Unser neues Heim / Projekt "Illari"

Ausserdem gibt es Gelände und Gelände. Man muss ja damit nicht so krass ins Gelände wie andere Spinner :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und wie ich diese Situation kenne, es graut mir jedes weitere mal davor. Aber ich lebe immer noch. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das ist genauso. Ich bin ja nicht der einzige, der über die Routenwahl entscheidet. Da gibts noch die Navigationsabteilung auf dem Beifahrersitz :heart_eyes: und die Vetoabteilung auf der Rückbank :crazy_face:. Und ab und zu macht sich dann der Steuermann eine kleine Freude :laughing:

Ich meine mehr so, dass man dann solche Wege wie hier im Video wohl eher meidet. Dem Lack zuliebe :slight_smile: Das geht nämlich schon fast Richtung Sandstrahlen :woozy_face:

4 „Gefällt mir“

Ahhh, ja, die Strasse kenn ich. Die bin ich mit dem Panda 4x4 gefahren. Das geht fast ohne Kratzer. Hab ich schon nicht mehr daran gedacht.
Mal sehen, wohin es uns verschlägt. Mein Herz schlägt sowieso eher für Tundra :racehorse: und Thaiga :camel: allenfalls Steppe :cactus: und Savanne :lizard:.

1 „Gefällt mir“

Habe eben den Faden kurz überflogen… Wow das ist aber ganz was schönes und druchdachtes geworden! Kompliment! Was ich mich aber gefragt habe ist der Trick mit dem Tisch / Motordeckel, insbesondere Bett-Unterlage: Wenn du wo stehst, z.B zum Übernachten, musst du immer den Tisch zum Schlafen wegräumen? Oder ist das so als “wenn Besuch kommt Notfalltisch” gedacht?
Jedenfalls allzeit gute Fahrt mit dem tollen Gefährt!

1 „Gefällt mir“

Hi Windsurfer75
Ja, das ist so. Wir müssen den Tisch wegräumen, wenn wir im Bus übernachten. Das ist für uns aber kein Problem. Wenn wir an Orten sind, an welchen wir die Möglichkeit haben, draussen zu schlafen, werden wir das ohnehin so tun. Dann sind uns die Betten drinnen egal. Das wird die voraussichtlich häufigste Variante werden. Dann kann auch Besuch kommen und der Tisch darf uns bewirten.
Oder aber, was wir sehr häufig tun, wir sitzen so oder so ums Feuer am Boden. Dann brauchen wir kein Tisch und wir sind in der Bettwahl frei.
Wenn wir drinnen sind, weil uns die Witterung (oder Mücken) dazu motivieren, dann bleibt der Tisch die Bettunterlage. Wir haben drinnen noch den Schwenktisch, so müssen wir nicht umziehen. Sobald der Schlosser Zeit hat, wird er mir den Fuss dazu zusammenbraten. Das Blatt ist bereits fertig furniert und wartet.
Danke für die Wünsche.
Liebe Grüsse
Thomas

2 „Gefällt mir“

Unser Bus ist nun seit zwei Wochen vorgeführt. Alles durchgegangen und nichts beanstandet. Er ist nun für 6 Menschen (auf dem “Amt” sagen sie Personen) als Camper (nicht mehr Lieferwagen) zugelassen. Drei auf der Bank, einen hinter dem Beifahrer und vorne zwei. Die offensichtlich neuen Gurtpunkte unter der Sitzbank wurden nicht angeschaut noch geprüft. Aufstelldach und Gastank sind eingetragen.

6 „Gefällt mir“

Den Tisch haben wir grad noch vor der Reise hin bekommen.

Und hier sind unsere Haken für Topflappen und Tücher. Supermagnete mit Gewindehaken.

4 „Gefällt mir“

Der Herd hat noch einen Spritzschutz/Windschutz bekommen.

2 „Gefällt mir“

Sah man das nachher dem Lack an? Hättest ja vorher mit der Machete durchgehen können (mir fehlt nun das Duck und Weg Smylie).

