt! Ein Beispiel ist dieses hier: 4 Düsen ohne Ersatzteilpfand inkl. Versand nach CH für rund 250 Franken (damals).
Der selbe Anbieter bot auch feiner einspritzende Vierlochdüsen an. Heute nur noch im 6er Pack erhältlich:
Da waren aber offene Fragen:
- wer ist der Hersteller? der eBay Name war kein Unternehmensname
- passen die modifizierten Vier-Loch-Düsen?
- vor allem: stimmt die Einspritzmenge???
Aber der Anbieter hatte damals 13’000 positive Bewertungen. Er verkaufte nur generalüberholte Einspritzdüsen für diverse Marken.
Schlussendlich habe ich zugeschlagen und zwei Wochen später Post erhalten. Absender war MotorWest Performance. Auf der Webseite wurde ziemlich klar, dass die Firma Ahnung von Einspritzdüsen hatte. Bei diesem Bild stand, dass diese T3 Düsen für einen Abnehmer sondergefertigt wurden (@schirx : die kommen dir bekannt vor, oder?) :
Hier die neue Vier-Loch-Einspritzdüse
Aber würde die passen? Man kann ja nicht einfach ein Vier-Loch-Blech an die Spitze montieren.
Alte und neue Düse nebeneinander - blau: Anschlag im Ansaugrohr, grün: Bereich des hinteren Gummi-Halterings.
Das würde passen. Es waren vorne einfach zwei Dichtringe nötig, einer zum dichten einer als Distanzhalter. Beide Ringe wurden mitgeliefert.
Und vor allem: die Düsenspitze reichte nun nicht mehr tief in das Ansaugrohr hinein, sondern steht am Rand. Zusätzlich sind die feinen Einspritzlöcher zurückversetzt geschützt angebracht. - Konstruktionsmangel der originalen Düse behoben!
Schlussendlich entschied ich mich, ganz vorne einen weichen Dichtungsring anzubringen. Die mitgelieferten harten Gummiringe verwendete ich als Distanzhalter und hinten auch zur Befestigung.
Aber stimmt die Einspritzmenge?
Da ich ja neue originale Bosch Düsen verbaut hatte, konnte ich vergleichen. So habe ich zuerst nur auf den linken Zylindern (Nr. 3 und 4) die neuen Vier-Loch-Düsen eingebaut. Es dürfte keine Veränderung im Leerlauf oder auch sonst im Verhalten ergeben.
Sechs Monate bin ich mit den gemischten Düsen gefahren. Alles einwandfrei. Seither nur noch mit den neuen Düsen unterwegs und komplett zufrieden.
Noch zum Vergleich: alte und neue Düse nebeneinander
Mein Fazit zu den T3 Einspritzdüsen:
- Instandstellung lohnt sich preislich kaum
- selber tauschen ist problemlos möglich
- die Einspritzmenge kann man als Normalsterblicher nicht exakt prüfen
- neue Einspritzdüsen erhöhen die Leistung und vor allem die Zuverlässigkeit!
Gruss, Philipp