T6.1 Nachfolger - "Transporter 2025" - offizielle "Erlkönigbilder"

Guten Adventssamstag zusammen,

diese Woche gibt es direkt von Volkswagen Nutzfahrzeuge “Erlkönigbilder”:

Über dem Grill gibt es wieder ein durchgehehndes Leuchtband - gemäss dem aktuellen VW Markengesichtsduktus - wenn ich das Bild richtig lese.
Und darunter gibt es einen grossen Grill oberhalb der Stosstange in einer Variante der “Happy Face” Grundform. Das “Happy Face”, eine VW- eigene Wortwahl, kennen wir beim VW-Bus seitdem zur Modellpflege des T4 in den Neunziger Jahren der lange Vorderwagen eingeführt wurde. Damals wie heute wird dieses Element mit einer Prise “Bösem Blick” im Styling der Scheinwerfer kombiniert, habe ich den Eindruck.

.
.

.
.


Besonders beim Heck…
.
.
…und beim Cockpit ist die Baugleichheit zum Ford Transit gross ? - siehe Videos unten.

.
.

Und hier das zugehörige Video auf “VW-Ns” YT-Kanal, “gedreht” im selben Containerhafen Setting, in dem die Bilder oben platziert wurden.


Man bekommt auch Seitenansichten zu sehen, die zeigen, welche Proportionen die Nase im Vergleich zum Rest hat und wie weit die Die Fensterunterkante nach hinten hin ansteigt.

Wie schon zuvor angekündigt ist es nur noch ein “badge engineering” des Ford Transit Custom. Der VW-Bus ist keine Eigenkonstruktion mehr, streng genommen ist der VW-Bus kein VW-Bus mehr?

.

Von dem Ford gibt es Video-Vorstellungen ohne Tarnung:
Hier eines von dessen Westfalia-Nugget Variante.

.
Hier ein generelles Vorstellungsvideo.


.
Sowohl vom Ford als auch vom VW soll es neben Diesel und Hybrid eine rein elektrische Variante geben. Nach allem was ich auf die schnelle herausfinden konnte werden es entweder mit 74KWh und 380WLTP Reichweite sowie 125KW Ladestrom oder gar nur 64KWh und 325WLTP Reichweite. Beides wäre weniger als beim ID-BUzz mit dem 77KWh Akku, der mit gut 420Km nach WLTP angegeben und in Praxistests für seine tatsächliche Reichweite nicht über die Massen gepriesen wird - zumindest dann nicht, wenn er gefahren oder gar mit Zubehör behängt wird, wie von einem Benziner gewohnt.

Aber die Karosse des neuen Transporters müsste eigentlich Platz für mehr Akku bieten als die des Buzz, der in seiner Langversion selber schon ein kleines Plus vorweisen kann? Wir werden sehen, ob und wann hier noch nachgebessert wird.

Hatten nicht die Jungs von ECC unter einer Sitzbank eines VW T1 ganze 100KWh untergebracht?

Ungetarnte Bilder vom T6.1 Nachfolger soll es im Frühjahr geben, soweit ich das mitbekommen habe.

Ein schönes Advents-Wochenende, Gruss, T4J

2 „Gefällt mir“

Hallo ,

Für mich ist das kein VW Bus mehr , da kann ich mir gleich einen Transit kaufen der eventuell sogar günstiger ist …

Gruss mirco

2 „Gefällt mir“

Nun - hier im Forum ist ja alles nach dem T3 kein VW-Bus mehr, aber zum Glück bin auch ich noch geduldet :wink:

Was ist denn eigentlich “ein VW-Bus”? Oder eben keiner?
Ist es nur die Optik? Oder ist ein Heckmotor ein Muss? Oder ist es die Flexibilität im Gebrauch? Die Möglichkeit für Selbstausbau? Der Wiederverkaufswert? Ist eine Doka oder gar eine Pritsche auch ein VW-Bus? Oder ist es gerade die Vielseitgkeit im Programm, das andere Hersteller nicht anbieten?

