Unbekannte Achslasten beim VW T 3

Hallo zusammen

Bin neu hier, habe aber schon sehr viel hier nachgelesen und mich informiert. Nun bin ich an ein Problem gestossen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme: Und zwar fehlen bei meinem T3 Transporter die Achslasten. Die Plakette ist vorhanden, jedoch keinen Eintrag darauf. Und da ich sehr gerne neue Felgen kaufen würde, benötige ich diese dringend, laut Tuninghändler. Wie dieser sagte, ist die AMAG noch die Einzige in der Schweiz die über die Stammnummer die Achslasten ermitteln können. Nur: Nach 2 monatiger Wartezeit bekam ich die Antwort, dass sie diese Informationen nicht haben, sie aber „eine entsprechende Anfrage beim Hersteller gemacht“ haben. Nun kann man sich vorstellen wie lange das dauert, wenn man überhaupt mal eine Antwort kriegt.
Jetzt hoffe ich sehr auf euch, hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht. Bin froh um jede Hilfe!!
Mit freundlichen Grüssen,

Beni

Das selbe problem habe ich auch bei meinem T3 9Pl ( PW eingelöst.)

Ich hätte da BBS RM Felgen, jedoch weiss man nicht ob ich sie Montieren darf oder nicht.

Hoi Beni,

hast du die Betriebsanleitung nicht mehr vom Bus? Bei meiner steht das so drin:
Achslasten T3 Syncro

GRüsse Jörg

PS: Ist glaub bei allen 2WD T3 Modellen identisch: http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite138.gif

Wird angeblich nicht anerkannt, da unser Ges.Kg 2510kg ist. :man_shrugging:t4:

Tatsache! 2510kg im Ausweis! Wie kommt denn das?! Schweizer Eigenartigkeit??? Dann wirds ja eh nichts von VW direkt wenn die AMAG da keine Auskunft geben kann… :frowning:

Ja, das ist eine Schweizer Eigenart. Hängt mit den damaligen Abgasvorschriften zusammen. Der T3 hätte sonst keine Zulassung in der Schweiz bekomen und fiel mit den paar kg mehr in eine andere Fahrzeugklasse bzgl Emissionen. Aber wenn die AMAG das nicht weiss, wer sonst? Schon manchmal skurril, was hier abläuft…Würde dir ggf ein Fahrzeugausweis reichen, der die gleiceh Typenscheinnummer hat und eingetragene Achslasten? Bzw wäre das vielleicht was für die AMAG?
Vg Franz

Denke schon dass die AMAG Auskunft geben kann, jedoch tat sich wohl keiner drum oder ist in vergessenheit geraten. Eifach nochmals nachfragen oder am besten vorbei gehen.:wink:

Das ist auch meine Erfahrung. Aber steht dies nicht auch im Typenschein? Den zu organisieren wäre evtl. einfacher bzw. das Strassenverkehrsamt hat diesen schon. Eine Prüfung diesbzgl. wäre dann ja kein Problem beim Eintragen (aber da wird noch anderes verlangt oder?).

Gruss
tomix

Vielen Dank für eure Antworten. Allem Anschein bin ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem, aber da müsste es doch eine Lösung geben…Werde heute Abend nochmal zum Felgenhandel gehen und moch nochmals erkundigen, was genau bei der Eintragung verlangt wird. Schade dass die AMAG nicht helfen kann oder will, aber ich denke beim vierten Anlauf wirds auch nicht besser…
Melde mich wenn ich mehr weiss

1 „Gefällt mir“

Ja, die Achslasten stehen im entsprechenden Typenschein. Wenn man lieb beim MFK anfragt mit seinem Fahrzeugausweis, dann sagen die einem das auch am Telefon oder wenn man vorbei geht. Nur Kopien davon dürfen sie nicht abgeben, da der Typenschein Eigentum Importeur ist.

War beim Felgenhändler und habe mich nochmals erkundigt. Er meinte, das Strassenverkehrsamt habe im Typenschein KEINE Angabe was die Achslasten betrifft, weil das anscheinend früher noch nicht so war. Sprich, bei der Eintragung schauen sie einfach auf das Typenschild am Fahrzeug. Kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen dass das so abläuft. Am besten werde ich trotzdem mal beim STVA anfragen, fragen kostet ja nichts :slight_smile:

Dann schlag doch die Zahlen gemäss Betriebsanleitung in die vorhandene Plakette und gut. Oder meinst du ist das zu frech…? Wirklich Beschiss ists ja nicht, das Fz. wurde ja so in DE gebaut und ausgelegt.

GRuss Jörg

Würde ich eher unterlassen! Ist „urkundenfälschung“ und wird böse konzequenzen nach sich ziehen!

Schon nur aus dem Grund, weil die Plakette die Chassisnr. hat und angenietet ist…

Wo gibt es dann eine Plakette? Ich kenn nur den Kleber hier:

Die Fahrgestellnummer ist doch nur eingeschlagen im ersten Querträger (hintere Seite rechts).

Gruss
tomix

Schau mal beim Einstieg vom Beifahrer da müsste die Plakette im Bereich der A-Säule sein.

1 „Gefällt mir“

Im Typenschein ist die Tragkraft der Reifen mit 1550kg hinterlegt. Kauf dir Felgen mit 800kg Traglast oder mehr :wink:

Ja, das steht in meinem Typenschein auch drin aber die Achslast ist beim Syncro auf jeden Fall bei beiden Achsen unterschiedlich. Aber ja, mit 800kg oder mehr kommste hin :wink: Oder du trägst es einfach nicht ein :wink:

Wie gesagt steht alle im Typenschein, auch die Achslasten leer, Zuladung, gesamt für vorne und hinten. 1. Seite rechts unter Gewichte…
Meine Syncro-Doka hat z.B. 1175kg vorne, 1335kg hinten
Würde auch meinen, mit 800kg Traglast bist du auf der sicheren Seite, sogar 700kg reichen.

PS: bei den Schweizer Fahrzeugen stehen auf den Täfelis an der rechten A-Säule nie die Achslasten drauf. Warum? Weil das so von AMAG so geordert wurde. Das kann man anhand des M-Codes nachverfolgen.

Also wenns ein Bus ist reichen 700kg Traglast nicht. Ich weiss nicht genau, was mein Syncro Kasten hinten hatte aber die alten Atiwe Käselochfelgen in 15" haben meine ich 700kg Traglast gehabt und er musste abgelastet werden

Käseloch haben 800kg

Die Mangels haben nur 650 und der Bus müsste eigentlich abgelastet werden