Nach längerem Hin und Her habe ich mich nun doch entschlossen einen eigenen Ausbau-Thread
zu stellen. Habe zwar seid dem Kauf schon sehr vieles gemacht, aber längst nicht alles. Vieles ist im Vorstellungs-Thread schon beschrieben (https://vwbusforum.ch/t/ein-noch-namenloser-bus/33472) und alles weitere, soll hier passieren.
Inzwischen habe ich sehr viel gefallen an der Technik vom T3 gefunden. Da die Kompressionswerte von meinem SR nicht mehr allzu gut sind, habe ich in einem schwachen Moment, mir einen neuen Alten Motor in D-Land ergattert. Dieser liegt jetzt bereit und möchte auseinandergebaut, gereinigt und neu aufgebaut werden…
Naja an so einem Motor ist ja alles relativ sauber und unbedenklich bzgl scchwer auswaschbaren Flüssigkeiten. War sicher der Vorschlag deiner Frau, oder?
Gerne würde ich mich nun an die Zylinderköpfe machen.
Gibt es irgend ne spezielle Herangehensweise für die Demontage von den Kipphebelding und Zylinderkopf?
Die Kipphebel kannst du einfach durch lösen der beiden 13er Muttern rausnehmen.
Den Zylinderkopf kannst du auch einfach abschrauben durch das lösen der 8 Hutmuttern.
Danach einfach den Zylinderkopf vom Block weg hebeln; da du eh den ganzen Motor zerlegst, musst du dabei auch nicht acht geben ob die Laufbuchsen mitkommen.
Um die Kolbenbolzen durch die seitlichen Öffnungen rauszuziehen brauchst du dann allerdings ein Spezialwerkzeug oder ein selbst gebasteltes.
Hallo Fubu85
Vielen Dank auch für deine Hinweise. Kühlwasser ist komplett raus.
Wie weit zerlegen ist eine gute Frage. Aber wenn schon dann will ich auch das innere auch mal zu Gesicht kriegen.
Somit sollten die Kolben auch raus ja. Nur wie ist mir trotzdem noch unklar. Seegering muss raus… nur welcher ist das. Versuche das gerade anhand dem Rep. Leitfaden herauszufinden…
Gern geschehen. Ich kann Dir sonst ein original VAG-Rep-Leitfadenbild einstellen. Ich meinte den Sicherungsring im Pleuel, welcher den Kolbenbolzen axial sichert. Nach der VAG-Anleitung fängt man bei den in Fahrtrichtung hinteren Zylindern an (Zylinder 2 und 4). Wenn der Sicherungsring entfernt ist und der Grat dito, dann kann der Kolbenbolzen durch das Motorgehäuse herausgezogen werden (bei der Wapu bzw. dem Wasserstutzen, je nach Blockhälfte). Dies in der entsprechenden Kurbelwellen-Lage (aufpassen beim Durchdrehen, damit die anderen Kolben nicht mit den Kolbenringen / Hemd hängen bleiben) .Nachdem die Kolben 2 und 4 entfernt wurden, kann dann Kolben 1 und 3 entfernt werden (also die vorderen in Fahrtrichtung).
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Da es beidseitig vom Kolbenbolzen Sicherungsringe hat, muss das Ausziehwerkzeug im Durchmesser so gestaltet sein, dass es zwar den Bolzen mitnimmt, sich aber nicht auf dem in Fahrtrichtung vorderen Sicherungsring abstützt (sonst würgst Du dagegen).
So 2tes Ding auch draussen.
Achsoo ja dann schau ich mir das morgen genauer an… denn weisse Rückstände hats ordentlich…
Wie bringe ich den kolben denn in die “OT Stellung”?
So wie ich das gesehen habe ist das echt am einfachsten mit so nem Abziehwerkzeug. Hat dies jemand zum ausleihen? Und für die ölpumpe gabs glaub auch so eines?