Küchenumbau

Sali zäme

Richi erhält eine neue Küche. Erste war unpraktisch und die verwendeten Auszüge zu schwach.

Nun meine Fragen:

  • hat jemand einen Tipp für eine gute Induktions Platte zum einbauen?

  • bei der neuen Küche wird es ein Waschbecken geben. Dahinter möchte ich einen Fliesenspiegel. Geht das auf Täfer? Die Fläche wäre nicht gross, ca 40x40cm. Habt ihr Ideen?

Kleine Info am Rande. Richi ist ein modernes Chalet auf Räder (zumidest wäre es das Ziel):sweat_smile:

Ach, und ist schon mal jemand auf die gleich bescheuerte Idee gekommen und will den Fahrerraum mit Teppich auslegen? Oder das hässliche Plastik im Cockpit folieren lassen?
Mich stört, dass der Fahrerraum nicht zum Rest passt🤷‍♀️

Irgendwelche Ideen, Anregungen?

Lg Oex

Sali T4J

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Guter Input wegen der Reflektion vom Armaturenbrett. Ich hätte tatsächlich was helles bevorzugt, habe aber nicht daran gedacht. Dann lass ich das wohl mal vorerst sein.

Beim nächsten Guthaben Überschuss werde ich vermutlich einfach die Sitze passend zum Rest beziehen lassen, und der Rest muss dann durch Deko passen :wink:
Im restlichen Teil, habe ich ein PVC Boden mit Holzoptik. Denke ich werde vorne mit schönen Fussmatten arbeiten, das wird auch schon etwas helfen. Hoffe ich zumindest.

Das mit den Fliessen hatte ich befürchtet. Da ich den ganzen Raum mit Täfer ausgestattet habe, habe ich keine Lust, da noch gross Anpassungen vorzunehmen. Aber ev. kann ich ja, falls mich die Fliessen nicht loslassen, diese auf eine Platte kleben, und die Platte dann mit Schrauben direkt am Täfer befestigen.
Und sonst lass ich es dann einfach. Bisher hatte ich auch keinen Spritzschutz, allerdings hatte ich auch kein Waschbecken :slight_smile:

Bezüglich Induktionskochplatte, hast du da auch noch einen Tipp?

liebe Grüsse
Oex

Sali Oex

Freut mich sehr, dass meine Hinweise gut angekommen sind. Danke für das Feedback.

Zur Induktion habe ich weder eigene Erfahrungen, noch jemals etwas recherchiert.

Aber womöglich wissen Andere etwas zu dem Thema ?

Guter Gruss, T4J

Hi Oex,

Ich habe eine Induktionsplatte von Sterling Power verbaut.
Die Elektrik ist in meinem Bus allerdings noch pendent und daher habe ich sie noch nicht über den Inverter getestet. Zuhause hab ich die Platte aber schon getestet und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Die Wahl fiel für mich auf diese Platte, weil es eine einzelne Platte sein sollte, die ich in die Küche einbauen kann. Die meisten einzelnen Platten sind aber keine Einbaugeräte.
Hinzu kommt, dass diese Platte gemäss Hersteller auf den Wechselrichterbetrieb ausgelegt ist. Bedeutet wohl, dass die Stromspitzen im Betrieb reduziert sind.

LG
Beni

3 „Gefällt mir“

Lieber Oex

Ich habe mir eine Induktionsplatte von Ikea gekauft, die kannst du zwar nicht fix einbauen, aber so kann ich sie auch im Freien verwenden.

Teppich im Fahrgastraum habe ich auch verbaut. Bin sehr zufrieden.

Gruss Marco

1 „Gefällt mir“

Danke euch!
Habe mich jetzt gegen eine fest eingebaute Platte entschieden.

Im Juli geht der Umbau los. Hoffentlich klappt alles. Drückt mir die Daumen✊️

Übrigens, überleg mir den Abfluss vom Spühlwasser doch direkt abfliessen zu lassen. Also ohne Tank. Hatte bisher bedenken. Wie seht ihr das? Muss man den Abfluss auch eintragen lassen? Oder einfach Loch in Boden und fertig?

Lg oex

Hallo Oex

Ich weiss nicht was das StVA sagt, wenn du keinen Schmutzwasserbehälter hast. Sicher wird das auf einem Campingplatz nicht akzeptiert, wenn du dein Abwasser einfach versickern lässt. Wenn du wild stehst, machst du damit je nach Inhaltsstoffen im Abwasser (Speiseöl, Fett) eine Boden- resp. Gewässerverschmutzung. Ich kann dir nur empfehlen, dein Abwasser zu sammeln und korrekt zu entsorgen.
Gruss Beatus

3 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben in ihrem T6 auch keinen Schmutzwasserkanister. Sie haben wie @Oex beschrieben ein Loch im Boden und stellen einen Faltkessel darunter. Da sie das Wasser nur auf Campings nutzen geht das.

Hatte in drei Bussen auch keinen Abwassertank, war nie ein Problem. Bei den Westis jetzt nachgerüstet, die Cassandra hat noch immer keinen :slight_smile:

Das ist mein Problem, werde zwar nicht gross mein Geschirr waschen. Hab nur einen kleinen Tank. Geht mir eher darum mal Zähne zu putzen, Wasser für den Hund oder mal Hände waschen. Dann ist es ein Platzproblem. Baue ich den Abwassertank ein, dann kann weiterhin nur ich mit Richi fahre, da der Sitz dann nicht weiter verstellt werden kann. Dafür habe ich ein “sauberes” Gewissen, falls ich doch mal was anderes Spühle und gerade kein Faltbecken darunter steht und weniger Sauerei.

Nicht einfach🤪

Das mit dem hellen Armaturenbrett idt reine Gewöhnungssache, stört eigentlich selten. Einzig wenn du bei Sonnenschein in ein Tunnel fährst, da ist kurz blindflug😉

Wow

Das ist ein schöner Bus🥰
Wo hast du das machen lassen? Auch die Sitze sind der Hammer❤️

Lg oex

Danke für die Rosen😃
Hab das Armaturenbrett damals swlber abgeschliffen und gespachtelt, anschliessend bei carrosserie hauser in wallisellen lackieren lassen, heute lasse ich die teile aber immer bei carrosserie gehrig in kleinandelfingen lackieren, die geben mehr herz in das ganze😉
Die sitze hat ein sattler in schaffhausen gemacht( autosa)
Wenn du einen lackierer bei dir in der nähe hadt kann der das bestimmt auch, aber achtung beim t3 ist das Armaturenbrett noch aus metall, weiss nicht wie das bei späteren modellen aussieht.
Bevor ich es weiss lackieren liess habe ich mal weisse blätter auf dem Armaturenbrett fest geklebt um zu schauen ob und wie fest mich die helle Lackierung stört. Würde ich dir auch empfehlen, nicht dass du geld investierst und danach das fahren kein spass mehr macht…
Gruess