Welches Aufstelldach ist das? Suche eine "Eignungserklärung"

Hallo zusammen

Wir haben unseren VW T3 von unserem Vorbesitzer aus dem Aargau. Die letzten Jahre haben wir ihn komplett restauriert und ausgebaut. Das einzige, was er bereits beim Kauf hatte, war das Aufstelldach. Nun stand heute die MFK an, bei der alles abgenommen wurde ausser eben dieses Aufstelldach. Das war noch nicht im Fahrzeugausweis eingetragen, musste man scheinbar früher nicht. Jedenfalls benötigen wir jetzt für die Zulassung in Bern eine “Eignungserklärung” für das Aufstelldach. Denke ich: “Keine grosse Sache, ist ja ein Reimo Dach, da findet man sicher viele gleiche Typen und den dazugehörigen Eignungsschein”. Nun ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, welcher Typ Aufstelldach das ist. Bevor ich mich jetzt an Reimo wende wollte ich fragen, ob hier jemand eine Idee hat um welchen Typ es sich handelt?

Danke für jeden Hinweis!

Beste Grüsse,
Sergio

Ist der Dachausschnitt nur zwischen der B- und C-Säule? Dann würde ich jetzt nicht verstehen, wieso es eine Eignungserklärung braucht.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hoi tomix
Ja, der Dachausschnitt ist nur zwischen B- und C-Säule. Also keine tragenden Elemente betroffen… Die von der Prüfstelle meinten trotzdem, dass sie eine Eignungserklärung für das Dach brauchen sowie einen Nachweis, dass dieses fachgerecht eingebaut wurde (d.h. von einem Fachmann).
Meine Garage hat sich nun freundlicherweise dem angenommen und die Dokumente organisiert und vor allem auch den Nachweis übernommen. Sollte jetzt klappen.
Spannend finde ich es trotzdem, dass dieses Reimodach scheinbar seeeeehr selten ist…
Danke jedenfalls trotzdem!
Beste Grüsse,
Sergio