WBX klackert wenn warm

Also in ~2 Wochen sollte ich wieder Fit sein und werde dann mal den Öldruck am 0.3Bar Sensor messen und die Ergebnisse hier teilen. Bereite mich seelisch schon mal auf den Worst Case vor. :rofl:
Danke fürs Schema. :+1:

Hallo Zusammen! Leider hatt sich meine Genesung deutlich verzörgert :expressionless:

Bin nun wieder fit und habe eines Abends spontan entschieden: Dat Ding muss raus!

15 Arbeitsstunden später kann ich verkünden: Der Patient ist gestorben. Wie bereits von euch vermutet sind die Lager verschlissen und auch der Zustand der Nockenwelle ist jenseits von gut und böse.

Man beachte was ich aus dem Ölsieb gekratzt habe. Unter anderem eine Stösselklammer…
Die Kurbelwelle werde ich nun zum Schleifen bringen und das Gehäuse schmeisse ich morgen mal für eine Stunde ins Ultraschallbad.

Was mich aber am meisten beunruhigt:
Laut Abgasdokument, Fahrzeugschein und Chassisaufkleber müsste ein SR verbaut sein. Auf dem Gehäuse steht aber DJ und es waren auch die entsprechenden Kolben verbaut. Kann es sein dass die Armee da einfach was anderes “inegmechet” hat? Es steht auch Kat auf der Heckplatte aber verbaut ist keiner. Jedenfalls kein geregelter.

2 „Gefällt mir“

Habe dieses Wochenende einer Deutschen Familie auf Durchreise nach Sardinien “rasch” die Wassermanteldichtung etc neu gemacht, knapp 17 Stunden Arbeit, hauptsächlich wegen vergammeltem Auspuff und dem aufbereiten der Köpfe.

Da fiel mir auch so ein Hydro auf, dessen Klammer im Zylinderkopfdeckel verweilte.

Frage mich wie das kommt? Hüpft da mal zeitweise die Stösselstange raus und schlägt auf den Rand? Schon krass.

Deren Nockenwelle sah etwas besser aus als deine, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit…

GRuss Jörg

Zum Glück hatte ich den Motor schon mal draussen und alle Schrauben erneuert :grin: ansonsten hätte das um einiges länger gedauert. :sweat_smile:

17h sind schon sportlich wenn alles gammelt. Na dann hoffen wir mal dass in Sardinien nicht das ding noch abraucht.

Eventuell wenn die Stössel sich entleert haben und nicht schnell genug gefüllt sind? Keine Ahnung :thinking:

Weiss jemand ob man mit 2.2l Bohrung und DJ Kolben 95er tanken könnte? Oder ist die Frage wieder Saudumm :rofl:

Bist Du denn der Zweitbesitzer oder ging der Wagen durch ein paar andere Paar Hände? :grimacing:

Anzahl vorbesitzer ist unbekannt :grimacing:

Aber kann mir nur vorstellen dass die Armee solche sachen macht ohne anpassen der Dokumente.Währe das sonst nicht bei der MFK aufgefallen? Anhand der vorgefundenen Situation muss der Motor auch schon Jahre im Bus gesteckt haben. Aber alles nur Vermutungen.

Also ich denke das fällt nicht unbedingt bei der MFK auf…wenn es nicht pikobellosauber ist. Und aussehen der Motoren ist ja gleich. Ist es denn auch sonst ein DJ oder hast du beispielsweise einen Kat drin? Wieso sollte die Armee da etwas ändern ohne es einzutragen? Denke eher dass sowas bei dem ein oder anderen StVa durch geht…bei meinem Bus wurde auch ordentlich gepfuscht, was an mancher Stelle nicht durch die MFK gegangen wäre.
Viele Grüße
Franz

Kein Kat, Digijet Motorsteuergerät 025 906 021F.
Meistens hat ja die Armee irgendwelche sonderwünsche bei den Fahrzeugen…deshalb die verdächtigung :joy:

Bezüglich KW schleifen, habe heute angefragt und man müsste mit Feinwuchten 1000.- locker lassen. Neuteile sind aktuell leider auch nicht verfügbar.

Was halten die Profis von meiner Welle?

