Tempomat für 2,1l SR nachrüsten/einbauen

Also ich habe die Waeco mit Pneumatischer Ansteuerung eingebaut, da waren es nur 3 Kabel welche ich von hinten nach vorne verlängern musste, und dazu habe ich einfach ein normales 1.5mm2 Stromkabel mit 3 ummantelten Litzen genommen.
Aber ansonsten wäre das mit dem Röhrchen sicher nicht verkehrt.

Bei mir sind es bereits 4 für die Steuerung + 5 weitere für den Speedplus, Bremslichtschslter, etc.

Es geht um einen T3 oder?

Der Geber ist vorne, also wieso vor und zurück.

Wo baust du das Steuergerät des Tempomaten ein? Das kann ja hinten oder vorne sein? Wo kommt der Stellmotor hin? Ich dachte da auch immer an den Motorraum, aber hat jemand mal versucht den Zug vorne im Bereich des Gaspedal anzuhängen?

Steuergerät hinten: Dann brauchst du nur das Kabel der Bedieneinheit zu verlängern, wenn du die Drehzahl als Geschwindigkeitssignal nutzt (via Zündung oder Klemme W beim Diesel).

Steuergerät vorne: Dann muss du nur die Stellmotorzuleitung verlängern.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ja, 2.1l Benziner

Ich hab nur dieses Gerät erhalten: da ist der Stellmotor und Steuerung im Gleichen, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

(das Bild kommt von dieser Seite Tempomat)

1 „Gefällt mir“

Öhm…also eine bessere Anleitung kann Dir hier im Forum wohl keiner geben? Das ist da ja top beschrieben wie das eingebaut werden könnte, inkl. Fotos? Ist doch perfekt!

Wo hast Du das Teil her und was kostet das noch?

GRuss Jörg

Die Anleitung ist Top. Keine Frage.
Ich war auf der Suche nach einem “Trick”.
Wäre es nicht möglich den Stellmotor am Gaszug vorne anzuschliessen?

Doch! Das geht natürlich auch :+1:

Ebay Kleinanzeigen für 250.- Euro. Es war kein Schnäppchen, dafür aber ungeöffnet/“neu”.

Aber hat es schon mal jemand gemacht?

Falls doch hinten und der Kabelbaum Y-förmig ist. Masse und “Zündungsplus” muss ja nicht von vorne nach hinten verlängert werden, einfach entsprechen vorne und hinten abgreifen. Kupplungspedalgeber muss dann aber nach hinten geführt werden.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch brennend interessieren. Das würde alles sehr erleichtern.

Beim Automaten entfällt glücklicherweise das mit dem Kupplungspedalgeber.

Ich habe nur einmal abgekantet und den Mikroschalter Quer zum Pedal montiert. Blechzunge liegt dann etwa mittig auf dem Arm auf.

Ausprobieren: Reservenrad raus, Schutzdeckel unter dem Gaspedal abschrauben und mal gucken wie schwer oder leicht das zu realisieren ist. Vorne neben dem Kühler sollte es mehr als genügen Platz für den Stellmotor haben.

Sollte nach dem hier sehr einfach sein:

Ich dachte die Abdeckung läuft nach vorne zusammen. Aber sieht so aus als ob man gleich durch eine Gummitüle vorne rein kann und das ganze gleich zusammen mit dem Gaszug anschrauben kann.

Gruss
tomix

Hi Leute
Ich habe mich gestern und heute ans Projekt VDO Tempostat gemacht. So weit so gut.
Wie @tomix vorgeschlagen hat, habe ich den Bowdenzug in der Nähe des Gaspedals angebracht. Und zwar dort, wo der Gaszug durch eine Schraube am Gashebel fixiert wird.
Unbenannt
Sieht in Realität so aus:


Bei mir (rechtslenker Postbus) war keine Verkleidung vorhanden und ich konnte den Zug einfach dort “anhängen”. In der Theorie zieht die Ummantelung des Zuges sich nach oben, wo das Zugkabel befestigt ist (so in einer Bauanleitung von Goewesty gesehen). Das Gaspedal wird vom Stellmotor nach unten gezogen.

Den Stellmotor habe ich, dann ebenfalls inspiriert durch Gowesty, im Innenraum platziert. Er steht bei mir auf dem Kopf und ist ganz rechts platziert (wo bei Linkslenkern das Handschuhfach sitzt).

Heute habe ich alles verkabelt und eine Testfahrt gemacht. Leider hat es nicht funktioniert. Ich hab dann die Leitungen ausgemessen und es liegt überall Strom.
Beim Einschalten und Ausschalten der Zündung erscheint ganz kurz die LED im Stellmotor. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er läuft.

Mein Verdacht ist nun, dass der Lenkstockschalter nicht richtig angeschlossen ist.
Es ist einer aus einem Golf, hat aber wunderbar gepasst ohne etwas daran zu verändern.

Die Pinbelegung ist folgende
Aufn (blau) = Memo (blau)
Fix (Weiss) = Set (grün)
Rot und Rot
Schwarz (Lenkstock) und Grau (Tempostat) - masse, dachte ich.
Durch das Drücken von Aufn beim Einschalten der Zündung sollte der “Testmodus” eingeschalten werden. Das klappt bei mir allerdings nicht.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüsse
Elias

Woher hast du das Signal für die Geschwindigkeit (Zündung, Klemme W, Geber im Tacho,…), kommt da was an?
Gruss
tomix

Das Signal kommt vom Speedplus am Tacho. Der hat ebenfalls Strom drauf bei Zündung an.

UPDATE: Der Lenkstock ist nicht (ausschliesslich) das Problem. Ich habe nämlich den Original Bedienhebel angesteckt und es funktioniert trotzdem nicht. Beim Einschalten der Zündung flammt die Status Leuchte am Stellmotor ganz kurz hoch. Aber es scheint sich nichts zu tun. Kann es sein, dass das Kabel von der Klemme 15 zum Stellmotor zu lang ist, und dadurch die Leistung zu klein wird? Hat jemand sonst eine Idee?

Heidiho,

hast du scho mal in die Montageanleitung gekuckt?

Gruss Martin

Hoihoi
Die kenn ich inn- und auswendig.
Ich vermute, dass ich etwas am falschen Anschluss beim Bremskraftverstärker angeschlossen habe. Ich habe da nämlich 2 Anschlüsse.
LG
Elias

den Kontakt solltest du an der Leitung vom Bremslichtschalter zu den Rückleuchten anschliessen. :wink: