T3: Über Winter etwas Rost entfernen - was klein begann

Hoi Ueli,

wenn du die Syncro-Bäule meinst; die wurde vom Vorgänger bereits machen lassen. Hoffe die hält soweit!

Habe gestern nun die Bleche einschweissen können (nachdem mir das Schutzgas am Samstag aus ging) und fand noch eine nette Stelle am selben Radkasten unten hoch…na toll… :slight_smile:

Aber so schlimm wie deiner scheint meiner nicht dran zu sein. Hoffe ich mal :slight_smile:

GRuss Jörg

Siegi, den Unterbodenschutz lass ich mal drauf, das könnte ein weiteres Projekt irgendwann später mal werden…

GRuass Jörg

So, nach einer Bauchnabelbruch-OP und einer kleinen Schnittverletzung die genäht werden musste konnte ich endlich etwas weiter machen.

Die Gurthalterung des Beifahrers hatte auch schon bessere Zeiten gesehen.

Weiter hinten im Bild sieht man noch einen Flick eines Vorgängers. Ist nicht all zu schlecht gemacht aber auch nicht all zu schön…ist mir bisher allerdings gar nie aufgefallen.

Links fertig:

Rechts fertig:

Die Fugen mach ich dann mit Sikaflex 221, da nicht Korrosion fördernd und gut überstreichbar.

Natürlich rostet auch die Rückwand. Warum auch immer. Habe unter dem Lacke inzelne komische Bubbels entdeckt die teils durch sind; werden dann zugepunktet und abgeschliffen.

  1. April ist dann der Termin beim Strassenverkehrsamt.

Sodenn, die nächste Bilderfolge sollte dann vom lackieren sein!

GRüassli,
Jörg

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus , weiter so :slight_smile:

So, lackiert wäre mal. Das rollern geht ganz gut, habe einen Lack mit 50% Härter erhalten und dabei knapp 0.8 Liter gebraucht. Sehr deckkräftige Farbe, gekauft im Welschen. Da ich den Untergrund nicht gespachtelt und dann plan geschliffen habe sieht man halt hier und da Unebenheiten, sei es vom schweissen oder vom wegschleifen oberflächlicher Rostnester. Stört mich aber nicht weiter, da bei der nächsten Walddurchfahrt eh wieder alles zerkratzt sein wird :slight_smile:
Dennoch, mit mehr Liebe zum Detail hätte man einiges mehr rausholen können! Ich jedenfalls bin zufrieden. Jetzt fehlt noch der Fahrersitz, Tachoeinheit mit dem bald eingebauten GPS Trackingmodul (Eigenbau Raspberry mit kleinem Display, Fotos folgen), die Seitenladen und natüüürlich die Pneus! Nach der MFK kommt dann die Alukiste wieder drauf, dort bin ich noch an einem seitlichen Schubladensystem am aufbauen. Da die MFK aber weil Transporter geladen von statten geht, führ ich ihn mit den Bracken vor (kommt ein 1000 Liter Wassertank drauf).

4 „Gefällt mir“

Nun steht er da, bald mal bereit fürs STVA. Motorwäsche, 1 Tonne Wasser hinten drauf und am 10. April ist dann der Termin.

5 „Gefällt mir“

…und bereits wieder fleissig im Einsatz! Er kann es noch :slight_smile:

Erlaubtes Gesamtgewicht habe ich jedenfalls nicht überschritten. Aber das ist wohl das einzige…
Aber da es sich hier um einen privaten Parkplatz handelt ist das ja auch erlaubt. Ich würde so doch niemals rumfahren :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Sieht gut aus! Ist die Scheibendichtung und das Getriebeöl auch schon im Einsatz? :wink:
Was sind das für Felgen? Die gefallen mir.

Scheibendichtung und Getriebeöl sind bereits im Einsatz, aber nicht die von dir :wink: Diese liegen im Ersatzteillager.
Die Felgen sind die neuen Atiwe: http://www.vwbuswerkstatt.ch/zubehoer/atiwe-felge/

Am Montag war ich beim Strassenverkehrsamt. Alles Blume bis auf die Höhe der Abblendlichter, die Handbremse zieht zu wenig (nachstellen, Bremsen hinten sonst super) und um die Felgen einzutragen brauche ich einen seperaten Termin, das geht nicht im selben. Somit gehe ich in 2-3 Wochen nochmals hin, lass die Felgen eintragen und die beiden offenen Punkte abschliessen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg

Wieviel darfst du den mit deinem Syncro ziehen? Ich baue mir am Wochenende auch eine Kupplung an meinen T3 und werde mir diese dann eintragen lassen. Nun möchte ich mal wissen für wieviel andere zugelassen wurden!

