T3: Über Winter etwas Rost entfernen - was klein begann

Hoi zemma,

eigentlich wollte ich nur den Smart-Fahrersitz mit Originalsitzschienen befestigen. Irgendwie habe ich dann die Gummimatte angehoben und drunter einfach Gammel entdeckt. Bevor ich den Rost fotografiert habe, hatte ich bereits zur Drahtbürste in der Flex gegriffen und alles abgeschliffen.

Falls also jemand die Wintermonate seinen T3 zu arg vermisst soller doch auch mal da drunter schauen. Denke das kommt von Salz an den Schuhen welche der Fahrer jeweils ins Fahrzeug reinschleppte. Beifahrerseitig schauts da schon viel besser aus.

Neu habe ich es mal mit diesem Rostumwandlergrundierungszeugs vom Coop versucht. Ansonsten war ich Fan von der 2K - Lösung in der Migros, wo man erst so einen transparenten Film aufbringt und nach 4h bzw. spätestens 12h den Decklack anbringen muss. Mal schauen was den Rost länger fern hält. Da ich diesmal “nur” mit der Drahtbürste den Rost weggeschrabbert habe anstelle mit der Flexscheibe direkt aufs absolut blanke Blech geschliffen scheint mir dieses Rostumwandlerteil besser geeignet, da in den Poren ja noch Rost steckt.

Wandelt Rost in etwas schwarzes um was nicht weiter rosten sollte, gemäss Hersteller. Demnach ist alles was im Bild oben schwarz ist Rost gewesen.

Natürlich hat es Beifahrerseitig auch noch 3 kleinere Stellen an Rost unterhalb des Lacks gehabt. Sieht man schön aufquillen. Unten ist das Blech allerdings frei, das kommt also tatsächlich von oben.

Da ich nicht im Salz rumkurve meine ich wird diese oberflächliche Lösung sehr lange halten.

GRüsse,
Jörg

2 „Gefällt mir“

Hej Jörg

Beim Brunox Rostumwandler ist es wichtig, dass du dem Austrocknen genügend Zeit gibst und in mehreren Schichten arbeitest (am Besten 2-3 Schichten draufmachst).

Das mit dem schwarz ist perfekt. Das ist das Ergebnis, dass der Bruno(x) gewirkt hat :wink:

Liebe Grüsse
Angelo

Irgendwie habe ich ein Fass ohne Boden angefangen… dafür habe ich einen klaren Endtermin: am 17. März ist der Vorführtermin beim Strassenverkehrsamt :smiling_imp:

Im Innenraum unter dem Heizungskanal

Die Bilder sind irgendwie wild durcheinander, aber man schnallt die zusammenhängenden glaub schon. Jedenfalls mit anschleiffen kommen immer wieder neue Rostnester unter dem Lack hervor und einige entpuppen sich als durchgerostet…

3 „Gefällt mir“

Hallo Jörg ,

Da hast du noch was vor dir bis zum 17.3. :stuck_out_tongue: bleibt die Doka Blau ?

Gruss Mirco

Hoi Mirco,

jup, aber geht ja doch noch 1.5 Monate bis dahin, passt also schon. Und ja ich nehme dasselbe blau nochmals, aber vermutlich wird es matt (röllela).

GRuass Jörg

Mut nicht verlieren, weiter so! Viel Glück!

Halb so wild :stuck_out_tongue: Dran bleiben, sieht überschaubar aus, die Freude wenn er fertig ist, wird es dir danken :slight_smile:

Uuuuh da tat ich ein Rostnest auf, welches unter fast cm - dickem VW-irgendwas versteckt war/ist:

Hier noch nicht perfekt ausgetrennt; ich werde wohl noch etwas in die Höhe und Breite schneiden müssen. Grausig wie man jeweils danach ausschaut wenn einem der Winkelschleifer das Zeugs in die Fr…se schiesst :slight_smile:

Dafür bekommt meine Wasserpumpe mit dessen Installation mal etwas Licht :slight_smile:

Aber ja, kommt gut, am Rest der Karosse habe ich aktuell nichts mehr akutes gefunden was ich dieses Jahr noch machen werde. Der Winter 17/18 kommt bestimmt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab doch noch etwas mehr rausgetrennt, jetzt bin ich rechts zufrieden, oben mässig und unten irgendwie noch gar nicht…mal schauen…

Kommt schleppend voran, halt immer wenn ich mal wieder ein paar Minuten Zeit habe :slight_smile:

was machst du mit dem unterbodenschutz?

rost ist ja meist eine folge von unterbodenschutz der nicht mehr gut ist. bei unseren alten fahrzeugen ist der unterbodenschutz wohl einfach erneuerungsbedürftig. ich habe in den sauren apfel gebissen und den alten mittels trockeneis runtermachen lassen. das kann ich nur empfehlen.

gruss
siegi

Oh boy! Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :scream:
Wie sieht’s denn mit den Aufnahmen des Syncro-Fahrwerks vorne aus?

