VW-Bus Unikat zu verkaufen (Wohnmobil) (Tempo Matador)

Hallo Bulli Freunde
Ich biete dieses alte Unikat zum verkaufen an. Ich selber bin mir nicht ganz sicher was für ein Modell dies ist (Ich vermute ein T2 unterbau).
Was denkt ihr dazu? Ich selbst(meine Firma) bin stärker mit Bullis neuerer Generationen (T5) beschäftigt; deshalb bin ich froh um euer Fachwissen.

Bezüglich Preis würde ich gerne mit dem eventuellen Käufer direkt schauen - respektive wäre ich auch froh um eine Einschätzung von euch als Profis in diesem Bereich.
Ich werde die nächste Woche noch bessere Bilder machen.

EDIT
Es ist wie viele geantwortet haben kein VW, siehe Kommentar von mir weiter unten. Danke für eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüsse
Timon Schnierl
Teimi Homes
info (at) teimi.ch
079 840 00 19

Geil. Das weckt schon interesse. :smiley::point_up:t2:

Wenn das Teil mir gehören täte, würde ich dem, der das Ding wieder auf die Strasse bringt, Geld mit dazu geben.
Ich staune ab solchen Künstler, die sowas wieder hin bekommen. Das ist keine Ironie, das meine ich total ernst!

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Timon Schnierl

Kann das sein, dass Du das Exemplar zwar anbietest, aber nicht selber in Augenschein genommen hast?

Ich würde das, ohne einen Gegencheck im Netz, für einen, etwa mindestens zehn Jahre nach Herstellung, durch einen kreativen Hobbyschrauber umgebauten, Tempo Matador halten.

Im letzten Jahr hat jemand einen originalen wunderschönen Matador Camper in fahrbereitem und rostarmen Zustand nach einem halben Jahr inserieren für 10K Euro verkaufen können.

Und ein Nicht-Camper Exemplar, mit immerhin vollständig originaler Karrosse und im Verhältnis zu dem Exemplar oben wenig Rost,steht seit mindestens einem Jahr für 8,5K Euro im Netz.

Die allerersten Tempo mit anderer Karrosse von Anfang der Fünfziger und mit Käfermotor, werden teilweise teuer angeboten und teilweise auch wieder nicht - Die haben aber mit den 60er Jahre Modellen, die meist einen Austin A-Series Motor antrieb, maximal die Radzierdeckel gemein.

Auf letzterem sollte auch der Schriftzug Tempo zu lesen sein, denke ich.

Lange Rede - toll, wenn Du einen Liebhaber findest, der ihn für geschenkt rettet…und sich sogar so sehr dafür interessiert, dass er ihm näher kommt als Du ?

Soweit meine persönliche Einschätzung aus der Ferne - ich würde diesem Exemplar auch nicht näher kommen wollen.

Obwohl die Farbzusammenstellung findei ich, hat es verwegen charmantes und die Matadore, auch die der 60er, finde ich grundsätzlich sehr schön.

Soweit, so Gruss,
T4J

3 „Gefällt mir“

Ist wohl kein VW. Jedefalls stimmen Proportionen der Tür und Radlauf nicht mit dem T1 überein. Und die Frontscheibe ist gewölbt.

Es gab einen anderen Transporterhersteller in Deutschland, der sowas ähnliches gebaut hat. Es könnte ein Ford FK sein.

Ich tippe auch auf Matador, Jahrgang 1963-1967. Vor 1965 war es Tempo, nachher von Hanomag übernommen. Wert wohl von Unternull bis Liebhaberpreis.
inbus

1 „Gefällt mir“

Sowas…

https://images.app.goo.gl/VK8D54Rh3UW9KTnQ8

Genau - hätte auch auf den getippt. Was mich etwas irritiert isch die Grösse. Mit dem Gewicht und dem in den 60er jahren noch kleinen motörchen wird das reisen zur geduldsprobe.
Ein fremdfahrzeug mit matador kabine kann ich mir aber auch schwer vorstellen da die meisten fahrzeuge den motor vorne hatten.

T2-umbau ist auszuschliessen, es gab die jürgen autovillas, die karmann mobil’s, bischofberger, und noch weitere aber das sieht alles anders aus.

Aber Profi-Tipp: im fahrzeugausweis stehts drin :point_up::nerd_face:

Auf jeden fall saniert man bei dem 4mal: das blech (chassis und karosserie), die technik, der aufbau (holz-isolation-alu-wand) und den Innenraum. Aber am schluss würde es :star_struck: sein. Leider auch :money_mouth_face:

Hallo Zusammen

Ich danke vielmals für eure Antworten!
Ich muss zugeben, dass das Auto von Freunden besichtigt wurde - von da auch dieses Foto - und ich dieses nun gestern das erste mal in Real Life gesehen habe.
Ja ihr hattet natürlich recht, dies ist ein Tempo Matador. Leider haben wir keine Fahrzeugpapiere mehr gefunden.
Ich und mein Mechaniker hatten beide noch nie von dieser Marke gehört - deshalb sah es für uns stark nach VW aus.

Im Anhang noch ein paar Bilder.
Falls trotzdem jemand Interesse hätte an diesem Fahrzeug ungeniert melden!
Interessant ist das Fahrzeug definitiv (-:

Interessantes Ding, aber echt ein Knusperhäuschen…

1 „Gefällt mir“

Guten Samstag zusammen !

Also ein Matador I - in der Variante, gebaut bis 1963.

Das im Prinzip identische Design des Führerhäuschens/der Karosse, in dieser Form mit dem charakteristischen untenliegenden Haifischmaul, gab es von 1955 bis 1963 und in grundsätzlich drei Motorisierungsstufen, wobei Heinkel Motoren durch Austin Maschinen ergänzt, bzw. ersetzt wurden.

Die unterste Motorisierungsstufe nannte sich Wiking, die mittlere Wiking Rapid und die oberste Matador.

Der Wiking in dieser Karosse wurde von 1955 bis 1963 per Heinkel Zweitopf Zweitakter mit erst 17PS und dann ab 1957 mit 20PS angetrieben und hatte keinen halben Liter Hubraum.

Der (Wiking) Rapid wurde ab 1957 mit Austin A35 Motor angeboten und 32PS aus nahezu einem Liter Hubraum, 948ccm.

Der Matador (I) schöpfte zunächst 34PS aus den 1093ccm eines Heinkel R4 Viertakters und ab 1957 dann 48PS aus den 1498ccm eines Austin A50 Motors.

Beim oben angebotenen Fotomodell dürfte es sich nach meiner Recherche um ein solches zuletzt genanntes Modell aus 1957 bis 1963 mit dem Big Block anderthalb Liter Motor handeln.

Es gab denn Matador I auch ab Werk als überhohen Möbelkoffer, allerdings strömungsgünstiger, als das angebotene Unikat:


Erinnert mich immer etwas an einen frisch gefönten Punk-Iro.

Die Austin “A-Series” Motoren wurden in einer Vielzahl von BMC Fahrzeugen verbaut, in Quer- und Längskonfiguration, zuletzt im Ur-Mini bis ins Jahr 2000 unter BMW-Regie.

Ian Seabrook, alias “HubNut”, gibt einen schönen Überblick in diesem Video. Für die Maschine sollte es also sowohl Ersatzteile geben als auch genug, aus technischer Sicht einfach installierbare, Nachrüst- und Umrüst-Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Wäre schön, wenn der rare Matador von einem Liebhaber vor dem Einschmelzen gerettet würde oder wenigstens Teile davon weiterleben dürften?

Auf der Site vom Tempo-Dienst gibt ein passendes Forum - vielleicht eine Möglichkeit, dort nach Rettung Ausschau zu halten?

Eine schönes Wochenende,
Gruss T4J

p.s.: Ender der Siebziger bin ich selber einen Tempo Matador gefahren, exakt so einen:


Vermutlich war ich nicht der Einzige?

