WOW! Sind wir alles Emos oder was? Hier gehen die Emotionen ja wirklich hoch - und was mich doch ein wenig belustigt, ist, dass die engagiertesten Schreiber nicht mal in der Schweiz wohnen und folglich von einem Verkaufsverbot nicht mal betroffen wären 
Der Initiativtext wurde auf der ersten Seite zwar mal gepostet, ich bin mir aber nicht sicher, ob den auch alle gelesen habe. Weil:
-
Es geht um Neuwagen!
Da könnt ihr noch so viel Geld in euere alten VWs stecken, die werden dadurch dennoch nicht neu und folglich gilt auch kein Importverbot.
-
Es geht nicht um alle Offroader bzw. nicht nur um Offroader! Offroaderinitiative ist lediglich eine plakative Umschreibung.
So leid es mir tut euch das sagen zu müssen: Euere VW Busse sind keine Offroader und werden nie Offroader sein. Auch euere Syncors - mit wenigen Aussnahmen - nicht. Hier im Forum gibt es vielleicht 3 Busse, die man als Offroader bezeichnen könnte, weil sie wirklich geländegängig sind wie ein Lada Niva.
-
Betroffen sind Autos mit mehr als 2.2 Tonnen Leergewicht.
Wie schwer ist der T3? Ca. 1,6 Tonnen. Bingo. Oder ist euer Bus über 2.2 Tonnen? Dann wohl wegen dem Campingausbau, also meldet ihn doch als Camper an und schon seid ihr wieder aus dem Schneider.
-
Betroffen sind Fahrzeuge, die mehr als 250g CO2/km ausstossen. Das sind ca. 11l Benzin pro 100km. 11 Liter sind für ein neues Auto verdammt nochmal einfach wirklich viel. Sehr viel.
Ok, das betrifft unsere alten Dinger dann wohl. Fahren wir eben nur noch 100Km/h. Die meisten von uns betonen doch immer so gerne, dass sie um ihren Motor zu schonen sowieso nicht schneller fahren würden. Auf der Strecke Fürstenschloss Vaduz - Zürich Finanzplatz darf man auf grossen Strecken sowieso nur 80 Fahren.
-
Fahrzeuge mit bestimmten Konturen werden verboten, weil sie für ‘unschuldige’ gefährlich sind.
Auch hier wieder: Schraubt den Bullenfänger ab und euer Bus ist nicht mehr besonders gefährlich, sondern niedlich. Der Bus ist nicht so steif, wie ihr euch das vielleicht erhofft. Der Bus verformt sich bei einem Zusammenstoss ganz gewaltig.
Also wozu aufregen? Man kann weiterhin Bus fahren und auch Offroader kaufen. Den Lada Niva zum Beispiel
oder einen Subaru Forester etc. Und seid froh, wohnt ihr in der Schweiz, weil in Deutschland könntet ihr über diese Initiative nicht abstimmen gehen. Dort heisst es eines Tages einfach: Umweltplakete? Keine? Ja dann, ab auf den Schrottplatz!
Und ganz speziell darauf hinweisen möchte ich auch auf den Umstand, dass in der Schweiz solche Gesetze NICHT RÜCKWIRKEND (wie teilweise in D) eingeführt werden, sondern auf zukünftige Autos ausgelegt sind. Sprich, euer Auto nimmt euch niemand weg, ihr dürft nur ein wenig weniger schnell fahren.
Ok, das sind jetzt Argumente, die Gegner der Initiative nicht überzeugen werden. Das ist mir schon klar und auch egal. Wollte das nur mal anfügen, damit alle wissen, über was diskutiert wird.
Irgendwo wurde mal gesagt, man könnte freiwillig und so, Anreize, Zeit, Entwicklung …
Ja genau DAS will die Initiative doch unter anderem.
Tja, das mit neuen Technologien und Freiwilligkeit und so, das hat leider nicht funktioniert. Es wurde schon lange ein Sollverbrauch und Soll-CO2-Wert festgelegt, die Motoren wurden sogar sparsamer, doch die Autos auch schwerer und PS-lastiger. Und somit hat das Ganze nichts gebracht.
Gerne wird auch mit den Rauchergesetzen verglichen. Da hat man das zuerst auch auf freiwilliger Basis versucht und das hat dann eben nicht funktioniert. Eine der Grundregeln des Soziallebens lautet: “Ich kann solange frei handeln, als mein Handeln nicht die Freiheit eines anderen einschränkt”. Nur, das geschieht sehr schnell und deswegen braucht es Regeln. Du darfst so viel Rauchen wie du willst, aber nicht, wenn ich unter deinem Rauchen direkt leide. Du darfst das Auto fahren, das du möchtest, solange es ein schwarzer Ford T ist
ach nein, das war eine andere Geschichte.
Du darfst das Auto fahren, das du möchtest, solange es meine Umwelt und Sicherheit nicht übermässig gefährdet. Leider funktioniert das nie und nimmer freiwillig.
Und auch die Argumente, man könnte doch ganz wo anders Energie sparen, sind keine stichhaltigen Argumente. Ja gut, dann sparen wir doch dort UND hier beim Auto (Benzinverbrauch). Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Aber wenn wir das Eine nicht tun, weil wir das Andere auch nicht tun, dann passiert nie etwas.
Und wieso sollen wir auf die EU warten, wo wir doch sonst so gar nichts von der EU erwarten? Wir haben auch nicht auf die EU gewartet, sondern das Ricola selber erfunden. Die Schweiz wartet auf die Regeln der EU, die EU auf die Japaner, die Japaner auf die Amis, die Amis auf die Schweizer … Das ist doch sinnlos. Zumal die EU bzw. einzelne deutsche Städte bereits den ersten Schritt getan haben und Umweltplaketten eingeführt haben. Da sind sie uns voraus, aber nachziehen werden wir Schweizer deswegen doch nicht. Wollt ihr lieber Umweltplaketten? Die sind dann aber rückwirkend und tun ganz schön weh, wenn man einen alten Bus fährt. Dann doch lieber nur noch 100 fahren, dafür auch in die Städte rein.
Hm, noch mehr Argumente? Regulationswut, Liberalismus, Kommunismus …?!
Hey, das ist NUR ein Gesezt, das kommt nicht in die Verfassung. Ein Gesetz/Regelwerk mehr oder weniger, das ist doch egal. ‘Niemand’ muss diese Gesetze lesen. Das ist wie das Gesetz, in welchem geregelt ist, wie viel Kalbfleisch in einer Kalbsbratwurst drin sein muss (50% sind es). Das interessiert mich doch nicht, ob es dieses Gesetz gibt, wie es lautet usw. solange in der Wurst das entsprechende Fleisch drin ist (und ich hätte eigentlich gedacht und gehofft, es müsste doch deutlich mehr als 50% sein!). Der Hersteller muss es wissen, der Importeur und der Kontrolleur. Und wenn es so ist, ist es gut so.
Ich mache mir keine Illusionen. Die Initiative hat keine Chance angenommen zu werden. Aber die Diskussion und das Abstimmungsresultat werden einige wachrütteln. Und ein CO2Grenzwert wird kommen. Irgendwann. Nur liegt der dann deutlich tiefer als bei 250g CO2/km.
So, genug geschrieben für heute. Ich gönne euch euere VW Busse. Wirklich. Nur wenn heute endlich wieder mal jemand so ein praktisches und cooles Auto wie den Typ2 bauen würde, dann soll der nicht mehr 15l schlucken. Auch nicht 11.
Hugh, ich habe gesprochen 
PS. Sonst könnt ihr eueren Bus immer noch als Transporter/Camper einlösen.