Gruss + viel Erfolg,
Ueli

Hoi Ueli,

wenn du die Syncro-Bäule meinst; die wurde vom Vorgänger bereits machen lassen. Hoffe die hält soweit!

Habe gestern nun die Bleche einschweissen können (nachdem mir das Schutzgas am Samstag aus ging) und fand noch eine nette Stelle am selben Radkasten unten hoch…na toll… :slight_smile:

Aber so schlimm wie deiner scheint meiner nicht dran zu sein. Hoffe ich mal :slight_smile:

GRuss Jörg

Siegi, den Unterbodenschutz lass ich mal drauf, das könnte ein weiteres Projekt irgendwann später mal werden…

GRuass Jörg

So, nach einer Bauchnabelbruch-OP und einer kleinen Schnittverletzung die genäht werden musste konnte ich endlich etwas weiter machen.

Die Gurthalterung des Beifahrers hatte auch schon bessere Zeiten gesehen.

Weiter hinten im Bild sieht man noch einen Flick eines Vorgängers. Ist nicht all zu schlecht gemacht aber auch nicht all zu schön…ist mir bisher allerdings gar nie aufgefallen.

Links fertig:

Rechts fertig:

Die Fugen mach ich dann mit Sikaflex 221, da nicht Korrosion fördernd und gut überstreichbar.

Natürlich rostet auch die Rückwand. Warum auch immer. Habe unter dem Lacke inzelne komische Bubbels entdeckt die teils durch sind; werden dann zugepunktet und abgeschliffen.

  1. April ist dann der Termin beim Strassenverkehrsamt.

Sodenn, die nächste Bilderfolge sollte dann vom lackieren sein!

GRüassli,
Jörg

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus , weiter so :slight_smile:

So, lackiert wäre mal. Das rollern geht ganz gut, habe einen Lack mit 50% Härter erhalten und dabei knapp 0.8 Liter gebraucht. Sehr deckkräftige Farbe, gekauft im Welschen. Da ich den Untergrund nicht gespachtelt und dann plan geschliffen habe sieht man halt hier und da Unebenheiten, sei es vom schweissen oder vom wegschleifen oberflächlicher Rostnester. Stört mich aber nicht weiter, da bei der nächsten Walddurchfahrt eh wieder alles zerkratzt sein wird :slight_smile:
Dennoch, mit mehr Liebe zum Detail hätte man einiges mehr rausholen können! Ich jedenfalls bin zufrieden. Jetzt fehlt noch der Fahrersitz, Tachoeinheit mit dem bald eingebauten GPS Trackingmodul (Eigenbau Raspberry mit kleinem Display, Fotos folgen), die Seitenladen und natüüürlich die Pneus! Nach der MFK kommt dann die Alukiste wieder drauf, dort bin ich noch an einem seitlichen Schubladensystem am aufbauen. Da die MFK aber weil Transporter geladen von statten geht, führ ich ihn mit den Bracken vor (kommt ein 1000 Liter Wassertank drauf).

4 „Gefällt mir“

Nun steht er da, bald mal bereit fürs STVA. Motorwäsche, 1 Tonne Wasser hinten drauf und am 10. April ist dann der Termin.

5 „Gefällt mir“

…und bereits wieder fleissig im Einsatz! Er kann es noch :slight_smile:

Erlaubtes Gesamtgewicht habe ich jedenfalls nicht überschritten. Aber das ist wohl das einzige…
Aber da es sich hier um einen privaten Parkplatz handelt ist das ja auch erlaubt. Ich würde so doch niemals rumfahren :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Sieht gut aus! Ist die Scheibendichtung und das Getriebeöl auch schon im Einsatz? :wink:
Was sind das für Felgen? Die gefallen mir.

Scheibendichtung und Getriebeöl sind bereits im Einsatz, aber nicht die von dir :wink: Diese liegen im Ersatzteillager.
Die Felgen sind die neuen Atiwe: http://www.vwbuswerkstatt.ch/zubehoer/atiwe-felge/

Am Montag war ich beim Strassenverkehrsamt. Alles Blume bis auf die Höhe der Abblendlichter, die Handbremse zieht zu wenig (nachstellen, Bremsen hinten sonst super) und um die Felgen einzutragen brauche ich einen seperaten Termin, das geht nicht im selben. Somit gehe ich in 2-3 Wochen nochmals hin, lass die Felgen eintragen und die beiden offenen Punkte abschliessen.

1 „Gefällt mir“