Unser neues Heim / Projekt "Illari"

So Zeug da:
https://shop.swiss-composite.ch/pi/Sandwich-Werkstoffe/Hartschaeume/Airex/Airex-C-7075-Dicke-12mm.html

Aktuell passend wäre ja eher das:

sogar in 15 mm :rofl:

Mir auch. Ich dachte daher mal auszuprobieren ob auch ein Aufbau mit Einleimer bzw. Randverstärkungen und viel nichts (z.B. Mehrschichtplatte mit sehr vielen grossen Löchern) beplankt mit Kunstharz funktioniert (um bei den Möbeln doch Seitenwände zu haben und nicht nur eine Tragstruktur.

Danke für die detaillierte Beschreibung

Gruss
tomix

Ja, genau.

Dein Aufbau müsstest Du mal ausprobieren. Wichtig wäre dann auch die Flächenbeansspruchung zu testen. Bei meinem Aufbau ist das ok. Mit Schraubenzieher drauf rumhacken geht nicht. Aber dem alltäglichen Leben hällt er Stand. Die Küchenrückwand ist eine Leichtholz-Schichtplatte, welche ich mit Kunstharz belegt habe. Die ist sehr stabiel geworden. Da hab ich eben so viel Löcher, dass ich da kein Experiment mit Laminat machen wollen.

Rechne mal aus, was Du auf die Wage bringst.
Mein Aufbau hat knappe 5kg/m2. Dann kommen noch die Umleimer dazu oder gegebenenfalls die Einleimer.

Jaja, diese ewige Verlängerung der Pendenzenliste kenn ich nur zu gut. Meine wird auch immer länger, die Aufgaben darin immer kleiner (Detail’s) aber nicht minder zeitaufwendig. Beim nächsten Umbau nehm ich keine A4 Blätter mehr, sondern 2 Familienpackungen WC Papier. Die kann ich 2mal verwenden. :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye: Und das mit der “Danebenmesserei” ist mir auch bekannt. Eine Schublade hab ich total Verhauen, sodass sie abends im Cheminee noch warm gab.
Das Leben wäre viel zu einfach wenn alles glatt laufen würde. In dem Sinne, an die Arbeit es kommt schon schief.
Übrigens wär es megacool wenn Ihr am 3/4. Oktober auf einem Sprung nach Kollbrunn kommen könntet.
Grüessli Andy

1 „Gefällt mir“

Ja, packen wir’s an, es gibt noch viel zu tun!

Ich hab mir den Kollbrunntermin schon notiert. Da ich aber erst zwei Sitze im Bus habe, wird es schwierig, mit der ganzen Familie zu kommen. Ev. Komme ich mit einem Nachwuchs auf einen Schnellbesuch. Die Ristriererei ist für mich schon auch ein Hinderungsgrund. Ich sehe es und melde mich.
Gruss
Thomas

Nur für einen Kurzbesuch musst Du Dich nicht eintragen, dies ist gedacht für diejenigen die vor Ort Essen, damit der Wirt in etwa weiss wieviel er vorbereiten muss.
Grüessli Andy

1 „Gefällt mir“

Der Bus hat nun ein neues Gesicht bekommen.

Und das Heck musste umgebaut werden.

Die Küchenfronten sind montiert.

Das Bett neu gemacht

Und der Seitenschrank ist nach langen Stunden, nein, Tagen drin.

15 „Gefällt mir“

sieht sehr sauber aus!
Woher hast du den Wassertank? Fühlst du den von aussen auf mit einem Wassereinfüllstutzen? So etwas bin ich mir auch am überlegen für bei mir. Mit der Dichtheit der diversen Anschlüsse gibt es keine Probleme? Hast du selber eine Füllstandsanzeige verbaut, Votronic?

Grüsse!

Sehr cool :muscle:t3:
Das stundenlange Anpassen der Möbel an den Bus :sweat_smile:… Weiter so! Hebed Sorg

1 „Gefällt mir“

Hi Martin
Der Tank ist ein original Westfalia-T3 Tank. Den findest Du bei verschiednen Shops auf dem Netz. Den hab ich etwas modifizieren lassen, damit ich die Bank breiter machen kann. Ich will drei Plätze drauf. So musste eine Ecke des Tabks halt weg. Glwichzeitig hab ich die Löcher für die Westi-Wasserstandsanzeige schliessen lassen und dann die Votronic Sonde montert. Die Anzeige kommt rechts unten neben die Bank, zusammen mit der Batteriestandsanzeige.

Den Zulauf musste ich hinten unter dem Ohr machen, wegen der Schiebetüre. Soweit ist ales dicht. Vor dem Tank ist das Wasserablaufventil für das Wassersystem. Ich kann das mal noch fotografieren.
Ein Druckschalter reguliert die Pumpe, da ich keinen Pumpenschalter im Wasserhahn hab und wegen der UV-Desinfektion nur 1.2l pro Minute durchlassen kann. Ein Drehpoti reduziert die Pumpenleistung, damit ich mit den Drücken im Bereich der Schalterhysterese liege. Funktioniert alles einwandfrei.

Liebe Grüsse
Thomas

Hey
Also hast du auch die Votronic Stabsonde eingebaut? Da musstest du ein passendes Loch bohren und die Sonde dann einfach montieren, diese ist dann mit Dichtungsringe abgedichtet? Ich möchte eine Druckwasserpumpe einbauen, keine Tauchpumpe.
Wie meinst du dies mit dem Wasserablaufventil? EIn Foto wäre toll! Wenn du den Tank von aussen mit auffüllst, dann bis der Tank voll ist oder kannst du ohne Probleme auch noch denn Anschlussschlauch füllen(also quasi bis zum überlaufen draussen)?
mfg

Hi Martin
Ja, ich habe eine wolche Stabsonde eingebaut. Ich hab ein paar Löcher gebohrt. Die sind alle dicht. Ob sie den Druck mit Wasser bis zum Füllstutzen haltn, weuss ich nicht. Theoretisch ist das möglich und sollte dicht sein.

Da siehst Du die eingebaute Sonde, die Leitung zum Füllstutzen, parallel dazu die Entlüftung, daneben die Wasserleitung von der Tauchpumpe und dann im Schlauch nach unten den Druckschalter.

Hier siehst Du ganz unten das Ablaufventil. Darüber kann ich das Wasser aus dem System leeren, sollte Frost drohen.

Lieber Gruss
Thomas

Hier ist nun auch die Esszimmerbeleuchtung eingebaut.

9 „Gefällt mir“

Gratuliere, Wunderschön geworden, muss ich mir jetzt dann mal anschauen kommen.
Grüessli Andy

1 „Gefällt mir“

Nun ist die Bank drin und im Seitenschrank der Spiegel montiert.

13 „Gefällt mir“

Jetzt haben auch wir unser Weinkeller.

Die Motorraumabdeckung in Birke

Ist auch unser Campingtisch:

Der Dachausschnitt ist nun auch sauber verkleidet.

Die Polster sind fertig

Und im Fahrerhaus gabs nochmal etwas mehr Holz:

18 „Gefällt mir“

Eine wahre Schönheit :star_struck::heart_eyes: Kompliment!

1 „Gefällt mir“

Danke, Luki. Es macht in der Tat Freude.

Super schöne Arbeit, GRATULATION.

Eine wahre Perle welche du her richtest. Traust Du Dich dann überhaupt ins Gelände damit??? :rofl: :blush: :wink:
Im Ernst Hut ab, Gratulation
Grues Andy

1 „Gefällt mir“

Danke, Andy. Ich hab mir das auch überlegt, wobei der Unterschied betreffend dem Arbeitsaufwand zwischen “gefällt mir” und “ich kann damit leben” ist nicht so gross. So dachte ich, dass ich dann lieber “geffält mir” gehe. Dann kam dann noch ein weinig “deformation professionelle” dazu und prompt sitzt man in der Patsche… Dann kommt die Pendenzenliste und die füllt sich automatisch - das kennst Du.
Jetzt MUSS er einfach ins Gelände und ich mit… :wink: