T3 Umbau zu Familien-Camper

Das Fahrzeug war vorher ein Transporter und ist jetzt als Wohnmobil eingelöst. War vom Einbau her kein Problem.

Bezüglich Sitzplätzen gibt es verschiedene Punkte zu beachten. Die Sitzbank hinten bräuchte vom Alter des Fahrzeugs her, keine Gurten. Wenn welche montiert werden, müssen diese bei geprüften Punkten montiert werden. Dies ist nur am Rand der Fall. Der Prüfer hat aber in der Mitte ein Auge zugedrückt. Da wäre nur ein Beckengurt möglich.

Falls du weitere Fragen hast, darfst du sich einfach melden.

Was müsste denn der Prüfer für ein Auge zudrücken in der Mitte? Da gibt’s doch auch einfache originale Gurtpunkte für den Beckengurt. Das ist doch tiptop.
An der Seite wird’s allerdings unter Umständen etwas schwieriger. Mit Klappsitzbank geht’s, weil man das hinten alles nachrüsten kann. Bei normalen Sitzen muss man nachträglich Gewinde in die Karosse schweißen…das ist etwas komplizierter :wink:
Aber im Zweifel ohne Gurte vorführen, dann gibt’s kein Geschrei :wink:
Viele Grüße
Franz

Es war wegen dem Dreipunktgurt in der Mitte. Beckengurt wäre kein Problem.

Nur bzgl. der Montage der Gurtaufnahnepunkte. Falls du keine Sitzplätze zum mitfahren brauchst, keine Gurten (da dann Womo und genügend alt), sollte das kein grosses Problem sein.

Gruss
tomix

Danke euch herzlichst für die rasche Antwort. Also mein neu gekaufter T3 hat Jahrgang 1990. Eingetragen ist er als Lieferwagen (da ehemaliger PTT-Bus) und mit nur 2 Sitzen (vorne), da die bisherigen Besitzer nur zu zweit waren. Sie haben den Dreiplätzer zu einem Zweiplätzer vorne gemacht. Ich würde eine Rückbank und einen Zweiplätzer von der Garage einbauen lassen. Meint ihr, dass ich dann für den MFK mehr Chancen hätte, das die mir mehr Plätze eintragen würden. Ein Herr, welcher Occasionsitze verkauft hat mir gesagt, ich hätte da keine Chance und es sei rausgeworfenes Geld, da die beim MFK diesnicht mehr tolerieren, wenn es nachgerüstet wurde. Bin deswegen nun sehr verunsichert und froh um Tipps, wie ich am besten vorgehe. Und ab wann giltet Gurtenpflicht hinten? Ab 1990 bereits?

Gurtenpflicht hinten ist erst bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1. Oktober 1998 Pflicht. Und ich sehe kein Problem.

Meine Rückbank ist ein Klappbett welches ohne Probleme abgenommen wird. Über die Anzahl Sitzplätze kannst du sogar mit dem Prüfer diskutieren.

Achtung, dann aber muss der T3 als Camper umgebaut und eingetragen werden! Sonst ist die Gurtpflicht hinten schon früher.

Genau.

vermutlich oben schon verlinkt.

3 Sitzplätze vorne geht am einfachsten. Rechts (falls Linkslenker) den entsprechenden Bank rein und wieder einen Beckengurt anschrauben (Band wird mit beim Gurtschluss des für den Fahrer montiert. Gurtschloss mit dem Gurtschloss des Beifahrers).

Die Frage ist also was willst du?

Gruss
tomix

Hallo Marco, cooles Projekt. Solltest du noch eine Markise gebrauchen, hätte ich noch eine gebrauchte in weiss.
Länge ist 260 cm mit Kurbel.
Gruess und viel Spass mit dem Umbau

Heute konnte ich die Vorhänge im T3 endlich montieren. Ich habe diese vor rund zwei Jahren bei baimex.de gekauft. Sind wirklich super einfach zum montieren und passen wunderbar. Test folgt dann in einer Woche.


Im Fahrgastraum nutze ich die Thermomatten von Project Camper. Die gefallen mir sehr gut, sind super einfach mit Magneten zu montieren und nützen wirklich gegen die Sonneneinstrahlung im Sommer oder die Kälte im Winter.

4 „Gefällt mir“

So, nun ist der Dachträger auch montiert.


Ebenfalls habe ich heute Isofix Halterungen bei der Rückbank montiert, damit die Kindersitze nicht hin und her rutschen.

Auch eine Airlineschiene über der Küche konnte ich noch montieren. Bald ist er bereit für die ersten Ferien.

2 „Gefällt mir“

hallo marco
hast du bezgl den isofixhalterungen noch weitere montagebilder? würd mich interessieren wie diese befestigt wurden.
grüessli roger

Was sagt die MFK zu “nicht-zertifizierten” Isofix Halterungen? Verhält es sich da nicht ähnlich wie bei den Gurten? Also wenn eingebaut dann alles korrekt und vorschriftsmäßig mit Prüfzeichen etc und wenn nicht kein Problem?
Wir für unseren Teil haben Isofix nie vermisst…minimal umständlicher mit Gurten

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz
Für mich sind die Isofix nur da, damit die Kindersitze an der richtigen Position bleiben. Es geht mir nicht um die Sicherheit wie in einem Neufahrzeug. Sind ja auch nicht mit dem Chassis verbunden, sondern nur bei der Rückenlehne der Klappbank angeschraubt.

Bezüglich MFK kann ich es dir in zwei Jahren sagen, hatte sie bei der letzten Kontrolle nocht nicht drin. Sind aber auch nicht sichtbar, darum habe ich da keine Bedenken. Dreipunktgurt in der Mitte ist auch nicht Orginal und wurde bei der MFK durchgewunken.

Hallo Roger
Aktuell gerade nicht. Sind aber einfach mit zwei M6 Schrauben in die Rückenlehne geschraubt. Es geht mir nur darum, dass die Kindersitze zusätzlich zum Dreipunktgurt nicht auf der Rückbank herumrutschen.