T3 Posti Vorstellung (und Verabschiedung)

Wenn „Wiederbeschaffungswert“ in Vertrag steht ist es schonmal gut. Dann geht es darum den Zustand des Fahrzeuges zu dokumentieren. Ein Gutachten zum Zeitpunkt X und dann sammeln der Belege von den Arbeiten die ab da gemacht wurde scheint mir sinnvoll. Da ist dann eine Motorrevision oder eine Lackierung von Bedeutung.

Bei einer Versicherung nach Zeitwert bringen Belege etc nur beschränkt viel, wie das traurige Beispiel zeigt.

Hallo mal wieder
soeben habe ich die Kündigung unserer Fahrzeugversicherung bei der Helvetia erhalten.
Nachdem man mir dort vor 2 Wochen noch gesagt hat, wegen sowas würde man mir doch nicht künden, dafür hat man ja eine Versicherung, haben sie sichs wohl anders überlegt.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Versicherung für unseren T2.
Über die üblichen online Tools kann man ja für so ein altes Auto keinen Vergleich machen und muss sich mit der entsprechenden Versicherung in Verbindung setzten…
Daher…wo seit ihr versichert, respektive, was könnt ihr empfehlen?
Lieber Gruss und ein schönes Weekend
Gabriel

Hoi ich persönlich habe alle meine Fahrzeuge bei Zürich versichert, habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Hoffe das bleibt so🐖

Servus. Auch ich habe unter anderem meine beiden Fahrzeuge bei der Zürich versichert und hatte nie Probleme. Die Schätzung des T2s wurde von der alten Versicherung ohne wenn und aber und ohne vor Ort Termin übernommen. Bez. Fahrzeugen hatte ich erst kleinere Fälle, diese wurden jedoch problemlos nach meinem Gusto bearbeitet. Bei der Reiseversicherung könnte ich dir mehrere Top Referenzen von der Zürich geben, wäre dann aber zuviel Werbung :wink:

Dito, Zürich Versicherung, sogar als Bündner :grin:

Ich habe mein Versicherung bei der Belmot, ist spezialisiert auf Oldtimer, was für deinen T2 sicher in Frage kommt. Bin damit sehr zufrieden

Haftpflicht hab ich bei der Voudoise, Vollkasko auch bei der Belmot…
Grüsse

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Versicherung bei der AXA (Wechselschild). Die haben auch so spezielle Young und Oldtimer Versicherungen wo du den Wert selber bestimmen kannst oder ein Experte diesen schätzen kommt. Habe schon paar mal den Pannendienst gebraucht. Der Bus wurde sogar von England nach CH transportiert da er einen Motorschaden hatte.

Habe meinen Bluestar auch bei der AXA mit Wechselnummer. Alles Vollkasko und der Schätzpreis beim Bus ist 30`000.- inkl. sind Ersatzteile, Transportschaden usw. auch versichert.
gruss

Aber schon sehr schäbig von der Helvetia, dass sie Dich jetzt rausgeschmissen haben.
Finde ich jedenfalls!

Gruss
Vagant

1 „Gefällt mir“

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Zürich, AXA und vorallem Basler. Wenn du ehrliche und gute Berater möchtest, kann ich Dir die Details gerne angeben.

Guten Tag zusammen

Bei mir lag dei AXA bei der reinen Haftpflicht über hundert Prozent über Vauodoise, aber auch die mochte sich jetzt anlässlich der Fahrzeugartänderung nicht mehr an die, von vorheirein dafür in Aussicht gestellte, Prämie halten.
Ich würde ne Hand voll Offerten einholen für genau den jeweils aktuellen Fall. Es gibt dermassen viel Abhängigkeiten und aktuelle Anpassungen, dass man da nach meiner Erfahrung leider nicht, wie bei einer Werkstatt des Vertrauens, eine Empfehlung abgeben kann, die sich übertragen lässt oder die über längere Zeit Bestand hätte, selbst wenn es das gleiche Auto im gleichen Kanton betrifft.

Gruss
T4J

Ist halt immer so eine Sache mit Versicherungsempfehlungen. Entscheidend ist ja, wie sich die Versicherung im unglücklichen Schadensfall verhält der hohe Kosten und Aufwände verursacht.

Glücklicherweise kommen die meisten Versicherungsempfehlungen von Versicherten die noch nie einen grösseren Schaden hatten. Mir geht es genau gleich.

Bin Super zufrieden mit der Mobiliar, aber ausser einem zerstochenen Pneu, geklautem Fahrrad und einmal Pannenhilfe im Frankreich hatte ich noch mit ihnen zu tun. Ich bin also immer noch ein lohnendes Risiko.

Ich gehe daher das Thema so an, dass ich auf eine Beziehung zur Versicherung setze. Dh bin dort wo die Eltern sind. Meine Schwestern sind auch da und zwei Gewerbe hängen an der selben Leine. Dadurch bilde ich mir ein, dass wenns hart auf hart kommt die Versicherung eher mal was durchwinkt als wenn alles online und anonym abläuft.

Obs stimmt? Keine Ahnung (zum Glück).

doch, doch, das ist auch meine Erfahrung. Bin seit Jahren bei der Mobiliar, hab fast alles dort versichert und stelle (wohl auch deswegen) im Bedarfsfall fest, dass man mich/uns kulant behandelt. Aber mir geht’s wie Dir: ich bin wohl ausser dem ersten etwas grösseren Blechschaden am kurz davor gekauften T3 wohl eine sehr komfortable Kundin, bis jetzt hatte ich wirklich nur Bagatellen zum Melden (holzanfass).