Gruss… samson.

1 „Gefällt mir“

für mich ist alles wo ich auf der Vorderachse sitze und die Scheibe in Armlänge vor mir ist VW Bus Feeling. Alles andere ist Autofahren. Ich finde es macht einen grossen Unterschied mit einem PW durch die Landschaft zu fahren oder mit einem T1,2 oder 3!
Man sieht derart viel mehr. Wenn ich im PW z.b von Pisa nach Livorno fahre sehe ich im PW genau gar nichts. Mit dem T3 sehe ich über die Leitplanken das Meer und sehe auch als Fahrer etwas von der Landschaft. Also ja, VW Bus Feeling gibt es für mich nur in entsprechenden Fahrzeugen.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne da einen Person die meint, hinten sehen die Kinder nicht viel, gegenüber einem “normalen” Auto (wir haben kein “normales” Auto). Wenn ich wieder einmal ein “normales” Auto fahre, wundere ich mich immer wieder wie wenig man offenbar überhaupt sehen muss (und das nicht wegen der Sitzhöhe):wink:.

Gruss
tomix

Das erschreckt mich in einem normalen Auto auch immer!
Und ich geniesse das auch im T6, welcher also weder PW noch VW Bus ist.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist ein Bus welcher von VW ist, ein VW Bus. Egal welches Alter oder Modellreihe. Und ein Bulli ist ein T1.
Ich finde die Zusammenarbrit mit Ford auch nicht weiter tragisch, mehr Auswahl bei den Modellen um für sich selber das beste zufinden. Ist ja jetzt zum Teil schon so: Seat, Skoda oder VW. Ich konnte zuerst dem e-Mii probefahren(hatten als erste ein Modell im Haus) und dann nach Ausstattung die beste Lösung für mich wählen, was dann im Skoda endete. Wird jetzt bei VW/Ford auf das Gleiche rauslaufen, vielleicht gibt es dann für den Ford auch mehr Fremd-Zubehör…

Gruass

2 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen

.

.
Ist eine pragmatische Sichtweise finde ich, von der ich hoffe, dass es möglichst Viele so sehen UND möglichst auch VW einen Bus abkaufen. Beim UP/Citigo/Mii finde ich speziell die VW Variante, die Walter de Silva damals womöglich auch an erster Stelle erdacht hatte, wirklich wahnsinnig schön, insbesondere als Zweitürer mit den Felgen in Wagenfarbe, für mich eines der schönsten Autos der letzten Jahrzehnte, Sportwagen mit eingerechnet. De Silva hatte sich zu Beginn der Arbeit am UP privat ein Exemplar vom Fiat Panda UR-Modell zugelegt. Von dessen Konsistenz in der Formgestaltung hat der UP wiederum einiges abbekommen?

VW bietet mit Buzz, “T7” und jetzt dann dem Ford Derivat tatsächlich demnächst DREI Busse gleichzeitig an.

Das Glas ist also dreiviertel voll und nicht ein Viertel leer ?

Ende der Sechziger, anfangs der Siebziger Jahre hatte Volkswagen vielleicht schwierigere Zeiten zu überstehen als sogar jetzt, mit dem nicht ganz einfachen Übergang zu voll elektrischen Fahrzeugen. Oder es ist sogar die Herausforderung heute grösser für die viel grössere Firma, die ja schon lange keine einzelne Firma mehr ist.

Man kann es nachvollziehen, dass bei insgesamt, trotz der Grösse, begrenzten Ressourcen lieber der, jedenfalls kurzfristig, etwas sicherer erscheinende Weg eingeschlagen wird und man möglichst viele Kunden erreichen möchte mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand und Risiko.