2 „Gefällt mir“

Guten Sonntag zusammen.

Eben gesehen:
.
https://www.ricardo.ch/de/a/tempo-matador-kultiges-wohnmobil-1198764812/
.
Gestern an den Höchstbietenden von zweien nach einem sehr konzentrierten Bietergefecht für Zweihundert Rappen verkauft.

Ich wäre neugierig, etwas zu erfahren, was der Käufer damit vorhaben mag ? Wenn das öffentlich werden darf ?

Gruss T4J

Evtl braucht der das Lenkrad :laughing:

Danke für den Link!

GRuss Jörg

Gerne, fand es interessant, weitere Bilder zu sehen.

Fragte mich eben auch als erstes, ob es nur um Teile geht.

Da der Käufer sich ja immerhin auch die Mühe machen muss, den kompletten Mocken abzuholen, wäre es doch ein verhältnismässig grosser Aufwand, wenn dabei nur das Lenkrad herausspringt.

Allerdings: Beim Bild aus dem Motorraum hab ich grosse Augen bekommen - da sieht aus als ob meine Herztransplatations-Phantasie aus dem Nachbar-Thread zum Tempo Rapid, bzw. UR-Matador gar nicht so abwegig ist.

Und wirklich jemand nen kräftigeren Motor eingebaut hat? Meine erste Assoziation wäre Ford V4, weil wir den mal im Saab 96 gefahren hatten(irrer Boller-Sound im Saab), aber die Ventildeckel sind ein wenig verdächtig lang, speziell der, der in Richtung Betrachter ragt, der beim Ford V4 glaubs vor dem Verteiler enden müsste(asymmetrisch zur Gegenseite),…vielleicht ein V6?

Puh, dann wären aber die Papiere wirklich noch seeehr interessant ? Kann man bei den örtlichen freundlichen Strassenverkehrsämtern danach auf die Suche gehen via der VIN Nummer ? Würde ich dem Käufer wünschen, der so viel Erbarmen gezeigt hat, sich für das verrückte Stück zu entscheiden.
.


.
Der Verteiler “im Vau” ist ja nur zu weniger als der Hälfte zu sehen. Ich würde meinen, man erkenne auf der sichtbraen Seite drei Zündkabel, die zu den Zylindern gehen plus den offenen Eingang von der Zündspule ?

Oder es ist ein V8 : -I ? Sieht gar nicht danach aus, aber das wäre dann der Hauptgewinn. Hinten auf die Originalkarrosse oder nen zeitgenössichen Umbau vom Drittanbieter oder mit nem alten Alu-Wohnwagen zurück- bzw. umrüsten…

Eine Kerze scheint etwa in der Mitter vom Kopf herauszuragen ? Spräche für einen V6. Es könnte auch der Antriebsstrang aus dem Camper kommen. Das würde dazu passen, dass die Hinterachse entsprechend aussieht.

Tempo Matadore gibt es ja nicht mehr übertrieben viele. Mit Umbau auf V6 ? gabs vermutlich auch nie übertrieben viele. Ein Tempo Matador Hot Rod Camper für CHF zwei demnach.

Soweit, so Gruss,
T4J

1 „Gefällt mir“

Hoi T4J

Wenn er in der Schweiz jemals zugelassen war, dann bekommt man easy den Fahrzeugausweis mittels der Chassis-Nummer. Habe ich schon mehrmals hinter mir, dieses Prozedere. Ich staune daher bei vielen Verkäufern, dass die das nicht für den Verkauf bereits machen; das weckt einiges mehr an Vertrauen. Klar, bei diesem Exemplar hier hätte ich das auch nicht gemacht, weil das für mich (gilt nicht für jeden) Kernschrott ist.

Meiner Meinung nach ist es auch ziemlich egal was da für ein Motor drin ist, wenn der ü30 Jahre so da im grünen stand, ist das ganze Ding nur noch ein Einzelteil… mag mich irren, habe schon viele erstaunliche Restaurationen gesehen, aber eben…

Dann ist noch der Faktor Zuverlässigkeit der Ersteigerer. Würde mich nicht erstaunen, wenn das Ding niemals abgeholt werden würde. Leider diesbezüglich auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, besonders bei niedrigst - Preisen.

