eigentlich wollte ich nur den Smart-Fahrersitz mit Originalsitzschienen befestigen. Irgendwie habe ich dann die Gummimatte angehoben und drunter einfach Gammel entdeckt. Bevor ich den Rost fotografiert habe, hatte ich bereits zur Drahtbürste in der Flex gegriffen und alles abgeschliffen.
Falls also jemand die Wintermonate seinen T3 zu arg vermisst soller doch auch mal da drunter schauen. Denke das kommt von Salz an den Schuhen welche der Fahrer jeweils ins Fahrzeug reinschleppte. Beifahrerseitig schauts da schon viel besser aus.
Neu habe ich es mal mit diesem Rostumwandlergrundierungszeugs vom Coop versucht. Ansonsten war ich Fan von der 2K - Lösung in der Migros, wo man erst so einen transparenten Film aufbringt und nach 4h bzw. spätestens 12h den Decklack anbringen muss. Mal schauen was den Rost länger fern hält. Da ich diesmal “nur” mit der Drahtbürste den Rost weggeschrabbert habe anstelle mit der Flexscheibe direkt aufs absolut blanke Blech geschliffen scheint mir dieses Rostumwandlerteil besser geeignet, da in den Poren ja noch Rost steckt.
Natürlich hat es Beifahrerseitig auch noch 3 kleinere Stellen an Rost unterhalb des Lacks gehabt. Sieht man schön aufquillen. Unten ist das Blech allerdings frei, das kommt also tatsächlich von oben.
Da ich nicht im Salz rumkurve meine ich wird diese oberflächliche Lösung sehr lange halten.
Beim Brunox Rostumwandler ist es wichtig, dass du dem Austrocknen genügend Zeit gibst und in mehreren Schichten arbeitest (am Besten 2-3 Schichten draufmachst).
Das mit dem schwarz ist perfekt. Das ist das Ergebnis, dass der Bruno(x) gewirkt hat
Die Bilder sind irgendwie wild durcheinander, aber man schnallt die zusammenhängenden glaub schon. Jedenfalls mit anschleiffen kommen immer wieder neue Rostnester unter dem Lack hervor und einige entpuppen sich als durchgerostet…
Hier noch nicht perfekt ausgetrennt; ich werde wohl noch etwas in die Höhe und Breite schneiden müssen. Grausig wie man jeweils danach ausschaut wenn einem der Winkelschleifer das Zeugs in die Fr…se schiesst
Dafür bekommt meine Wasserpumpe mit dessen Installation mal etwas Licht
Aber ja, kommt gut, am Rest der Karosse habe ich aktuell nichts mehr akutes gefunden was ich dieses Jahr noch machen werde. Der Winter 17/18 kommt bestimmt
rost ist ja meist eine folge von unterbodenschutz der nicht mehr gut ist. bei unseren alten fahrzeugen ist der unterbodenschutz wohl einfach erneuerungsbedürftig. ich habe in den sauren apfel gebissen und den alten mittels trockeneis runtermachen lassen. das kann ich nur empfehlen.
wenn du die Syncro-Bäule meinst; die wurde vom Vorgänger bereits machen lassen. Hoffe die hält soweit!
Habe gestern nun die Bleche einschweissen können (nachdem mir das Schutzgas am Samstag aus ging) und fand noch eine nette Stelle am selben Radkasten unten hoch…na toll…
Aber so schlimm wie deiner scheint meiner nicht dran zu sein. Hoffe ich mal
Weiter hinten im Bild sieht man noch einen Flick eines Vorgängers. Ist nicht all zu schlecht gemacht aber auch nicht all zu schön…ist mir bisher allerdings gar nie aufgefallen.
Die Fugen mach ich dann mit Sikaflex 221, da nicht Korrosion fördernd und gut überstreichbar.
Natürlich rostet auch die Rückwand. Warum auch immer. Habe unter dem Lacke inzelne komische Bubbels entdeckt die teils durch sind; werden dann zugepunktet und abgeschliffen.
So, lackiert wäre mal. Das rollern geht ganz gut, habe einen Lack mit 50% Härter erhalten und dabei knapp 0.8 Liter gebraucht. Sehr deckkräftige Farbe, gekauft im Welschen. Da ich den Untergrund nicht gespachtelt und dann plan geschliffen habe sieht man halt hier und da Unebenheiten, sei es vom schweissen oder vom wegschleifen oberflächlicher Rostnester. Stört mich aber nicht weiter, da bei der nächsten Walddurchfahrt eh wieder alles zerkratzt sein wird
Dennoch, mit mehr Liebe zum Detail hätte man einiges mehr rausholen können! Ich jedenfalls bin zufrieden. Jetzt fehlt noch der Fahrersitz, Tachoeinheit mit dem bald eingebauten GPS Trackingmodul (Eigenbau Raspberry mit kleinem Display, Fotos folgen), die Seitenladen und natüüürlich die Pneus! Nach der MFK kommt dann die Alukiste wieder drauf, dort bin ich noch an einem seitlichen Schubladensystem am aufbauen. Da die MFK aber weil Transporter geladen von statten geht, führ ich ihn mit den Bracken vor (kommt ein 1000 Liter Wassertank drauf).
Erlaubtes Gesamtgewicht habe ich jedenfalls nicht überschritten. Aber das ist wohl das einzige…
Aber da es sich hier um einen privaten Parkplatz handelt ist das ja auch erlaubt. Ich würde so doch niemals rumfahren
Am Montag war ich beim Strassenverkehrsamt. Alles Blume bis auf die Höhe der Abblendlichter, die Handbremse zieht zu wenig (nachstellen, Bremsen hinten sonst super) und um die Felgen einzutragen brauche ich einen seperaten Termin, das geht nicht im selben. Somit gehe ich in 2-3 Wochen nochmals hin, lass die Felgen eintragen und die beiden offenen Punkte abschliessen.