Aber hätte man mit dem Aufwand für Buzz, T7 und VW-Ford zusammengenommen nicht auch eine neue Plattform entwickeln können oder aus einer bestehenden ableiten können ? …eine eigene Elektro-Nutzfahrzeug-Plattform, die etwa einen solch alten Hut, wie das Frontlenker Konzept in das Zeitalter unserer Sichheitsstandards überführt? mit einer Art weiterentwickelter “Tridion-Sicherheitszelle” des 21. Jahrhunderts?
Beim T3 gab es bereits Ansätze zu solchen Strukturen und sogar der T2b fing damit schon zaghaft an. Da hätte man auf diesem Feld, innerhalb der eigenen Stärken, in der klassischen “Hardware”-Konstruktion, dem Karosseriebau noch einmal die technischen Zähne zeigen können, als Ingenieure mit Maschinebauer-Ehre glänzen können?

Vor fünfzig Jahren jedenfalls hatte man nicht Ford gefragt, ob man deren Taunus mit einer neuen Front und anderen Heckleuchten als NEW Käfer verkaufen darf oder Opel um deren Kadett gebeten, sondern man hat ein Auto riskiert, das eine ganze Fahrzeugklasse geprägt hat über Jahrzehnte.

Das kann man vom VW Bus übrigens auch behaupten? Der “Typ2” hat sowohl die Tranporter Klasse mitgeprägt, als auch die der Grossraumlimousinen eingeleitet?

Gäbe es VW heute noch ohne den Golf ? Und jedenfalls als Firma in seiner heutigen Grösse?

Die Front des “Neuen VW Transporters” wirkt auf mich auch so als wollte man, wie oben schon beschrieben für die Modellpalette, hier innerhalb eines einzigen Fahrzeug-Stylings möglichst viele Kunden erreichen - gleichzeitig findet sich dort (als entfernter Nachhall) etwas vom Happy-Face wieder mit einer “Prise” bösem Blick und natürlich dem durchgehenden Leuchtenband?

Und ich Frage mich, ob man nicht aus dem Erbe des Busses etwas mehr hätte schöpfen können, nicht mehr an formalen Elementen sondern von deren Selbstverständnis im Ausdruck?

Und womöglich entgegen dem Trend etwas weniger aggressiv und etwas freundlicher im Ausdruck und damit letztendlich im Design - gleichzeitig etwas selbstbewusster - sein Fähnchen weniger in den aktuellen Wind hätte hängen können?

.

Na jedenfalls konnte ich nicht widerstehen, nachdem VW selber schon sich auf ein Styling beschränkt und das auch noch lokal begrenzt auf den Bereich um die “Frontmaske” und selber mittels einer einfachen Skizze danach fragen, ob es mit weniger Elementen und weniger expressiv denn denkbar wäre ?

Leider habe ich nicht im Entferntesten die Fähigkeiten oder gar Ressourcen der VW Designer. Handwerklich finde ich es erstaunlich, wie sie im Detail dermassen viele expressive Elemente in einem Gesicht verschmolzen haben - Chapeau. Nur halt siehe oben und ja siehe oben und…

___04

.
.

Ich hoffe die folgende Strichzeichnung des VW Bus Stylings in Kombination mit den zwei darauffolgenden Skizzen kann helfen meine Frage zu illustrieren, ob ein Weniger überhaupt hätte möglich wäre und womöglich das Weniger dann mehr VW Bus werden könnte ?
.


.
.
.

.
.
.

Ist mal wieder als “Daumenkino” gedacht zum mit der Pfeiltaste am Bildschirm direkt durch- und hin und herwechseln.
.
.
.

.

In einem neuen Video von gestern habe ich jetzt alle Varianten direkt ohne Unterbruch hintereinander gehängt und von der letzten auch noch welche in Farbe und mit ein wenig Schattierung - hier aufs Bild klicken:
_________Thumbnail_02

Ich hoffe ja immer noch, ich kann irgendjemanden motivieren, selber Hand bzw. Stift oder Maus anzulegen !?

