Für Fahrzeug, ohne vorhandene Abgasschlüsselnummer
Die Kosten für eine Bestellung per Kreditkarte betragen 17,50 € inkl. Mehrwertsteuer. Der Preis gilt auch bei der Abholung vor Ort am TÜV SÜD Service-Center. Die Feinstaubplakette, die häufig Umweltplakette genannt wird, kann auch in einem unserer mehr als 300 TÜV SÜD Service-Center abgeholt werden. Die Feinstaubplakette können Sie gerne auch hier auf unserer Website per Kreditkarte bezahlen. Sie erhalten nach Ihrer Bestellung Ihre Plakette umgehend per Post.
Also der Einfachheit halber kannst du einfach die eine Plakette bei der Stadt Köln online bestellen und die andere bei der Stadt Berlin mit dem gleichen Ausweis. Hab ich so gemacht…keine Rückfragen etc.
Viele Grüße
Franz
Hallo zäsammen. Ich hab jetzt mal eine bestellt bei der Stadt Berlin.
Da ich ja hier sehr grenznah wohne, gehe ich evtl. beim nächsten Ausflug nach DE mal beim TÜV Süd vorbei und hole mir da die 2.
Ich hätte noch ein paar (grüne) Umweltplaketten “blanko”.
Wenn Interesse Pn und Preis: kleiner Benzingeld-Beitrag. Und ob euer Bus die haben darf oder nicht, ist eure Verantwortung
Gruss Flöru
War gestern beim A.T.U. in Weil am Rhein und wollte mir easy-peasy die Umweltplakette für meinen Skipp holen leider blieb mir diese verwehrt mit der Begründung, dass diese erst Fahrzeuge ab 1. Inverkehrssetzung 1993 bekommen würden…
Also so einfach wie hier beschrieben, scheint’s doch nicht zu sein. Mal schauen, wie’s beim TÜV Süd aussieht. Der hat leider nicht so vorteilhafte Öffnungszeiten…
Vor jahren spontan vorgefahren beim tüv-süd, nach 20 minuten mit grüner umweltplakette und nach offeriertem gratiskaffe weggefahren. Kosten: 5 euro und nicht mehr. TCS konnte mir nicht helfen. Die wollen nur noch policen verkaufen.
T3, benziner, DH, 1985!
Fahrzeuge vor 1993 haben in Deutschland ein H-Kennzeichen, dann braucht es keine Plakete.
Also nachfragen was man da machen soll. Anforderungen für den Veteraneintrag sind deutlich höher und ein H-Kennzeichen hättest du dann immer noch nicht.
Ich lege jeweils einen Kopie des Fahrzeugsusweis (rechte Seite) hinter die Frontscheine auf der die 1. Inverkehrssetzung markiert ist.
Ja - werde definitiv noch beim TÜV Süd vorbeischauen. Ansonsten ist mir noch in den Sinn gekommen, dass ich ja ein Wechselschild habe & auf dem ersten Auto einfach nochmals eine Umweltplakette holen gehe
Die Strafe ist „nur“ EUR 20 höhere & das findet eh keiner raus…
Also der TCS schreibt das: Aktuell erhalten Dieselfahrzeuge ab Euro 4 und Benzinfahrzeuge ab Euro 1 eine grüne Schadstoffplakette. Dieselfahrzeuge der ersten Generation erhalten keine Plakette. Durch eine technische Nachrüstung mit einem geregelten Katalysator kann man vielfach auch für diese Autos eine Plakette erhalten. Die viel diskutierte «Blaue Plakette» für Diesel mit geringer NOx-Emission wurde noch nicht eingeführt.
Hoi zäme.
Also mein Bus Jg 91 hst auch eine bekommen.
Hab sie Online bei der Stadt Berlin Webseite gemacht. Schicken sie dir sogar in die Schweiz. Soll auserdem eine der günstigsten sein. Ich glaub 6€ und dauert ca eine Woche bis Post kommt.
Gtüsse Lüchi
Jep, das mit 1993 ist totaler Schwachsinn. Aber bei ATU ist auch die Fachkompetenz eher - sagen wir Mal - mäßig
Aber Zb der SR bekommt erst ab BJ 10/87 oder so die grüne Plakette. Och war damals mit meinem knapp drunter und habe sie mir über das andere Fahrzeug auf dem Wechselkennzeichen geholt
Kann man easy online in Berlin oder Köln bestellen. Kostet auch nur einen einstelligen Eurobetrag
Viele Grüsse
Franz
(Europäische) Benziner ab 1.1.93 bekommen soweit ich mich erinnere bedingungslos eine grüne Plakette, weil diese ab dann ausschliesslich mit (G-?)Kat zugelassen wurden. Wenn man glaubhaft machen kann, einen solchen zu haben, gibt’s scheinbar die grüne Plakette. Jedenfalls so meine Erfahrung, als frischer 92er SR-Fahrer war ich auf einem Ausflug spontan beim Dekra (Mannheim glaube ich…), der hat “Der guten Ordnung halber” noch die Abgasmesssonde reinstecken wollen und hat mich dann um 5€ ärmer und grünem Kleberli an der Frontscheibe gehen lassen.