Rundheit ist in 0.005 und das tiefste Mass ist 54.970mm

Also ich weiß ja nicht wie eilig es bei dir ist aber ich habe noch ne neue Schleicher Nockenwelle da liegen. Ich bin allerdings erst im Juni wieder in der Schweiz und kann dir das Teil raussuchen. Kurbelwelle habe ich leider keine da.
Das mit dem Kat heißt aber auch, dass da ein kompletter DJ eingebaut wurde…manchmal ist der Block vom DJ und die Buchsen auch aber mit Digifant Steuergerät und Kat um etwas mehr Leistung zu erzielen.

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Ich habe News!
Motorblock ist gereinigt. Im Bereich der „Ölwanne“/Hydrostössel und einer Querbohrung ist der Guss nicht ganz so wie ich mir das wünsche….verschleifen?

Auch zur Kurbelwelle habe ich Neuigkeiten. Im WHB konnte ich die Masse der neuen Welle finden. Meine Welle ist sogar noch darin, wenn auch knapp. :muscle: :joy:
Durch Gespräche bin ich auch noch an die Maximalwerte gekommen. Die Verschleissgrenze liegt bei 0.06-0.08mm. Ich werde meine Welle nun in die Drehbank spannen und die Lager auf Hochglanz Polieren. Schleifen könnte ich die Welle für 460€ im Elsass. Laut Motorenbauer aber nicht nötig.

Vielen Dank Franz für dein Angebot. Ich hoffe aber dass ich bis im Juni wieder auf der Strasse bin. Aber falls es wiedermal anders kommt als gedacht komme ich gerne auf dich zurück.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Tuningvorschläge? :rofl:

GoWesty Buchsen und Kolben oder gleich einen Turbo WBX vom Marco Mansi draus machen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab noch etwas bedenken wegen den Abgaswerten. Hab ja im Abgasdokument die SR Werte mit Kat drinn :grimacing:
292er Nocke werde ich sicher einbauen. Ob DJ-Kolben oder 2.2l Satz…keine Ahnung. Etwas mehr Drehmoment und Klopffestigkeit wäre schön.

ich würde zuerst die DJ kolben verbauen. da hast du mehr kompression und somit mehrleistung durch mehr wirkungsgrad! zumindest im winter solltest du dann aber 98er sprit tanken. abgaswerte passen noch mit den dj und kat. zündung dann gemäss DJ einstellen und kerzen vom DJ verbauen.
damit sollte der 2.1l WBX von 87 auf ca 105 ps kommen und das drehmoment von 160 auf 190Nm. so habe ich das zumindest noch im kopf. mehr kraft hast du auf alle fälle.

schärfere nockenwelle ist so eine sache. die wird noch mehr beansprucht als die originale und da ist es schon wierig gute ware zu erwischen.

wenn du noch mehr optimieren willst dann könnte man eine moderne motorsteuerung verwenden mit modernen einspritzdüsen und sequenzieller einspritzung. da könntest du allenfalls noch den verbrauch optimieren. wenn du klopfsensoren verbaust allenfalls auch das problem mit dem 98er sprit lösen. das bedingt aber einiges an arbeit und einarbeiten und testen

1 „Gefällt mir“

Eindeutig das 2.45 liter kit von gowesty mit efi

1 „Gefällt mir“

Mit 2.2l Kolben ist das mit dem abgas kein problem

1 „Gefällt mir“

Im Moment ist der Motor ein DJ ohne Kat.

Mein Plan wäre Umbau auf 2.2l, Schleicher 292 Nocke, neue Auspuffanlage. Was haltet ihr davon?

Einspritzdüsen sind bereits überholt worden.

Am liebsten hätte ich beim 2.2er Satz weniger als 10.5 Verdichtungsverhältnis.

Ist ein EFI-Umbau denn überhaupt prüfbar?

Für efi Umbauten gibt es die Kdfi im original steuergerät, fällt nicht auf und mit Breitband Lambda Sonde kriegst du die Werte allemal eingehalten.

2 „Gefällt mir“

Was ich anmerken möchte bzgl schärferer Nocken (evtl auch nur in Kombination mit 2.2l und Vergaser): Die Abgaswerte im Leerlauf sind sehr schwer zu erreichen. Ab ca 1100rpm ist alles perfekt, aber das nützt im Prüfzyklus halt nichts. Rede da aus Erfahrung :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hmmmm……dann doch weniger scharf :joy:
Bin im moment auf der Suche nach dem Verdichtungsverhältnis der 2.2er Sätze und wie der Leistungsunterschied zum Original DJ ist. Cagero hat gesagt das Verdichtungsverhältnis sei gleich wie beim Original…aber ob das jetzt bezogen zum SR oder DJ ist…