Tempomat für 2,1l SR nachrüsten/einbauen

Nur von Tempomaten und.Erfahrung damit. Iich habe keine.Erfahrung mit Unterdruckstellelementen. Was thomasfurter für einen Motor im Bus hat weiss ich nicht.

Ich bin jetzt einfach vom SR ausgegangen da er ja diesen Thread übernommen hat :nerd_face:
Aber hast schon Recht, hätte man wohl besser nachfragen sollen.
Also Thomas, was fährst du?

1 „Gefällt mir“

Er hat nen SR :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Thread spricht vom Benziner. :wink:

1 „Gefällt mir“

dasdeh hat ein SR oder hatte, aber das thomasfurter auch SR fährt wusste ich nicht. Die Frage ist für mich auch Motor unabhängig, solange man die Verfügbarkeit von Unterdruck beachtet.

meines wissens hat auch der Diesel Unterdruck oder wie funktioniert das mit dem Bremskraftverstärker?

hallo ich habe das ding letzten Herbst reingefummelt. und es fnzt noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Wenn wir gerade schon beim Thema sind was hab ihr als Signal Geber genommen und habt ihr die schleife am Steuergerät durchtrennt oder nicht ?
Gruss Linus

Hallo zusammen

Kann die Vermutungen bestätigen. Wir haben den SR, darum habe ich diesen Thread wieder aufleben lassen. ich gehe aber auch davon aus, dass es wenig Rolle spielt, welcher Treiber mit dem Tempomaten gesteuert werden soll.
Vielen Dank schon mal für die Hinweise und die Links.
Liebe Grüsse
Thomas

Wie Tomix erwähnt hat, gibt es bei Dieselmotoren eine Unterdruckpumpe am Motor. Diese erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker.
grafik

Back to topic :wink:

Hallo Linus, beim Syncro ging ich auf den Flansch der Kardan und habe die Schlaufe durchgetrennt. Tempomat funktioniert nun ab so 45km/h

GRuss Jörg

Ich verstehe nicht wieso man ein Unterdrucksteuerelement nehmen soll, wenn es Servomotoren gibt. Auch möchte ich nicht an der Unterdruckleitung rumfummeln. Bei unserem Bus wird das Geschwindigkeitssignal durch ein eingefädeltes Getriebe in der Tachwelle entnommen, damit auch bei unter 45 km/h noch genügend Impulse da sind. Das ist das einzige unschöne an der Lösung. Vor mehr als 30 Jahren gab es da wohl nichts anderes. Bei einem Neuen würde ich einfach die Klemme W nehmen, mangels Zündung beim Diesel.
Kann man bei Waecotempomat nicht die Zündung als Geberimpuls nehmen?
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hier gibts übrigens noch eine detaillierte Beschreibung plus Fotos eines Einbaus einer Waeco MS 50: https://schrauberlaube.de/?page_id=1601
Die Geschwindkeit wird da mittels Speedpuls (https://speedpuls.de/) direkt am Tacho abgenommen.

Danke, Misch, ja die Beschreibung ist super. Da Übrigens Waeco jetzt Demotic ist, muss man jetzt dort schauen und da geht sie bereits unter Antiquität. aber bei Bern Jaeger gibt es noch was vergleichgbares:
https://www.vw-t3-bus-shop.de/en/cruise-control-ap-500
Gruss
Thomas

Also doch einfach den Tempomat von Zemco mit Servomotor:
http://www.zemco.de/zemco2.html
:rofl:

Ich würde einen mitbestellen, falls jemand bei Zemco bestellt.
Gruss
tomix

Hi Tomix
Das sind exakt dieselben Geräte. Bloss dass sie bei Zemco 10 Euro weniger Kosten, als bei Bernd Jaeger. jetzt schauen wir mal, wo wir die MwSt. noch wegbekommen und was die für den Versand wollen.
Ich klär mal die Konditionen ab und geb Bescheid.
Übrigens, es braucht da einiges an Zubehör, bis das Ding funkt. Das hier:


liefert alles mit. Eine Kiste und fertig. Und der Preis ist deutlich besser.

Ja, aber der Zemco braucht kein Unterdruck und es gibt ein Bedienhebel mit zwei fix programmierbaren Geschwindigkeiten und das vermisse ich beim alten VDO. Die gespeicherten Geschwindigkeiten bleiben erhalten, auch wenn du die Karre abstellst.
Brauchst ein Bedienteil dazu (kostet halt was, vor allem wenn du den mit der fix programmierbaren Geschwindigkeit willst) und den Kupplungsschalter (da kannst du aber auch einfach einen Mikroschalter nehmen).
Macht halt ca. 70€ mehr, aber die bezahle ich gerne mehr.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Tempomat Erfahrungen gemacht mit SR Motor und Automatikgetriebe?

Ich kann mir diese Frage nun mittlerweile selber beantworten. Beim VDO Tempostat mit el. Stellmotor ( X10-397-106-825) ist bei Einbauanleitung alles beschrieben und sollte ohne Probleme machbar sein.

Nun stehe ich vor einem anderen Problem.
GRA Hebel und Speedplus sind eingebaut. Ist ja keine grosse Sache.
Nun ist es ja so, dass die Elektronik vorne und der Motor hinten ist.
Ist es nun nötig alle Kabel von der Steuerung so zu verlängern, dass sie vom Motorraum bis hin zum Armaturenbrett reichen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

LG
Elias

Ja :slight_smile:

Das wollte ich nicht hören :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Was bietet sich an für die Kabeldurchführung an? Einfach ein Röhrchen, wo alle Kabel nach vorne laufen?