Vw T4 aus Deutschland nachholen. Tipps für MFK

Hallo,
frisch im Forum angemeldet und schon mein erstes Thema erstellt.
Ich komme aus Deutschland und besitze seit 6 Jahren meinen treuen T4 den ich mit viel Liebe und Zeit zum Camper umgebaut habe. Ursprünglich als geschlossenere Kasten zu mir gekommen besitzt er jetzt ein Schiebefenster und ein Westfalia Aufstelldach. Optisch sieht er eher nach der Kategorie “Abenteuer” aus wofür er in den letzten Jahren auch genutzt wurde. Beruflich hat es mich im Januar nach Zürich gezogen und natürlich würde ich meinen Bus gerne mitnehmen. Ich habe ihn bereist in Zürich und er ist als Zügelgut verzollt. Jetzt möchte ich mich schonmal rechtzeitig um die Vorführung hier kümmern, sodass ich dann ein Zürcher Kennzeichen bekomme. Natürlich kommen mir da die Geschichte zu Ohren wie streng das Auto bei der MFK untersucht wird und ich habe etwas Respekt ob er das noch alles schafft. Gibt es hier vll Tipps wie ich jetzt am besten vorgehe? Vll mal vorführen und mir einen Mängelbescheid geben lassen, dann abwägen ob sich das noch rentiert und dann durchparieren lassen und wieder vorführen?
Würde mich freuen ein paar gute Tipps zu erhalten.
Gruss
Fabian

Hier noch ohne Aufstelldach aber mit Luke und Solarzelle

Hoi Fabian
Willkommen im Forum. Ich würde Dir empfehlen beim TCS einen Test für die Mfk (oder auch ausführlicher) machen zu lassen. Dann weisst Du, was es technisch für die Mfk braucht. Du kannst diese Tests auch als Nichtmitglied machen lassen, sie sind dann m.E. einfach ewas teurer.
Für die eigentliche Mfk musst Du aber m.E. dann zur Mfk, da der TCS keine Abnahmen von Importfahrzeugen machen darf.
Die nächste TCS-Stelle mit Prüftauglichkeit wäre Volketswil.
Grüsse
fubu85

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde dort heute anrufen und nach einem Termin und den genauen Preisen fragen.
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt :slight_smile:
Gute Woche noch!
Grus
Fabian

So habe eben angerufen. Schlechte News… sie machen keine vw Busse sondern nur „normale“ Pkw‘s. Echt schade das Angebot für den MFK Vortest wäre genau das gewesen was ich bräuchte

Wenn der Bus keine Rostlöcher, keinen massiven Ölverlust und keine sicherheitsrelevanten Mängel hat (Bremsen/Lenkung/Beleuchtung), würde ich kein grosses Drama machen. Kurz vor dem Termin Motor/Unterboden abdampfen (lassen) und dann mal schauen wie es läuft.

Im schlechtesten Fall brechen sie bei vielen Mängeln (mehr als 7?) die Prüfung ab und du bekommst einen neuen Termin zugesendet. Ansonsten bekommst du einen Mängelbericht und hast 2 Wochen Zeit zur Behebung.

Wichtig ist auch der Jahrgang des Busses.
T4 ab 1996 können mit einem CoC problemlos in der Schweiz zugelassen werden. Vor 1996 muss zuerst abgeklärt werden, ob ein entsprechender Schweizer Typenschein für das Fahrzeug vorliegt. Diese Frage kann der Schweizer Importeur AMAG beantworten, wenn er eine Kopie der Deutschen Papiere zur Einsicht bekommt.

Bei Umzugsgut entfällt dieser Teil.

Nur noch teilweise. Es gibt keinen Persilschein mehr.

Wusst ich nicht … was dazu gelernt.