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Würde mich nicht erstaunen, wenn das Ding niemals abgeholt werden würde.

Da bist Du wohl nicht der Einzige. Man beachte die blumige Beschreibung des Kaufobjekts:
Scheisskarre
:wink:

1 „Gefällt mir“

Nabend Jörg

Gibt allenfalls ein schönes “Will it run” Wiedererweckungserlebnis als Auftakt einer sehr abenteuerlichen Restaurierungsreise, das natürlich bestimmt mehr braucht als in einem der üblichen Jonny Smithschen Barn Find Videos und bei dem selbst ein @fubu85 ambulant an seine Grenze käme? Die meisten Restaurationen sind finanziell totaler Unsinn und manche in besonders eklatantem Masse. Falls sich jemand dieser Matador-Meerjungfrau wirklich erwärmt, dann besteht der Wert des besonderen Antriebes denke ich fast ausschliesslich in der Tatsache, dass er eben sehr wahrscheinlich eingetragen wurde seiner Zeit und wie Du jetzt gerade bestätigt hast, sich dafür vermutlich relativ einfach die originalen Papiere beschaffen lassen. So einen V6 Matador Zwitter dagegen in 2022 eintragen zu lassen dürfte unmöglich sein.

Es braucht schon einen besonders verrückten Enthusiasten, dem es gefällt mit dem Einsatz von einem halben Lebenswerk so etwas wieder zum Leben zu erwecken, aber ich fände es gerade deshalb bemerkenswerter, als wenn der zweihundertsiebunddreissigtausendste T1 auf neu restauriert wird, gerade auch weil das Auto hinterher keinerlei finanziellen Wert darstellt.

Ich finde solchen aussichtlosen unvernünftigen Vorhaben schon wegen ihrer Aussichtslosigkeit interessant, wie etwa auch die Restauration vom zweitältesten Samba(der allerdings langweiliger Weise finanziell sogar vernünftig ist) und im Vergleich zu dem steht der Matador eigentlich noch richtig gut da.

https://blog.entfallteiledienst.de/

Ich glaube, ich würd damit sehr gern in den Urlaub fahren, wenn er fertig ist.

G T4J

Und na klar, das braucht garantiert diverse Anläufe bis der wirklich abgeholt wird. Sobald dem tapferern Ersteigerer bewusst wird, wie weit die Investition über die zwei Stutz hinauswachsen dürfte. Vor Allem wenn man die Nachfragen liesst, “ob der Motor noch läuft”.

2 „Gefällt mir“

:rofl: :crazy_face:

Der Käufer möchte dieses Wohnmobil effektiv restaurieren - wenn möglich auf die Strasse bringen und wenn dies nicht klappt als Deko-Objekt zu nutzen (-:

2 „Gefällt mir“

Danke für eure angeregten Diskussionen. Ja der Verkaufspreis von zweihundert Rappen war schon bemerkenswert (-: Was mich aber mehr freut, ist das dieser Matador in den Händen eines Restaurators ist, der wirklich Freude daran hat, und dieses Fahrzeug auch zum abgemachten Zeitpunkt und Ort abholte. Wenn du hier mitliest, danke dir vielmals für die unkomplizierte Abwicklung!
Wir konnten sogar die Reifen pumpen, und die Bremsen lösen so dass wir ihn mit zwei Zugfahrzeugen aus dem Garten ziehen konnten.
Wie ich ihn verstanden habe möchte er diesen Matador wirklich wieder auf die Strasse bringen - dieses Fahrzeug war im Kanton ZH eingelöst - und ich konnte dem Käufer sogar noch der Namen vom ehemaligen Besitzer mitgeben.
Danke euch nochmals und es guets Tägli!
Teimi von TeimiHomes (Van-ausbauer aus dem Züri Oberland)
www.teimi.ch

2 „Gefällt mir“