… Ah, und die Abwicklung der Schadensfälle war bis jetzt auch immer ohne Fehl und Tadel :-).

1 „Gefällt mir“

Hatte unter anderem auch schon einen Totalschaden, also meine Empfehlungen sind natürlich inklusive Schadenfälle. Von beruflicher Natur habe ich fast täglich mit Schäden zu tun.

Hallo Hilgab

Oh sch… da isch nö spassig, i ha ga min Bus noch 1.5 Jahr us Dütschland abgohlt und bi uf em wäg abe mit em nigelnagelneue Motor liegeblibe… mein da isch nöd abgfackelet aber i ha mi au guet gnervt!

Und mini Versicherig (Zürich) woni bis ez zfride gsi bi het 6 Wuche (!!!) brucht zum de Bus freigeh damit en ha chöne flicke lo, i bi fasch durekeit mit dene…!

I ha spontan ez kli recherche betriebe, isch ja nö die erscht abbrand gschicht womme hört, ha was gfunde, vilich möchte sich de eint oder anderi anere Sammelbstellig beteilige:

sogar e T3 viedo dezu gfunde:

Alles gute für wo au immer die nögschte Projekt hereführed!

Gruss Robin

Ein ähnliches System gibt es bei Cagero zu kaufen: https://www.cagero.com/de/list/Zubehör_Feuerlöscher?t=2&x=1010

Bei meinem T2 habe ich ein solches Feuerlöschsystem verbaut.

Soeben noch entdeckt (bez. Cagero-Lösung): “Mit dem kauf dieses Produktes bestätige ich mich einverstanden damit, dasss dieses Produkt nur in Oldtimer Fahrzeugen (30 Jahre und älter) zugelassen ist”

Grüsse Roman

Hat jemand den Proteng verbaut, ist ja recht viel günstiger als der BlazeCut.
Wo ausser bei der Länge sind da die Unterschiede?

Hallo zusammen
danke vielmals für all eure Antworten und Tips! Hab grad heute nochmals mit dem von der Versicherung telefoniert und er meinte, dass unser Schaden einfach viel zu teuer wurde für die Versicherung und wir damit nicht mehr tragbar seien. Er könne uns nun aber an einen Kollegen bei der Axa vermitteln…mal schauen was die uns anbieten, respektive ob die uns nehmen.
Bezüglich Blazecut…das hatten wir installiert sowie 3 Feuerlöscher im Auto.
Nur genützt hats nichts. Ob das Blazecut Ding losging oder nicht weiss ich leider nicht…hatte mal mit Cagero telefoniert und der Typ dort meinte, dass der Blazecut einfach einmal löscht…aber wenn man nicht merkt dass der los ging und weiter fährt, es dann halt wieder anfangen zu brennen kann…und dann hat man kein Löschsystem mehr…
Meine Freundin war alleine unterwegs und ist dann einfach grad raus aus dem Auto…drin noch Feuerlöscher zu holen und was zu versuchen war ihr zu gefährtlich…verständlicherweise…aber so wie das bereits gebrannt hat, hätte das auch nichts mehr gebracht.
Beim T2 werde ich das Blazecut System sicherlich auch wieder einbauen…es gibt ja noch so ein Alarm Panel für ins Cockpit…damit man dann auch merkt wenns los geht…aber das Teil allein kostet nochmals 340.- …das ist dann schon sehr viel…aber andererseits…wenns hilft…dann sind die 700.- vielleicht doch am falschen Ort gespart.
Lieber Gruss und einen schönen Abend euch
Gabriel

Hallo zusammen

Rein aus der Logik her kann der Blazecut nicht funktionieren. Ein laufender Motor erzeugt vor allem beim Auspuff eine solch grosse Hitze, dass wohl folgendes sZenario aus meiner Sicht logisch ist:

  • Benzinleitung reisst wegen Sprödheit ganz oder Teils.
  • Benzin spritzt auf den Auspuff und entzündet
  • Hitze (viel Hitze) löst den Blazecut aus
  • Blazecut löscht das Feuer
  • Benzinpumpe fördert logischerweise weiterhin
  • Benzin spritzt auf den Auspuff und entzündet
  • Motor brennt direkt wieder

Ein anderes sZenario kann natürlich ein elektrischer Kurzschluss sein, welcher zum Kabelbrand führt. Ob dann zuerst eine Benzinleitung durchbrennt oder den Blazecut auslöst ist dann wohl dem Zufall überlassen.

Ich war schon an mehreren brennenden Autos mit dabei. Von Beginn an. Und meine Erfahrung sagt, wenn das Feuer nicht innert 2 Minuten geköscht ist, reicht nichtmal mehr ein grosser Feuerlöscher, geschweige denn so ein Autoding. Dennoch fahre ich ebenfalls so einen spazieren, den einen Brand (Kabelbrand) hätte ich damit stoppen können (Frontmotor, da riecht man es super schnell).

Mein Rat:
Kontrolliert eure Kabel peinlichst genau und steckt euer Geld in Coline Benzinschläuche mit den passenden rundziehenden Briden. Und tauscht beim 2WD diesen Kunststoff Nippel gegen den Chromstahligen, der durch die Motorwand führt.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“