Gruss, T3ole

Die felgen wollte mir die VW Buswerkstatt auch schon aufschwatzen - sieht ja gut aus, aber ich warte noch, ob Atiwe auch die Schlüssellochfelgen wieder neu auflegt…

Hoi T3ole

Wollte nicht warten, wollte 15" eintragen lassen :slight_smile:
War nun 2 Jahre mit den Mefro’s illegal unterwegs und als ich den MFK Termin bekam dachte ich mir ich werfe schnell 14" Originalrädli drauf, aber nein, das doofe rumgeschraube und Räderaufbewahren nur dazu fand ich doof.

Ich darf aktuell 1600kg ziehen, 600kg ungebremst.

Hoffe aber nun dank Andri’s Schreiben (Thema hier) auf die 2000kg, habe bereits die Amag mit meinem Fahrzeugsausweis angeschrieben.
Mein Pferdeanhänger laut Ausweis hat 600kg, mein Pferd laut Waage 550kg, das Pferd der Frau 450kg. Würde also eigentlich GERADE so gehen; Stützlast der Anhängerkupplung ist glaube ich 75kg, somit kann ich allerhöchstens 1675kg anhängen bei optimaler Gewichtsverteilung (aber die Pferde schraube ich ja nicht in den Hänger…). Daher wären mir die 2000kg wohler, da ich die Sättel und anderes Kleinkrams ebenfalls im Hänger transportiere.

GRuss Jörg

was für reifen hast du drauf auf den atiwe felgen?
ich habe aktuell mercedes stahlfelgen mit 215/75/15 oder so ähnlich. die sind ein wenig grösser als die original räder. kann ich da ein tacho angleich getriebe reinmachen und gut ist oder gehen die reifen gar nicht?

gruss
siegi

Ich habe die BF Goodrich AT 215/75 R15, also dieselbe Dimension wie du. Und die sind doch merklich grösser als die original 14" :slight_smile:
Sind die kleinsten gängigen Offroadreifen welche erhätllich sind.
Braucht meine ich gerade keine Tachoangleichung, da Abrollumfang knapp unter 8% höher; in knapp 3 Wochen weiss ich mehr (Termin für die Eintragung).

da bin ich gespannt was die mfk bei dir meint. wenn das klappt überlege ich es mir auch mit den atiwe felgen. dann kann ich die alten 14" räder ausmisten ,-)

gruss
siegi

wie sind denn die alufelgen im gelände? werden die nicht aussehen wie sau?

gruss
siegi

Kann ich dir nach Ostern mit Bilder zeigen :slight_smile:
Wie du weisst steht mir die Funktion vor der Optik, daher ists mir eigentlich sehr egal wie die ausschauen werden. Das Gelände wo wir hinfahren ist sehr erdig; wird wohl weniger schlimm ausschauen als wenn es steinig wäre.

GRuass Jörg

Die 8% gelten als Toleranz für Änderungen am Übersetzungsverhältnis (das machen grössere Reifen), ohne dass ein neues Abgasgutachten verlangt wird. Für den Tacho gilt, er darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen und max. 10% + 4km/h zu viel. Bei grösseren Reifen wird der Bus schneller, ohne dass der Tacho mehr anzeigt. Wenn er also vorher stimmte, wird er nachher zu wenig anzeigen, was nicht zulässig ist.

Genauer recherchiert und mit Quellen versehen habe ich das hier: Mangels Felgen, Reifen?

Gruss Rafael

die 2000 kg gelten dann wohl einfach für den syncro - weil der etwas besser klettern kann??
Du hast natürlich den Vorteil, dass du dank deinem Anhänger auch noch zwei PS mehr hast :wink:

So, waren über Ostern etwas spielen:

Video

Ich weiss, es geht auch extremer, aber ich habe mich recht zurück gehalten; offiziell natürlich damit nicht all zu viel kaputt geht, inoffiziell weil ich mich nicht mehr traute :slight_smile: .
Vorsorglich habe ich die alten Stossstangenecken montiert. Einzig hinten rechts am Radkasten bin ich gegen einen Baum gelehnt; dadurch ein bisschen zerkratzt und den Gummipuffer des Seitenladen abgerissen…

@T3ole: Wegen der Anhängelast: der Syncro hat ja noch den Geländegang, der etwas kleiner übersetzt ist. Vielleicht deswegen? Ich weiss es nicht, melde aber sobald ich mit der MFK Kontakt diesbezüglich hatte.

3 „Gefällt mir“