So, gerne melde ich mich wieder. Ein Kollege der Automech ist hat mir geholfen und gemeinsam konnten wir die “Nuss” knacken…
Hier bisschen drücken, da bisschen drücken und bei den Gewindestangen Richtung Getriebe was dazwischen gespannt und voila…
Die Vorbereitungen für den “Motorwiederaufbau” sind im vollen Gange. Aktuell also fleissig am Teile bestellen (da mehr oder weniger das gesamte Innenleben und Aufbauteile) neu werden.
Ölpumpe: Nehme ich da eine normale oder verstärkte? Bei der verstärkten soll es knapp werden mit einem Wasserrohr oder so? Empfehlung?
das geht ohne hammer wenn man einen heissluftfön nimmt und den kolben 1-2 minuten anwärmt. alu dehnt sich mehr aus als der stahlbolzen und du kannst das teil ohne kraftaufwand rausziehen. zumindest war das bei mir so…
Also das mit dem Wasserrohr ist zwar soweit ich weiss dann knapp aber trotzdem passts noch insofern würd ich glaub die verstärkte nehmen. Ruf doch mal bei der Busschmiede oder so an und frag dort nach. Die verkaufen sie ja. Hoffe, das hilft. Viele Grüsse
Franz
achte auch auf die dicke der dichtung der ölpumpe, da gab es mal welche die zu dick waren und so der öldruck tiefer war weil das öl naben dem zahnrad hindurch konnte. die waren so viel mir ist in reinz dichtungssätzen.
Es muss nicht das Wasserohr, sondern der Motorhalter aus Aluminium angepasst werden da die verstärkte Pumpe (breitere Zahnräder) weiter aus dem Motorblock herausragt (in Fahrtrichtung nach hinten, gegen den Motorträger hin). Die verstärke Pumpe schadet nicht:-), aber v.a. musst Du wie von Siegi erwähnt auf die richtige Dichtung schauen, sonst wird dann der Oeldruck wieder kompensiert:joy:
Ja, hatte genau das Problem. Der Öldruck ist bei entsprechender Temperatur vom Öl dann fast 0Bar. Also nicht einfach nur ungünstig sondern motorkillend…
ah das war mir nicht bekannt. Bei TK steht das Wasserrohr muss auch angepasst werden. Ist das denn viel? Muss man sicherlich bisschen was rausfräsen, oder? Würde nämlich bei mir auch im Winter mal die Ölpumpe machen und dann gleich die Verstärkte einbauen…
Den Halter kannst Du z.B. mit dem Dremel bearbeiten. Soviel ist es nicht, es sollte halt berührungsfrei passen. Wasserohr ist vermutlich stärker toleranzbehaftet in der Fertigung und kann passen oder auch nicht, da kann ich mich nicht erinnern etwas gemacht zu haben (sicherlich nichts spanabhebendes:-)).
Vielen Dank euch. Dann werde ich mal die verstärkte bestellen.
Bei der Dichtung soll man nicht die von Reinz nehmen. Diese ist 1mm dick (originale nur 0.2mm).
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Originale Nockenwelle für 285 Euronen oder die von Ahnendrop “Schleicher mit 292 Grad” für 480 Euronen
Seit meinem letzten Poste sind nun wieder einige Wochen vergangen.
Vielleicht fragt ihr euch, ob und wie es denn nun weiter ging. Dies möchte ich
euch natürlich nicht vorenthalten.
Motorgehäuse, Riemenscheibe und Schwungrad werden wieder verwendet, alles andere neu…
Ende Oktober hatte ich dann endlich alle Teile zuhause liegen.
Ziel war es ja, diesen alleine komplett neu zusammen zu stellen. Da mein Mech zwischen Weihnachten und Neujahr noch Zeit hatte, habe ich mich entschlossen, dies mit ihm zusammen zu machen. Und diese Entscheidung habe ich nicht bereut!
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob es eine Rolle spielt, welche der beiden Benzinleitungen zum Benzindruckregler geht? Nr. 1 oder Nr. 2?
Am alten Motor ist es die Nummer 2.
Wie auf dem Bild ist es korrekt (Nr 2 / in Fahrtrichtung vorne geht auf den Regler). Die umgekehrte Variante wäre vom Schlauch-Verlauf her schlechter. Schutzrohre nicht vergessen:-) Gutes Gelingen!
Hab es jetzt wie original gemacht.
So, Motor ist jetzt bis auf die Abgasanlage bereit und kommt nächste Woche auf eine Testvorrichtung und wird gestartet bevor er eingebaut wird. Werde sicher ein Video machen.
Aus Langeweile weil Ferien und Corona den Bus mal mit dem alten Motor auf den Prüfstand gebracht.
SR Motor mit 200’000 km Laufleistung.
Mit dem neuen Motor werde ich dann natürlich ebenfalls gehen…