LGA

Hallo
Danke für euren Input.
Meine Freundin und ich haben uns dem Bus bereits etwas angenommen und einige Roststellen abgeschliffen und wieder ordentlich lackiert. Als nächstes schauen wir dass der Unterboden gut aussieht bzw. wir den vorhandenen Rost schleifen, behandeln und am Ende wieder Unterbodenschutz aufbringen.
Bezüglich des CoC Dokumentes bin ich auf der Volkswagen Seite fündig geworden. Leider gibt es ein solches Dokument für meinen Bus nicht… habe extra noch das schwarze Typenschild im Motorraum gecheckt.
Ich melde mich wieder wenn ich News habe :slight_smile:
Schönen Tag euch

Hi, da ich das Drama gerade auch mitmache kann ich dir folgendes dazu sagen.
Ohne CoC wird das echt schwierig und wenn dein Bus so in der Schweiz seinerzeit nicht eingeführt wurde, kannst du die Sache vergessen. Dasselbe gilt, wenn du den Bus verbaut hast und er nicht mehr Original ist. Das endet dann in einer Einzelabnahme. Felgen, Anhängerkupplung und sowas würde ich mir an deiner Stelle noch in die deutsche Zulassung eintragen lassen. Und du brauchst viel Gedult und Zeit.
Du hast Glück das du in ZH eine Zulassung willst. Im Aargau ist das fast unmöglich.
Ich wünsche dir viel Glück.

Noch was vergessen. Frag doch mal bei vwbuswerkstatt in Winterthur nach. Die machen da auch einen MFK Check und können dir sagen was an deinem Bus nicht stimmt.

Hallo
Okay das klingt leider nicht so gut.
Der Bus wurde zum Camper umgebaut und auch ein Aufstelldach wurde nachgerüstet.
Das hat aber der deutsche TÜV alles abgenommen und in den Papieren ist er auch als Wohnmobil eingetragen.
Wir werden jetzt mal einen importeur bzgl des Coc Dokuments kontaktieren und hoffen dass dieser uns weiterhelfen kann. Zudem kontaktieren wir mal das Strassenverkehrsamt und schauen was die so von uns fordern.
Melde mich wenn ich Neuigkeiten haben.
Danke für den Tipp mit der Werkstatt in Winterthur.
Grus

Für den T4 ist eher diese Garage der Profi:
VW BUS – Radhof Garage GmbH
Zumindest verweist die VW Bus Werkstatt Winterthur auf diese Garage :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo kleines Update,
Also ein Coc Dokument brauchen wir glücklicherweise nicht da der Bus als Zügelgut angemeldet worden ist.
Wo ich nicht ganz weiterweiß ist in Bezug auf das Westfalia Aufstelldach. Hat jemand hier im Forum schonmal so einen Umbau vorgenommen und dann hier auch abnehmen lassen? In Deutschland hat hierfür die Einbauanleitung von Westfalia gereicht. Dem TÜV Prüfer habe ich dann meine Nieten und den Kleber gezeigt, er hat sich alles angeschaut und war dann zufrieden.
Danke mal wieder :slight_smile:
Gute Fahrt

Fabian

Dann schau mal ob du einen Umbauer findest, der dir den Umbau bescheinigt. Bei Fact wirst du eine komplette Abnahme machen müssen. Das kann dann schnell ein paar Tausend kosten.

Moin
Danke für die Rückmeldung.
Heißt es dass man in der Schweiz nicht privat ein Aufstelldach nachrüsten kann ohne so ein Gutachten zu haben?
Danke Grus

Hey
Ja, das ist trifft zumindest für den Kanton Bern zu. Wir mussten hier dieses Jahr sogar ein Dach nachtragen lassen, das vor Jahren im Kanton Aargau eingebaut wurde. Brauchten dazu eine Bestätigung, dass das Dach vom Fachmann eingebaut wurde. Unser Garagist hat den Nachweis glücklicherweise übernommen:

Gruss

Die Schweiz ist relativ. Es gibt in jedem Kanton mindestens ein Strassenverkehrsamt und mindestens soviele unterschiedliche Handhabungen.
Ich habe bei meinem T3 ebenfalls ein Klappdach nachgerüstet und in Chur vorgeführt. Dort musste ich keinen Nachweis bringen, wurde weder beachtet, noch im Fahrzeugausweis eingetragen. Das interessiert hier einfach niemand.
Somit könnte ich gemäss Sergio’s und meiner Erfahrung meinen T3 in Bern nicht erfolgreich vorführen, wohl aber in Graubünden und im Aargau. Vermutlich noch in weiteren Kantonen.

Evtl. übernimmt Sergios Garagist auch den Nachweis für dein Dach? Alternativ dürftest du natürlich auch in jedem beliebigen anderen Kanton und Strassenverkehrsamt deinen T4 zur Prüfung zeigen gehen. Was aber halt wegen der Distanz beliebig aufwendig ist…

GRüsse Jörg