Guten Samstag zusammen !
Also ein Matador I - in der Variante, gebaut bis 1963.
Das im Prinzip identische Design des Führerhäuschens/der Karosse, in dieser Form mit dem charakteristischen untenliegenden Haifischmaul, gab es von 1955 bis 1963 und in grundsätzlich drei Motorisierungsstufen, wobei Heinkel Motoren durch Austin Maschinen ergänzt, bzw. ersetzt wurden.
Die unterste Motorisierungsstufe nannte sich Wiking, die mittlere Wiking Rapid und die oberste Matador.
Der Wiking in dieser Karosse wurde von 1955 bis 1963 per Heinkel Zweitopf Zweitakter mit erst 17PS und dann ab 1957 mit 20PS angetrieben und hatte keinen halben Liter Hubraum.
Der (Wiking) Rapid wurde ab 1957 mit Austin A35 Motor angeboten und 32PS aus nahezu einem Liter Hubraum, 948ccm.
Der Matador (I) schöpfte zunächst 34PS aus den 1093ccm eines Heinkel R4 Viertakters und ab 1957 dann 48PS aus den 1498ccm eines Austin A50 Motors.
Beim oben angebotenen Fotomodell dürfte es sich nach meiner Recherche um ein solches zuletzt genanntes Modell aus 1957 bis 1963 mit dem Big Block anderthalb Liter Motor handeln.
Es gab denn Matador I auch ab Werk als überhohen Möbelkoffer, allerdings strömungsgünstiger, als das angebotene Unikat:

Erinnert mich immer etwas an einen frisch gefönten Punk-Iro.
Die Austin “A-Series” Motoren wurden in einer Vielzahl von BMC Fahrzeugen verbaut, in Quer- und Längskonfiguration, zuletzt im Ur-Mini bis ins Jahr 2000 unter BMW-Regie.
Ian Seabrook, alias “HubNut”, gibt einen schönen Überblick in diesem Video. Für die Maschine sollte es also sowohl Ersatzteile geben als auch genug, aus technischer Sicht einfach installierbare, Nachrüst- und Umrüst-Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.
Wäre schön, wenn der rare Matador von einem Liebhaber vor dem Einschmelzen gerettet würde oder wenigstens Teile davon weiterleben dürften?
Auf der Site vom Tempo-Dienst gibt ein passendes Forum - vielleicht eine Möglichkeit, dort nach Rettung Ausschau zu halten?
Eine schönes Wochenende,
Gruss T4J
p.s.: Ender der Siebziger bin ich selber einen Tempo Matador gefahren, exakt so einen:
Vermutlich war ich nicht der Einzige?