Gruss
tomix

Die letzten Dinge finden ihren Weg zum Bus. So langsam sind wir fertig. Neben etwas mehr Höhe haben wir uns eine AHK gegeben:

Die Fahreigenschaften haben sich damit grundlegend geändert. Er liegt einiges stabiler auf der Strasse. Die Schaukel, die er vorher war ist er nicht mehr. Etwas lauter ist er geworden, aber da können wir verkraften.

Und für die Kalten Tage gibt es nun auch noch etwas Wärme:

6 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
erst einmal möchte ich meinen Hut ziehen vor Euren Ausbauideen und Eurem Geschick, diese Ideen auch umzusetzen. Auch bin ich schon sehr auf Euer Reiseprojekt und die dazugehörige Berichterstattung gespannt.
Mein Hauptanliegen bezieht sich natürlich auf den Bus. Ich besitze auch einen Doppelschiebetürer, welcher momentan komplett zerlegt ist, die Schweißarbeiten habe ich bereits hinter mir. Der Bus soll mal als Campingfahrzeug dienen, aus diesem Grund denke ich auch über eine Klappdachmontage nach. Leider hat der Bus weder Schlechtwegepaket noch eine Trennwand (nicht mehr). Nun habe ich Bedenken bzgl. der Verwindungssteifigkeit im Gelände, wo der Syncro natürlich auch mal hin soll.
Du scheinst der Erste bzw. Einzige zu sein, der sich beim Doppelschiebetürer dahingehend Gedanken gemacht und diese auch umgesetzt hat,
Mich interessiert brennend Deine Umsetzung, auf den Bildern kann ich Teile von Knotenblechen erkennen. Hast Du vielleicht Detailfotos, auf denen man Form und Lage der Bleche besser erkennt? Hast Du mit der Versteifung bereits Erfahrungen sammeln können bzw. hat sich überhaupt ein Unterschied hinsichtlich der Verwindung im Vergleich zu vorher bemerkbar gemacht?

Viele Grüße aus Sachsen
Stefan

Liber Stefan

Danke für Deine Zeilen. Die freuen uns sehr und ich gebe sie gerne meiner Lieben und den Kleinen weiter, die, so gut sie konnten, mitgeholfen haben.

OB und wie die Versteifungen etwas nützen, kann ich Dir nicht exakt sagen, aber ich denke, sie tun das, mindestens, was meine bescheidenen Erfahrungen mit Statik als Architekt angehen. Die Knoten hat der Schlosser von Thomas Böhi, VW Bus Werkstatt, Winterthur, der Franz gemacht. Die haben das zusammen ausgetüftelt. Der Franz hat ne Ahnung vom Schweissen und der Thomas ist ein Mechaniker, der aus dem Trial kommt und seine Trial-Gene mit dem Bus auslebt. Thomas kennt die Tücken seiner Fahrzeuge und hat mich dahingehend (sehr gut) beraten.

Das Bild mit den Verstärkungen habe ich Dir etwas bearbeitet beigelegt. Ich hoffe, Du kannst es erkennen. Er hat parallel zur Längsrichtung und dann senkrecht dazu Bleche und Winkel eingeschweisst. Grundsätzlich glaube ich, dass der Syncro die Bewegungen gut mitmacht. Knarren tut es so oder so im Gebälk, aber ich glaube, dass es sich gut im Rahmen hällt. Wir standen in Schweden mal mit einem Rad in der Luft im Bachbett (Morgens um 01.30). Da hatte ich nicht das Gefühl, dass der Bus sich dem Gelände anpasst und das Rad so ohne Weiteres den Boden wieder findet.

Ich hoffe, das Bild kommt an, sonst sende ich es Dir noch über das Forum. Du darfst Dich gerne bei mir melden, wenn Du noch mehr wissen willst. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ausbau und die letzte Reise nach Schweden (Testlauf für 4 Wochen) hat das bestätigt. Meine Frau fühlt sich sehr wohl darin. Weder vermissen wir etwas, noch haben wir irgendetwas zu viel.

