Ich sag ja mein Auto, nicht mein Bus Beim Bus steigt der Verbrauch schon stark zwischen 100 und 120km/h. Aber ich behaupte jetzt mal das mein Auto (oder besser gesagt das meiner Firma) bei 160km/h (auf Deutscher Autobahn wohlgemerkt) gleichviel verbraucht wie in der Zürcher City. Aber egal, der Punkt ist das ich gerne Auto fahre und auch gerne schnell Auto fahre (natürlich innerhalb der gesetzlichen Grenzen)… Jetzt dürft ihr mich steinigen
Aber mal was anderes: Hybrid finde ich ja auch ganz interessant. Aber wieso schafft es z.B. Toyota nicht den Prius mal in eine Karosse zu stecken, die nicht nach einem Stück Sch****e aussieht? Das Auge fährt doch mit (oder so).
Heute, Dienstag, 7. Oktober 2008 hat es im Tagesanzeiger auf Seite 2 eine gute Kolumne von Gieri Cavelty zur Offroader Initiative:
<<(…) In einer Mitteilung von Ende August lehnt die Organisation [Verband der Auto-Importeure] die Offroader-Initiative auch darum ab, “weil EU-weit an strengeren Vorgaben für den CO2-Ausstoss gearbeitet wird. Einen Alleingang braucht es nicht.” Diese Rhetorik hat schon damals verwundert. Die Initiative nämlich will den CO2-Ausstoss von Neuwagen auf 250 Gramm je Kilometer herunterfahren - das EU-Parlament dagegen dürfte demnächst eine Limite von 120 Gramm setzen.
Tatsächlich wehren sich die Autoimporteure in den soeben angelaufenen Verhandlungen mit dem Bund über die künftigen Vorgaben zur CO2-Reduktion gegen eine Übernahme der Brüsseler Beschlüsse. “In der Schweiz lag der Ausstoss der Neuwagen 2007 bei 184 Gramm”, sagt Auto-Schweiz-Direktor Andreas Burgener. “Das sind 20 Gramm mehr als in der EU. Man kann da doch nicht erwarten, dass wir plötzlich mit der EU gleichziehen.” (…)>>
Aha! Wir sind dagegen, weil die Anderen machen etwas Anderes. Aber da sind wir dann auch dagegen. Diese Art von Logik ist in politischen Debatten leider sehr häufig anzutreffen.
Was uns diese Aussagen aber auch zeigen:
In der Schweiz liegt das Geld für hochmotorisierte Autos lockerer in der Tasche als in der EU, denn hier ist ihr Anteil bei den Neuzulassungen höher und somit auch der durchschnittliche CO2-Ausstoss.
es scheint kein Problem zu sein, Fahrzeuge zu entwickeln, die weniger als 250 g CO2/Km ausstossen, denn der EU Durchschnitt beträgt bei Neuwagen im 2007 ca. 164 g.
Die EU hat bereits eine Limite von 120 g fürs Jahr 2012 beschlossen! Das ist weniger als die Hälfte von den bei uns geplanten 250 g. Und die Autoindustrie ist zufrieden mit diesem Kompromiss! Fairerweise muss man jedoch sagen, dass dies ein Durchschnittswert über alle neuen Fahrzeuge sein wird. Sprich, VW, BMW, Opel etc. bauen und verkaufen 7 Autos mit einem Ausstoss von lediglich 100 g und dürfen dafür 1 Auto verkaufen, das 260 g ausstosst.
Das bedeutet wiederum, dass übermotorisierte Autos massiv teuerer werden müssen, um die Nachfrage zu senken, damit der Schnitt eingehalten werden kann. (Für einmal bestimmt die Nachfrage den Preis und nicht der Preis die Nachfrage).
Alle, die sich aus realen oder vermeintlichen beruflichen Gründen so einen PS-Boliden kaufen müssen/wollen (Förster, Jäger, Zuhälter … wobei erstere beiden meistens eher einen Lada oder Subaru fahren und keinen Hummer), werden diesen Preis ebenfalls bezahlen müssen.
Welche Lösung nun die Bessere sein wird, kann jeder selbst entscheiden. Die Offroader-Initiative wird in ca.1-2 Jahren vors Volk kommen und hätte dann nochmals 2 Jahre Zeit, umgesetzt zu werden. Das wäre ungefähr im Jahr 2012. Dann gilt in der EU aber auch die Regel mit den 120 g. Wir werden davon nicht ‘direkt’ betroffen sein, aber sehr wohl indirekt, weil die Autoindustrie wird keine Fahrzeuge speziell für die Schweiz entwickeln und wenn ein BMW X1 in Deutschland plötzlich das Doppelte kosten wird um die Nachfrage zu drosseln, dann wird er auch in der Schweiz sehr schnell das Doppelte kosten.
