Tempomat für 2,1l SR nachrüsten/einbauen

Falls an der anderen Seite vom Schalter meint der Tempomat du stehst auf der Bremse und geht sofort vom Gas weg.
Du hast eine Kupplung bzw. beim Automaten ein N. Denk dran falls du den Tempomat dann beim Testen evtl. nicht sofort abschalten kannst.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt gerade geschaut. Die zwei Schalter beim HBZ (nicht BKV) sind miteinander verbunden. Es sollte also keine Rolle spielen, an welchem Stecker ich das Signal hole.
Wenn ich die Masse vom Gerät abhänge, leuchtet die status LED.
Ich werd verrückt.

Meiner Meinung nach sollten die zwei Druckschalter je zwei Anschlüsse haben. Einer geht zur Batterie und der Andere zum Rücklicht.

So wie du beschreibst sind die Schalter in Serie geschalten, darum sind Sie miteinander verbunden. Du musst das Kabel nehmen das bei Nicht gedrücktem Bremspedal Stromlos ist.

1 „Gefällt mir“

Genau. Was das auch immer für einen Sinn macht?
Ich habe wie in der Anleitung Braun mit Gelb/Rot verbunden (geht zur Batterie). Jetzt hat es da noch eine lila farbenes Kabel, dass ebenfalls da angeschlossen werden soll. Das hab ich auch so gemacht. Kann es sein, dass dieses lila farbene Kabel nicht an den zweiten Anschluss gehört sondern an Masse (welche beim T3 Bremslichtschalter nicht vorhanden ist?
Vielen Dank an Alle fürs mitdenken. Alleine krieg ich das nicht auf die Reihe.
Anmerkung 2020-04-17 203805

Da vermutest du richtig.

hier noch der Schaltplan vom T3

Nun habe ich die Anleitung von Tempomat nochmals genau gelesen. Hier wird beschrieben:

“Die Bremslichtschalter sind auf dem obigen Bild ebenfalls zu erkennen. Das rot/gelbe Kabel kommt von der Sicherung (entspricht Klemme 30), das rot/schwarze Kabel führt zu den Bremslichtern. Beide Leitungen sind anzuzapfen, an welchem Schalter man das macht ist egal, es sind beides Schliesser.”

Wo ist mein Denkfehler? Ich habe lila (Tempomat) an schwarz/rot (T3) und braun (Tempomat) an gelb/rot (T3) direkt am Schalter abgegrifen.

Braun mùsste also vor dem ersten Schalter angeschlossen sein (wenn die bei dir in Serie sind, was doch Schwachsinn ist?). Letztendlich aber einfach Dauerplus oder gehen die Bremslichter nur wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Lustig finde ich auch den Kuoplungsschalter, via Bremslichtbirne.
Gruss
tomix

Genau so hätte ich es auch angeschlossen. Lila macht bei unbetätigtem Bremspedal Masse über den Glühfaden der Birne. ev. Bremslicht defekt?

Fürs Protokoll.

Tempomat lila an Bremslichtschalterkabel schwarz/rot und Tempomat braun an Bremslichtschalterkabel gelb/rot (T3). Aber jetzt kommts. Nicht einfach irgendwo sondern direkt am Schalter und dann am “ÄUSSEREN” Schalter abgreifen! Keine Ahnung warum, aber dann hat es geklappt. Ich hab den Stecker ausgepinnt und dann wie oben beschrieben mit dem Kabel zusammengekrimpt und wieder angeschlossen.

Noch zum VW Lenkstockschalter. Ich musste die Kombinationen ausmessen. Mit einfach mal probieren wird es eine langweilige Geschichte.
Tempostat grau --> Lenkstock schwarz
Tempostat grün --> Lenkstock rot
Tempstat blau --> Lenkstock blau
Tempstat rot --> Lenkstock weiss

Morgen werde ich testen und berichten.
Danke Martin und Tomix für eure Inputs!

EDIT: Es ist doch nicht so einfach mit dem Verbinden der Kabel. Der mitgelieferte Schalter vom Tempomat hat nur Taster, jedoch hat der VW Lenkstock Schalter und Taster (ON/OFF). Ich halte euch auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Hoi Elias,
falls es immer noch nicht gehen sollte, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich hab eine Lösung.

beste Grüsse
Eric

Hoi Eric
Ich weiss nicht warum, aber mein GRA funktioniert. Das Signal soll ja Unterschiedlich sein. Was hast du für eine Lösung?

Ich hab zudem noch etwas Mühe mit den Einstellungen des Stellmotors.
Es dauert etwas lange bis der Stellmotor die Geschwindigkeit annimmt (ca 20 Sek.). Und dann schwankt das Tempo ca ± 8 km/h.

hast pn