VW T2 und T1 von electric classic cars

Einen schönen Samstag zusammen!

Ich schätze es sehr, wenn genug schöne Fünfender, Wasser- und Luftboxer und nach dem Arche Noah Prinzip auch alltäglichere Derivate am Leben gehalten und dafür auch regelmässig bewegt werden, um weiterhin auf der Strasse aufzutauchen und nicht nur noch im Museum zu sehen zu sein. Und ich habe auch überhaupt keine Angst, dass das in Zukunft in Gefahr stünde aufgrund der Elektromobilität. Dafür gibt es meiner Meinung genug Tausende Fans, die sich darum gerne kümmern.

Im Gegenteil - ich halte es da ganz mit der Argumentation des, im Alltag Tesla fahrenden, Jay Leno - Je schneller in der Breite die Elektromobilität im Alltag einzieht, desto unbeschwerter kann man den Verbrenner für die Spass an der Freude Anwendungen, am Wochenende oder für den Urlaub einsetzen.

Wenn uns jemand unseren T4 auf aktuellen electric classic cars Standard umrüsten würde mit 100KWh Akku, 150 KW peak Schnelllader, wäre das für mich persönlich trotzdem ein Traum.

Gestern hat es ein neues Video gegeben mit einem fünf Jahre alten Umbau eines T2, während dem auch die Daten aktueller Busumbauten genannt werden:

Hätte nicht gedacht, dass man mit 50KWh im Camper etwas anfangen kann, aber klar, wenn man es so einsetzt wie im Video, dann kann man auch mit maximal 200Km Reichweite entspannt auskommen. Europa ist nicht Amerika oder der Outback.

Mit den 300Km Reichweite und der 150KW Schnelladung aus deren aktuellen Umbauten, wären wir sogar für “unsere Fernreisen” nach Südfrankreich jetzt schon gut gerüstet. Ehrlich gesagt sind wir die letzten Jahre ohnehin von Zürich kommend bei Oensingen nach 75Km von der Autobahn runter auf die Landstrasse, um ab da bis nach Südfraknreich nur noch Landstrasse zu fahren. Ab der Landstrasse fängt für uns der Urlaub an.
Unsere Etappen sind dementsprechend klein und selbst, wenn wir mal weiter fahren wollten, würd ich zwischendurch ohnehin an einem Supermarkt ne Stunde anhalten müssen oder bei nem Restaurant oder an einem Dorfplatz-Café anhalten wollen.

Ein Bus wäre für uns im aktuellen 100KWh/150KW - “Trim” aslo wirklich schon perfekt.

Natürlich nichts für die Weltreise sowas, ein T3 Syncro mit vollem Behang und dicken Reifen dürfte selbst bei 100KWh Akku angesichts von Verbrauch/Reichweite und wenig vorhandenen Ladestationen in exotischen Ländern oder auf irgendwelchen Wüstenetappen nix für die wirkliche Fernreise sein, aber ich persönlich finde es äusserst erfreulich zu sehen, wie sich das entwickelt.

Für den Landy versenden sie schon “bolt in kits” an Partnerwerkstätten in der ganzen Welt und können sich auch vorstellen, soetwas in Zukunft einmal für Selbstschrauber anzubieten. Für die VW Busse wird es sicher noch dauern, aber irgendwann auch kommen und der Stand der Technik während dessen sicher nicht unatraktiver werden. Immerhin hat sich die Akku-Kapazität augenscheinlich in den letzten fünf Jahren verdoppelt und die Ladeleistung ver-x-facht, jedenfalls beim “ECC-Standard”.

Und wenn von sowas viele identische Exemplare in Aussicht stünden, würde sich auch ein Papierkrieg in der Schweiz relativieren, denke ich. Ist dann nicht selber entwickelt und für viele von den hier interessierten daher nicht interessant, aber mir würde es langen, sowas auch schon “nur” selber einzubauen.

In meinen Augen - Sonnige Aussichten oder - “Happy days”.
G T4J

EDIT Dez 2022:

“Richard from ECC” hat seinem Werkstattbus, auf T2a Basis, respektive seiner Familienkutsche, ein, zwei upgrades verpasst. Jetzt gibt es 250KW (peak) Ladeleistung zu einem 100KWh Stromspeicher und auf dem Armaturenbrett sind sämtliche offensichtlichen Indizien für den Umbau verschwunden. Ein umfunktioniertes Knöpfchen, im Design analog zu seinen unscheinbaren Nachbarn, übernimmt jetzt die Funktion eines “Automatik-Wählhebels”.
.


.
In solchen Details nähert sich ECC den Standards von Jonathan Wards “derelicts” an und geht bald in Richtung derer von Retropower ?
Mir persönlich würde ein T2a oder T3 im Originallack, mit weniger Motorleistung, als Fensterbus oder Halbkasten, als Basis für einen weiteren eigenen Ausbau genehem sein, natürlich nach “der Umrüstung” unseres T4. Hoffe der Ein oder Andere hat ebenso Freude wie ich, sich seine eigene Konfiguration zusammenzuträumen, angesichts solcher Projekte.

EDIT Nr. 2, Dez 2022:

Gestern Nachmittag aufgeschaltet aufm YT, “yet another ECC VW Bus video”,…diesmal ein T1 mit 100KWh Batterie, “detuned-ter” small Tesla drive unit und dementsprechend ohne Originalgetriebe. Die Batterien sind unter einer vorderen hinteren Bank und der Motorraum wird zum Gepäckraum.
.

10 „Gefällt mir“

Hey,
Hat zwar nichts direkt mit deinem Beitrag zu tun, ist aber auch ein interessanter Umbau:
GoWesty hat ein Hybridantrieb für den Syncro gebaut bei dem die Vorderachse durch den Elektroantrieb und die Hinterachse durch den WBX angetrieben wird. Im Video wird auch angetönt, dass sie das evtl. Kunden (in den USA) anbieten möchten, um einen 2wd auf 4wd umzurüsten.
Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt. Interessant ist es auf jeden Fall :blush:

Lg
Hugi

1 „Gefällt mir“