Dann kaufe ich mir doch jetzt noch schnell ganz viele Offroader und verkaufe sie im 2012 als Occasion mit fettem Gewinn
nach dem ich heute wieder mal einem dieser wunderbaren 4 rad getriebenen Sonderfahrzeuge begegnet bin, schoss mir ganz spontan die Lösung aller Probleme und auch die Antwort auf die frage nach dem Sinn des Lebens und dem Rest, in den sinn…
aber zuerst mal die Lösung aller Probleme:
Offroader sind ja eigentlich Arbeits- oder Transportfahrzeuge. Ob sie nun zum Einkaufen oder zum Transport von Motorsägen eingesetzt werden, so oder so kann das ja als Arbeit bezeichnet werden. Wieso also nicht LSVA für Offroader einführen?
Das schützt zwar weder Umwelt noch unsere Kinder… aber ich bin sicher es würde, wie uns Herr Schlüer ja schon vor Jahren versprochen hat, alles ganz schön verteuern. Und da diesmal ja nicht unser Joghurt im Migros betroffen sein würde sondern nur die Geldbeutel derjenigen welche so ein ding fahren, würde das sicher viel helfen.
Und wenn nicht, die aktuelle Lage der Finanzmärkte hat auch positive seiten… einige möchte gern yuppies die so ein Wagen fahren haben, werden ihn sicher bald verkaufen. Denn mit dem WC-Papier das sie von der Börse nach hause tragen lässt sich so ein Ding nun halt einfach nicht tanken…
ich finde die initiative lächerlich, da sie “schwammig” formuliert ist - die 250gramm sind ein witz. trotzdem schön, dass sich so viele leute darüber aufregen.
autofahren finde ich ja eigentlich geil: einsteigen wann man will, losfahren wohin man will. das auto ist bestandteil unserer mobilität und wird es auch immer sein.
jedoch die zeiten, in denen jeder alleine in fast 2 tonnen blech mit gegen 200ps durch die gegend fährt sind vorbei. es wäre natürlich schön, wenn das jeder für sich entdecken würde, leider wird das nicht so sein.deshalb bin ich bin für die einführung der eu-grenzwerte. alles andere ist halbherzig. es gibt keinen grund mehr, einen neuwagen zu kaufen, dessen ausstoss über der angestrebten limite liegt. die technologien sind da, die autoindustrie soll nun endlich vorwärts machen.
neben dem schutz der umwelt bieten autos mit wenig verbrauch vor allem auch einen grossen vorteil: wir werden ein stück unabhäniger von den ölmultis…
Evt könnte man auch eine Gewicht x PS x CO2 Steuer einführen… In Zukunft (jetzt schon) gibts nämlich auch Fahrzeuge mit Elektromotor, die 200PS auf die Strasse bringen und deswegen halt auch etwas mehr Atomstrom brauchen…
[quote=“simda”]ich finde die initiative lächerlich, da sie “schwammig” formuliert ist
OT welche initiative IST oder WAR nicht schwammig das volk entscheidet aber der staat bestimmt… (danach) durch DIE Bestimmungen für den durch das volk angenommenen gesetzesentwurf …
DASS ist doch die (traurige) wahrheit einer jeder initiative …
geschwindigkeitsmässig lässt mich das ganze kalt - motorschonend fahren ergibt eh nicht mehr als 100km/h.
was mich aber sehr beschäftigt ist das giftige zeugs das mein bus beim fahren erzeugt…da habe ich echt ein schlechtes gewissen, kann mir aber trotzdem kein leben ohne bus vorstellen.
bei der verkehrssteuer habe ich sogar einen stinker-zuschlag von 30% zu bezahlen!
da geht mir die frage nicht aus dem kopf: wieso unternimmt vw nichts? die könnten doch ala beetle/käfer einen neuen bus im alten styl kreiren. oder besser noch, neue ersatzteile herstellen für uns busverrückten sodass wir unsere busse verewigen können… , umweltschonende motoren anbieten zum einbauen - motoren die mit sonstwas als benzin laufen,
wieso tun die nichts?