was für reifen hast du drauf auf den atiwe felgen?
ich habe aktuell mercedes stahlfelgen mit 215/75/15 oder so ähnlich. die sind ein wenig grösser als die original räder. kann ich da ein tacho angleich getriebe reinmachen und gut ist oder gehen die reifen gar nicht?
Ich habe die BF Goodrich AT 215/75 R15, also dieselbe Dimension wie du. Und die sind doch merklich grösser als die original 14"
Sind die kleinsten gängigen Offroadreifen welche erhätllich sind.
Braucht meine ich gerade keine Tachoangleichung, da Abrollumfang knapp unter 8% höher; in knapp 3 Wochen weiss ich mehr (Termin für die Eintragung).
da bin ich gespannt was die mfk bei dir meint. wenn das klappt überlege ich es mir auch mit den atiwe felgen. dann kann ich die alten 14" räder ausmisten ,-)
Kann ich dir nach Ostern mit Bilder zeigen
Wie du weisst steht mir die Funktion vor der Optik, daher ists mir eigentlich sehr egal wie die ausschauen werden. Das Gelände wo wir hinfahren ist sehr erdig; wird wohl weniger schlimm ausschauen als wenn es steinig wäre.
Die 8% gelten als Toleranz für Änderungen am Übersetzungsverhältnis (das machen grössere Reifen), ohne dass ein neues Abgasgutachten verlangt wird. Für den Tacho gilt, er darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen und max. 10% + 4km/h zu viel. Bei grösseren Reifen wird der Bus schneller, ohne dass der Tacho mehr anzeigt. Wenn er also vorher stimmte, wird er nachher zu wenig anzeigen, was nicht zulässig ist.
T3ole
(unterwegs mit Gaskocher auf 4 Rädern seit 1999 )
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die 2000 kg gelten dann wohl einfach für den syncro - weil der etwas besser klettern kann??
Du hast natürlich den Vorteil, dass du dank deinem Anhänger auch noch zwei PS mehr hast
Ich weiss, es geht auch extremer, aber ich habe mich recht zurück gehalten; offiziell natürlich damit nicht all zu viel kaputt geht, inoffiziell weil ich mich nicht mehr traute .
Vorsorglich habe ich die alten Stossstangenecken montiert. Einzig hinten rechts am Radkasten bin ich gegen einen Baum gelehnt; dadurch ein bisschen zerkratzt und den Gummipuffer des Seitenladen abgerissen…
@T3ole: Wegen der Anhängelast: der Syncro hat ja noch den Geländegang, der etwas kleiner übersetzt ist. Vielleicht deswegen? Ich weiss es nicht, melde aber sobald ich mit der MFK Kontakt diesbezüglich hatte.
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T3ole
(unterwegs mit Gaskocher auf 4 Rädern seit 1999 )
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Ja kann mir vorstellen, dass das mit dem Kriechgang zu tun hat… Auf dem Beipackzettel meiner Kupplung steht, dass sie 2000 kg Zug- und 75 kg Stützlast hat. mal schauen ob ich die MFK davon dann überzeugen kann… Zumindest ist die Kupplung jetzt dran - das mühsamste war der ganze Kabelsalat…
Doch alles Original, war erst grad am Montag vor Ostern beim Strassenverkehrsamt.
Ich weiss, du meinst den Sound den man im Video hört; dieser gehört nicht zum Bus, das ist hintendran irgend so eine 5-Liter-Maschine welche sich grad durch den Dreck wühlt
So, war heute nun beim “Atiwefelgen - Eintrag - Termin” beim Strassenverkehrsamt; dabei haben sie die Mängel vom letzten Mal kontrolliert (Handbremse und Licht, nun gut) und festgestellt, dass das ausgestellte 108-fränkige Beiblatt nicht sagt, welche Radmuttern ich verwenden muss. Nicht weiter schlimm, da ich sowieso nochmal hin muss weil hinten keine Kotschutzlappen montiert sind (dachte die braucht’s neuerdings nicht mehr?! Egal, sind nun dran…). Ergänztes Beiblatt werde ich gemäss Telefonat die nächsten Tage erhalten, ebenso einen neuen Termin…
Traditionell reisen mit mit unseren beiden Pferdli über Pfingsten nach Rheineck an den Bodensee. Alles schön ins Zugfahrzeug geladen, Dachzelt drauf, Pferde verladen und losgefahren. Dann zack, Motorzeichen beim Tacho aufgeleuchtet und nur noch max. 1000 Touren möglich; das reicht dann bis knapp 15km/h. Kacke diese modernen Fahrzeuge (Jg. 2013)! Also Pferde rasch in den Schatten gestellt, Auto gegen Bus getauscht, alles umgeladen, Pferde wieder angehängt und halt mit dem T3 zum Bodensee gefahren… mit den weiter oben genannten Bedenken bezüglich Überschreitung der Anhängelast…