Umbau und Ausbau vom "namenlosen Bus"

Du hast ja die Laufbuchsen jetzt schon ab, also kannst Du einfach von Auge gucken dass der Sicherungsring in gut zugänglicher Lage liegt. Zum Drehen der Kurbelwelle kannst Du via Schwungrad drehen oder die Keilriemenscheibe montieren. Für die Oelpumpe gibt es z.b. beim Cagero ein günstiges Werkzeug, man kann sich auch selber eines bauen.
Die Laufbuchse sieht nicht so dufte aus, dito für die Zylinderköpfe…

Werkzeug für Ölpumpe hab ich nun.
Kriege morgen auch extra Zangen für die Sicherungsringe. Dann klappt das dann mit den Kolben auch.

Kolben werden eh neue genommen inkl. Laufbuchsen (Slip in Kolben).

Der eine Zylinderkopf hat auch einen kleinen Riss (leider). Bringe sie trotzdem mal in Schleifwerk und dann mal schauen.
Kann jemand ein Zylinderschleifwerk im Aargau empfehlen? Empfohlen wurde mir bis jetzt:
Mollet AG in Dulliken
Bereuter Ag Safenwil

Hallo Gabriel

Beim schleifen der Köpfe unbedingt drauf hinweisen, dass auch „nachgestochen“ werden muss. Das ist eine Eigenart dieser Köpfe wegen den Laufbuchsen. Ansonsten stimmt danach der Anpressdruck auf die Wassermanteldichtung nicht.

GRuss Jörg

Für meinen “Wissensdurst” - was passiert beim “nachstechen” , bzw. warum muss das sein?

Die Eigenart des 1.9er bzw. 2.1er WBX von uns ist ja, dass der Zylinderkopf die Laufbuchsen auf den Block klemmt. Gleichzeitig aber auch die Wassermanteldichtung an den Block presst. Die Pressdistanz wird also durch die Laufbuchsen vorgegeben. Wenn man jetzt also den Kopf einfach planschleifen lässt, ein paar zentel mm, dann fehlen die danach zum klemmen der Wassermanteldichtung. Darum tut man die Tiefe, wo die Laufbuchsen in den Kopf eindringen, um ebensoviel nachnehmen oder eben nachstechen wie man plan geschliffen hat.

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:+1: Danke!

So und wieder ein Stück weiter auch wenns länger gedauert hat…
Auch ich hab zum Schluss verstanden welche Sicherungsringe ich erst entfernen muss.

Da die Kolbenbolzen widerstand leisteten, konnte ich diese mit leichten Hammerschläge so herauslösen. Vielleicht nicht die gängigste und beste Lösung aber das Ziel ist das selbe.


Da war wohl nimmer alles ganz Tüf…

Vielen Dank euch, dass ihr immer so viele Inputs schreibt, ansonsten wäre das alles gar nicht möglich!

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Hey ciao Gabriel
Warum “namenlos”? Shrek wäre doch passend?!
Lg

Kann mir jemand erklären wie das Ölpumpenabzieherwerkzeug funktioniert?:sweat_smile:
Deckel is weg und die 2 Zahnräder auch… und nun?

Hallo zusammen

Na wart ihr wieder in Vada anzutreffen ?

Naa weil ich bis heute den Namen nicht weiss. Aber egal :slight_smile:

Jetzt musst Du das Werkzeug so einsetzen dass Du das Pumpen-Gehäuse abziehen kannst. Das U-Profil stützt sich aussen auf dem Block ab, währenddem der Querbalken im Pumpengehäuseinnern auf die beiden Oeffnungen geht.pumpe. Danach die Mutter langsam anziehen und das Pumpengehäuse sollte aus dem Block kommen.

Oke vielen Dank, also etwa so…?

Sehr genau so:100:

Heute Morgen mal alle Schrauben die den Block zusammen halten gelöst. Gibt es eine spezielle Methode um den Block zu trennen?
Auf der hinteren Seite löst er sich gut jedoch nicht auf der vorderen Seite (Schwungrad).

Vielleicht funktioniert das: https://www.cagero.com/de/prod/Diverses/Werkzeug/Motor/Spezialwerkzeug%20zum%20Trennen%20des%20Motorblocks%20(wir%20in%20der%20Oelpumpenöffnung%20angesetzt)?a=10227&n=324

Hallo Mathias

Vielen Dank für den Hinweis. Jedoch ist dies für den Bereich bei der Ölpumpe und da löst er sich super.
Nur vorne bei dem Schwungrad nicht.
Noch jemand eine Idee? bin schon 3h am rumwürgen :wink:

Ev. oben mit einem Bleimesser?:thinking:

Hast du den Dichtring vorne entfernt?

Mag ungerne mit irgend was dazwischen gehen… Sovirl feingefühl habe ivh nicht das nix kaputt geht…
Hmm welchen Dichtring?

Sorry, den Simmering vorne :wink:
Wenn du wirklich alle Schrauben und Muttern gelöst hast, kommst du nicht ums dazwischengehen herum… Ich würde mal mit einem Holzkeil versuchen.

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