Vw T4 aus Deutschland nachholen. Tipps für MFK

Hallo
Danke für den Input.
Sergio würdest du mir vielleicht den Kontakt deiner Werkstatt nennen ? Dann würde ich da mal freundlich nachfragen.
Vielen Dank und schönen Abend
Grus

Hoi Fabian
Wir bringen unseren Bus zu Auto Tschanz in Schüpfen (BE). Sie sind auf VW Busse spezialisiert. Hoffe sie können dir weiterhelfen.
LG Sergio

Guten Abend,
Morgen rufe ich dort mal an und frage freundlich nach. Bin gerade dabei mein Abgaswartungsdokument zu beantragen. Da ich kein kein „obd“ System habe muss ich dem Amt folgende Angaben:
vw t4 Förderbeginn, Drehzahl und Rauchemissionen

schicken. Kann mir jemand sagen was damit genau gemeint ist? Auf t4 Wiki finde ich da hauptsächlich Reparatur Anleitungen :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße
Fabian

Der Förderbeginn ist eine Einstellgrösse an der Einspritzpumpe, welche vom Hersteller definiert wird. Bei der Drehzahl ist diejenige gemeint, bei der der Motor “abregeln” soll, sprich nicht höher drehen soll. Vielleicht was um die 4500 Touren…
Rauchemissionen ist der sogenannte maximale k-Wert, ein Trübungskoeffizient. Sagt aus, wie schwarz es hinten aus dem Rohr kommen darf :stuck_out_tongue:
Diese Angaben müsste dir eine Markenvertretung raussuchen und belegen können.
In DE brauchtest du doch auch einen Abgastest? Ich würde mal dort bei einem Ersteller dessen, oder beim TÜV anfangen mit meiner Recherche… :v:

Hallo Zusammen,
Es gibt ein kleines Zwischen Update.
Der Bus ist leider noch immer nicht erfolgreich importiert… wir haben eine Abgasprüfung machen lassen und den Bus in einer Werkstatt durchschauen lassen.
Leider ist der grosse Knackpunkt nach wie vor das von mir selbst nachgerüstete Aufstelldach. Ich habe die Bescheinigung von Amag und Westfalia, dass der Dachausschnitt bei diesem Auto gemacht werden darf und das Aufstelldach für dieses Auto geeignet ist. Leider gibt es durch meine Eigenarbeit aber keine Garantie eines Umbauers und eine nachträgliche Prüfung durch eine schweizerisch anerkannte Prüfstelle würde den Wert des Busses bei weitem übertreffen. Jetzt überlege ich das eingebaute Dach durch eine deutsche Werkstatt überprüfen zu lassen und wollte hier mal fragen ob jemand die Dokumente eines Umbauers welche für die Mfk notwendig sind vorliegen hat und mir deren Umfang nennen könnte?

Vielen Dank

Der Import ist wirklich nervenzehrend… hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Dach nicht eingebaut…

Liebe Grüsse

Fabian