Liebee Grüsse aus Wald

Thomas

Hallo Stefan
Ich fahre eine Doppelkabine im Gelände. Die hatte Original ebenfalls die Trennwand drin und 3 Türen. Ich habe der eine 4 Türe einbauen lassen. Ich merke und sehe nun im schweren Gelände tatsächlich, dass da sich was verwindet. Kieswege und so sind kein Thema, aber sobald 2 Räder nicht mehr am Boden sind, fehlt es an Steifigkeit die vorher spürbar da war. Daher, wenn du die Möglichkeit hast, rein mit den Knotenblechen!

GRüsse Jörg

Übrigens, zu unseren Pneus kann ich die Angaben hier gerne machen. Wir haben:
MAXXIS VANPRO 195R14C 8PR 106/104R
Thomas Böhi hat uns die nach eigener, ausgedehnter Testphase auf seinen Touren in Marokko, empfohlen. Er fährt nach wie vor auch die. Ich kann bis jetzt nichts negatives über diese Empfehlung sagen. Eine Piste bin ich dem Rubicon nicht mit hochgekommen, aber das lag nicht an der Bereifung, sondern an meiner Gewichtsverteilung. Ich hab zu wenig auf die Vorderachse gebracht, muss also erheblich mehr Suppe essen und Bier tringen.
Auch auf der Autobahn sind sie absolut erträglich. Da sind die Windgeräusche des Kühlers (auch wenn dahinter mit Armaflex gut gedämmt, was wirklich erheblich etwas gebracht hat) lauter.
Liebe Grüsse
Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
vielen Dank für das Bild. Jetzt weiß ich schonmal, wo überall Verstärkungen reingekommen sind. Falls Du von den jeweiligen Stellen noch Detailfotos hast, kannst Du diese auch gerne zeigen :wink:
Sind die Öffnungen für die Fahrgastraumlüftung auch aus Stabilitätsgründen verschlossen worden?
Über eine ausziehbare Küche auf der Fahrerseite dachte ich auch schon nach. Bisher hatte ich Bedenken, dass es unpraktisch wäre, wenn man zum Kochen immer um den Bus herumlaufen muss. Falls man mal auf nem Campingplatz stehen muss, kocht man dann unter Umständen “unter Aufsicht” des Nachbarn, der unter seiner Markise sitzt. Aber Eure Erfahrungen scheinen diesbezüglich nicht negativ zu sein?

Hallo Jörg,
führst Du die fehlende Steifigkeit auch auf die vierte Tür zurück oder nur auf die Trennwand? Es wäre interessant, wie sich das zusätzliche Loch im Dach dann noch auswirkt. Ich fürchte, es wäre besser, statt des Klappdaches auf ein Dachzelt zu setzen. Leider ist dann nix mehr Stehhöhe im Bus…

Grüße aus Sachsen
Stefan

Hi Stefan
Ja, die Löcher sind aus Stabilitätsgründen verschlossen worden. Meiner Ansicht nach ist das die halbe Miete. Mehr Details hab ich leider nicht, ich hab das Archiv durchgeschaut. Ich hab mehr gebaut, als Fotografiert. Auch wenn ich viel Fotografiere, hab ich meist am Abend gemerkt, dass ich keine Bilder gemacht hatte, aber dann war schon alles zu.

Wir können aus dem Bus auf beide Seiten raus. Der Durchgang verbleibt mit etwa 30-35 cm. Das reicht. Da wir nicht viel auf Campings unterwegs sind, und wenn dann auf Plätzen mit etwas Privatheit, kann ich Dir gar nicht sagen, wie die Nachbarn auf unser Gegartes reagieren. Gefischtes gibt es meist auf dem Feuer und gejagtes ist fast nur rauch- oder luftgetrocknet. So haben wir auch kein Thema mit allfälligem Geruch.
Liebe Grüsse
Thomas

Viel Zeit bringt gute Ideen. Man könnte auch sagen, dass man sich in Details verliert. Aber Freude macht es so oder so.

Und Bernd Jäger sei Dank:

6 „Gefällt mir“

Unser neuer Alter…
… Hat merklich mehr Dampf!

2 „Gefällt mir“