T3 Umbau zu Familien-Camper

Sieht suuper aus! Viel Spass bei den weiteren Arbeiten!

Clevere Idee und sieht noch super aus. Gratuliere!!
Grues Andy

Kleinere Blechteile konnte ich nun zuschneiden, lackieren und montieren.






1 „Gefällt mir“

Anschliessend konnte ich im vorderen Bereich den Teppich montieren und die Sitze wieder einbauen.

Zum verkleben habe ich Pattex Power Spray Permanent verwendet.

Und hier habe ich noch eine nicht perfekte Anleitung dazu gefunden oder falls es hilft ein Youtubevideo.




Hinten habe ich meine im Winter zugeschnittenen und geölten Seitenwände wieder montiert. Nun sieht es gerade nach viel Mehr aus.


Ebenfalls habe ich in der Heckklappe einen Öffner montiert, damit wir von Innen die Heckklappe öffnen können. Der Griff stammt von einer Mazda Rücksitzbank und den habe ich auf ebay gekauft. 90-Grad Winkel und Fixierschraube sind vom Fahrradgeschäft.





7 „Gefällt mir“

Und um unseren zwei Kindern hinten die höchstmögliche Sicherheit zu bieten, habe ich Dreipunkt-Gurte montiert.

Für Rechts habe ich folgenden Gurt bestellt:



Für in der Mitte habe ich mir ebenfalls ein zweiteiliges Set gekauft:

Für die Montage habe ich folgende Edelstahlbleche (3mm) gezeichnet und bestellt. Falls jemand solche noch braucht, ich hätte ein Paar (inkl. Schrauben) zu verkaufen (PN an mich).
Thumbnail2
Thumbnail



5 „Gefällt mir“

Aktuell bin ich daran mein Batteriesetup einzubauen, dazu habe ich mir eine neue Starterbatterie gekauft. Alle meine Kabel habe ich sauber mit einer neuen Batterieklemme angeschlossen.

Und das Auto habe ich als Sicherheit vor Diebstahl mit einem Batterieschalter versehen.

Als Zusatzbatterie habe ich mir eine LPS gekauft. Welche nun unter der Rückbank montiert wird. Hierzu werde ich in einem späteren Beitrag Fotos und mehr Informationen teilen.

5 „Gefällt mir“

Heute konnte ich endlich mit meinem Vater zusammen die Küche fertig stellen. Wir haben sie so konzipiert, dass wir sie auch herausnehmen und ins Vorzelt stellen können. Der Wasserhahn ist eine Kaltwasser-Küchenarmatur. Die Spühle haben wir aus der Ikea. Für Wasser- und Abwasser nutzen wir zwei 16 Liter Universalkanister und eine Druckwasserpumpe.






13 „Gefällt mir“

Nun konnte ich endlich die angefangene Schwerlastauszugsschublade unter dem Bett fertigstellen.



7 „Gefällt mir“

Da es auf der rechten Seite noch Platz hatte, habe ich ein Fach gemacht für Wagenheber und Autowerkzeug.


5 „Gefällt mir“

Die Auszugsschublade habe ich so konstruiert, dass ich sie ganz einfach herausnehmen kann und so der Zugriff auf den Motor ohne Umstände möglich ist.


16 „Gefällt mir“

Ah, gute Idee mit der Gurtrolle bei der Heckklappe :wink::sweat_smile:

Tolles Projekt, Respekt :+1:

Ich hätte noch eine Montageplatte. Wenn du Interesse hast, kannst du einfach eine PN an mich schreiben.

Gruss Marco

Soweit ich weiß ist das die Standardgurtmontage beim Westfalia mit Klappsitzbank. Funktioniert aber nur gut, wenn die Bank in Originalhöhe ist, sonst kommt der Gurt von zu weit unten.
Viele Grüße
Franz

Meinst du nun an der Heckklappe? Standard ist Umlenkpunkt an der D-Säule. Rolle unten davor hinter der Verkleidung.

Gruss
tomix

Ich meine den Umlenkpunkt an der D-Säule. Da kommt der Gurt dann unter Umständen von unten…habe den Umlenker ganz oben in der D-Säule.

Heute habe ich meine Scheiben mit Tönungsfolie beklebt und ich bin echt erstaunt wie einfach dies war. Auch das Resultat gefällt mir gut.



10 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen haben wir uns an den Dachträger gemacht. Damit ich nicht rund 2‘000.- dafür bei Frontrunner liegenlasse, habe ich mir gedacht selber einen zu bauen.

Die Füsse habe ich bei TS Parts bestellt. Sind super Qualität und gefallen mir gut.

Dann habe ich mir 3060 Aluprofil passend dazu in schwarz bei myaluprofil bestellt.

Damit er eine schöne Optik bekommt, habe ich mich für Holzlatten aus dem Baumarkt in Douglasie entschieden. Für die Befestigung habe ich mir Airlineschienen und passende Spanngurte besorgt.

Ich habe wirklich Freude daran und bin dann auf den ersten Einsatz Anfang August gespannt.




11 „Gefällt mir“

Sieht grandios aus. Was mich interssieren würde, ist, wie das mit dem MFK dann geht. Also was wurde der Bus vorher eingetragen und als was neu. Würde meinen gerne umbauen, jedoch habe ich gehört, dass es sehr streng gehandhabt wirdmit der Abnahme von eigens montierten Sitzen.