Unbekannte Achslasten beim VW T 3

Die alten Käseloch von 1990 oder wann die produziert wurden haben weniger als die neuen. Haben nur 700kg

das waren aber 14“ oder?

1 „Gefällt mir“

Ne, gabs auch in 15". Haben auch ne KBA Nummer drin im Gegensatz zu den neuen.
Hier auch im Forum ein Satz dazu: Felgen T3

Laut meine Unterlagen haben die Mangels 690kg

Glaube es fast nicht, habe heute tatsächlich Antwort von VW via AMAG bekommen:

„Wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet, dann wurde das Fahrzeug ab Werk mit folgenden Achslasten ausgeliefert:
Vorderachslast: 1300 kg Hinterachslast: 1400 kg“

Nur schade, dass die Felgen die ich wollte nur 695 kg Traglast haben. Genau 5 kg zu wenig!!

Wenigstens weiss ich jetzt welche Felgen infrage kommen. Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:
Wenn jemand noch Felgen mit Beiblättern anzubieten hat, ich wäre sehr interessiert.

Gruss Beni

Hast du dafür ein Dokument?

Darf man nicht Link z.B. 720 kg haben und rechts dafür nur 680 kg? Klar haben die Felgen auch noch Reserve, aber wie wird das gehandhabt?
Ein voll beladener Westi wird doch links schwerer sein als rechts (bis jetzt habe ich nur Achsen gewogen, aber beim nächsten mal wägen, wäre das mal eine Kontrollwägung wert)?

Gruss
tomix

Ich glaube du wirst auf der Welt nur sehr wenige Autos finden die Links und Rechts gleich schwer sind :wink:

Aber ich weiss worauf du hinaus willst. Es geht aber um Achslast und nicht um Radlast.

darum darf man auch nur 2510kg wiegen und nicht 4x700= 2800kg

Wenn die Achslasten nicht überschritten sind wird man wohl keinen Ärger bekommen. Aber 1’400 kg auf der Hinterachse und zwei Felgen die je 700 kg halten, kann eigentlich nicht aufgehen.
Gruss
tomix

Ich würde mal behaupten die Felgen halten weit über 700kg. Diese Angabe ist der Garantierte Wert des Herstellers.:wink::point_up:t2:

Stell dir vor wenn du Max beladen bist mit dem Bus, zusätzlich noch einen Anhänger hast, dabei noch so eine Steile Berg links kurvige Strasse/ Autobahn hinunterfährst, was da für eine Belastung an dem Felgennabe/ Felgenstern hast. :sweat_smile: Da bist du dann Locker drüber…

Zwar kein Bus, aber seehr spannend wie sich alles verhält bei 200km/h.

Schaut mal gut auf den Reifen etc.
Überlegt mal was wir für Ballonreifen haben Original… :wink:

Vergleicht mal dann alles mit useren Bullis…

Klar, ich habe ja geschrieben, dass da noch Reserve ist. Die Traglast einer Felge wird wohl ein sehr theoretischer Wert sein und nichts mit der wirklichen Kraft zu tun haben die da auf die Felge wirkt. Man muss ja nur eine scharfe Kurve machen und schon ist das doppelte drauf (bei einem Pinz kann man das ja ganz einfach demonstrieren).

Gruss
tomix

Warum nicht? Wenn ich kopfrechne, komme ich mit 2x 700 auf 1400. Wo ist das Problem?
Und, ja die neuen ATIWE sind auch 15 Zoll und haben eine deutlich höhere Traglast. Die alten hatten weniger, aber immer noch genug.

Problem hatten zum Beispiel die Projekt-Zwo- / Öettinger-Felgen, da nur 625kg. Für’s Deutsche Gesamtgewicht hat es gereicht, aber bei uns wurde ja aufgelastet…

Das gab es nie in 15-Zoll. Die waren 14-Zoll.

1 „Gefällt mir“

Ich bin diese Felgen auf meinem orangen Syncro gefahren. Atiwe käseloch Felgen in 6jx15. Ich bin doch nicht doof :see_no_evil: Habe zwar die kba nicht mehr da, weil der Syncro verkauft ist aber habe darauf 215/75R15er ATs gefahren. Es gab sicher eine alte 15" Variante. Vielleicht eine Rarität aber es gab sie und ich hatte sie eingetragen.
Gruss, franz

Wow, wusste ich nicht, sorry. Wurde aber sicher nie so mit Neuwagen in der Schweiz verkauft. Die 14-Zöller waren ja auf den CARAT Bussen drauf

Die ATIWE Käseloch wurden ja auch für andere Hersteller gemacht. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine KBA wirklich für den T3 war.

Ich finde es nütz dem Threadersteller nichts wenn wir hier Felgen vorschlagen die ultra Selten sind.

Die Käselochfelgen sind nach wie vor sehr schwierig zu bekommen egal ob es die Alten oder die Neuen sind.

Ich denke das einfachste ist du fährst mal zu Cagero, der hat verschiedene Felgen mit Gutachten im Angebot

Öh echt? Die 15er-Käseloch hab ich einfach bei Thomas in Winti bestellt mit Gutachten und Importeursbescheinigung. Das ging raz-faz und die waren abholbereit.
Die haben den Vorteil, dass sie eine ziemlich hohe Traglast haben und 15-Zoll sind, d.h. heisst auch wenn du die Bremsen mal umbauen solltest, passt es noch…

Hab leider keine Bilder von meinem gemacht. Aber im Netz hat es genug Bilder dazu.

Ich habe mir auch bestellt, jedoch war das die Neuauflage mit begrenzter Stückzahl und die werden derzeit nicht mehr Produziert.

Die Felgen haben eine Traglast von 800kg

Die Felgen mit der höchsten Traglast sind aktuell glaub die Stahlfelgen von Hess mit 1000kg

Jep, das sind die stabilsten 15" Felgen. Und soweit ich weiss werden zZt keine Serienfelgen in 15" angeboten, die alle Kriterien erfüllen ausser den Hess Felgen. Die Atiwes sind wie @mahamoti schon schreibt nicht mehr leiferbar und überall vergriffen.
@Maribus ich glaube es ist nahezu unmöglich, in der Schweiz eine andere als die Serienbremse zu verbauen. Zumindest laut Winti

ARRGGH, ATIWE dauerhaft geschlossen, 2019 Liquidator eingesetzt :scream: Tja, Leute. Das war’s dann wohl.