Wer das möchte, bekommt von mir meine Vektordaten frei Haus als Grundlage. Dann muss man nur noch in der Front ein paar Linien ändern und kann hinterher in null komma nix im photoshop mit dem Zauberstab Flächen auswählen und farbig anlegen. Einfach eine PN an mich, dann schicke ich gern das Material in der Vorfreude, etwas zu sehen zu bekommen, von jemandem der über meine wenig innovative Styling Reduzierung hinausgeht und sich selber etwas ausdenkt ?

Bin ich denn der Einzige mit dem mentalen Alter eines Achtjährigen ?

In jedem Fall bietet das Video die Möglichkeit mit dem Zeit-Slider durch die Varianten stufenlos durchzugehen.

Und hoffentlich ein paar Sekunden Kurzweil,
Schönen Abend, Gruss T4J

.

5 „Gefällt mir“

@T4_AAC_Junkie - Einfach mal ein grosses Dankeschön für deine interessanten Posts hier im Forum und die Arbeit die du da reinsteckst! Ich lese diese immer sehr gern und sie sind eine Bereicherung fürs Forum. :+1: :+1: :+1: Thx!

9 „Gefällt mir“

Guten Samstag veedub

Deine Antwort macht einen grösseren Unterschied für mich als man womöglich denken könnte - zuletzt hatte ich mehr als zuvor darüber nachgedacht, was an meinen Beiträgen alles “wenig Kurzweil verursachend” sein könnte.

Dass gerade lange Beiträge wie der oben, mit einer ganzen Kette von Gedanken, es sehr unwahrscheinlich machen, dass irgendjemand ausser mir genug deutlich einverstanden ist mit genug Vielem davon, um so einen Beitrag insgesamt “zu mögen”, hatte ich angenommen. So ein “mag ich” ist nicht besonders präzise. Es unterscheidet nicht danach, ob man Freude hatte, etwas zu lesen oder ob man einverstanden ist mit dem Inhalt oder was auch immer sonst gemocht hat. Und dann muss man etwas vermutlich schon sehr unterhaltend gefunden haben, um darüber hinweg zu sehen, dass man mit etwas inhaltlich nicht einverstanden ist oder es unbedingt zum Ausdruck bringen wollen, dass man die Arbeit dahinter schätzt oder et c…

Ich hatte mich zuletzt gefragt, ob es eben überhaupt denn mindestens kurzweilig wäre, meine Beiträge zu lesen bzw. vor Allem wie viele Freude daran haben, sie zu lesen und ob sie zum Teil nicht eher etwas für einen anderen Ort oder einen kleineren Kreis per PN hinter den Kulissen sind oder nur für mich.
Aus soetwas heraus war zum Beispiel einmal der Thread Rares und vergessenes Blech in freier Natur entstanden, nicht zuletzt nachdem es dabei nicht vorrangig um VW-Busse ging, lief das erst nur “im geschlossenen Kreis”, wenn ich das richtig erinnere. Ist, finde ich, grundsätzlich eine gute Möglichkeit zu merken, dass es nicht ur einen selbst interessiert.

Traue mich, Dir und denen, die Deinen Beitrag “unterschrieben” haben, gern noch ein kurzes, nirgends öffentlich gelistetes/zugängliches Video per PN zu shcicken, das ich nur mit Dreien hier privat geteilt hatte, das womöglich kurzweilig sein könnte.

Danke für Dein Feedback. das mich sehr freut !

Vielen Dank, Gruss, T4J

4 „Gefällt mir“

Ich mag deine Posts auch. Teilweise können sie mir mal etwas zu lange werden, aber dann lese ich quer.
Schade hingegen finde ich, wenn Antworten nicht öffentlich gepostet werden. Für mich ist diese Transparenz genau eine Stärke von einem Forum. Entsprechend würde ich mich über die Weiterführung im Thread freuen!

Nabend Condor

Danke für Deine erfreuliche Rückmeldung.

Ja, einen altgedienten Foumianer, der gewöhnlich klar und gerade heraus sagt, was er denkt, hatte ich einmal vor langer Zeit in einer PN “in einem Nebensatz” gefragt, ob meine Beiträge manchmal zu lang wären und er hatte geantwortet, dass er halt nur die lesen würde, die ihn interessieren würden, bzw. wie Du halt ggf. quer lesen würde, aber dass es dann, wenn einen ein Thema interessiert, gar nicht lang genug sein könne. Das fand ich eine sehr charmante Antwort.

Und wegen der PN ist es, zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe, nicht so, dass etwas “hinter vorgehaltener Hand” “laufen” würde oder Antworten für einen Thread auf einmal urplötzlich nur einem “exklusiven” Zirkel vorbehalten wären.

Gute Güte, nein - aber das Video, das ich hier nicht öffentlich poste, ist einfach ein Video, dass ich einmal für mich privat erstellt habe als Experiment wegen der Bilder als Bilder, das nichts mit diesem Thread zu tun hat oder den Beiträgen oben, das ich weder veröffentlichen möchte noch obendrein könnte.

Es ist vollkommen frei von VW-Bussen und hat lediglich entfernt etwas zu tun mit dem Thread von Matriks und ich wollte es nur denjenigen zumuten, von denen ich vermuten darf, dass sie eventuell Freude selbst an soetwas haben könnten, da sie auf den Beitrag von @veedub reagiert hatten mit einem “mag ich”.

Guter Gruss, T4J

2 „Gefällt mir“

Das ist bei mir auch so. Steht doch jedem frei was er lesen will. Ich gebe auch keine Feedbacks via Herz. Früher gab es das gar nicht und ich habe nie damit angefangen :wink: .

Aus meiner Sicht würden deine Ansätze in die richtige Richtung gehen. Allerdings erscheint es mir so, als ob die niemand verfolgt.

Wir haben uns mal überlegt ein neues Auto zuzulegen. Wären gerne bei min. 8 Plätzen geblieben, AHK (wenig Anhängelast hätte gereicht) und dann eigentlich als E und brauchbar als Speicher (steht ja ehe die meiste Zeit in der Garage). Ein neuer Verbrenner sehe ich nicht als sinnvolle Lösung, dann kann ich bei unserem Alten bleiben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es so normaler Familienkarren nicht mehr gibt. Die Suchergebnisse führten eher zu Panzer, fahrbar mit der Kategorie B.

Der Buzz wäre noch ein Kompromiss gewesen (mal ein Auto das nicht böse aussieht), aber den dann doch nur evtl. für kurze Zeit als Speicher brauchen können, dann wäre das sehr viel Geldausgeben für keinen Mehrnutzen.

Irgendwann gab es dann mit Kollegen nochmals eine Suchaktion, ob es wirklich keinen Speicher mit 4 Räder gibt. Raus kam dann der Honda e Advance. War überrascht vom aussehen. Hoffnung kam auf, dass da evtl. doch mal ein Hersteller was vernünftiges baut und es nicht nur immer Richtung schwerer/grösser usw. Da so was die meisten Fahrten abdecken würde, etwas genauer angesehen und festgestellt, dass das Ding nicht mehr produziert wird (auf dem Band wir anscheinend nun ein SUV hergestellt). Honda bietet auch kein anderes Fahrzeug mehr an, das als Speicher gebraucht werden kann. Aktuell aber immer noch die einzige Variante die ich mir für was neues überhaupt vorstelle könnte.

Nun bin ich abgeschweift und evtl. interessiert dies auch niemand :wink: .

Ich hatte eine schwache Idee bzgl. dem Ereignis am Jahresende, aber ich kam nicht weiter. Warte aber immer noch gespannt auch die Lösung des Rätsels. Muss den Thread mal wieder suchen:

Gruss
tomix