T3 Posti Vorstellung (und Verabschiedung)

Hallo zusammen
Schon länger wollte ich unseren T3 mal vorstellen und jetzt habe ich endlich die Zeit (leider).
Im November 2019 habe ich und meine Freundin eine T3 Postbus gekauft. Dieser hatte einen simplen Reimo Ausbau und eigentlich wollten wir nur noch eine Spüle und eine. Kühlschrank einbauen…
Aber irgendwie ist es dann etwas ausgeartet und wir haben alles gemacht.
Der Umbau war mein “sabbatical” Projekt, da ich die letzten 10 Jahre ohne Ferien durchgearbeitet habe und nun mal was anderes machen wollte (bin Fotograf von Beruf). Seit letztem November habe ich praktisch täglich am Bus gearbeitet und da ich etwas den Hang zum Perfektionismus habe, habe ich jedes Teil sicherlich 3-5 Mal gebaut…daher ging das etwas länger.
Bevor ich die Bilder vom Umbau poste möchte ich noch kurz anmerken, dass wir beide keine Handwerker sind und das Ganze mehr oder minder mit YouTube Anleitungen und Trial&Error gemacht haben.
Man möge also Nachsicht haben mit meiner stümperhaften Arbeit :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Der Bus im Zustand als wir ihn gekauft haben…

2 „Gefällt mir“

erst mal Innenverkleidung und Boden raus gerissen und Stellen die behandelt werden mussten behandelt…

![IMG_5211|375x500]

erster Prototyp für die Deckenverkleidung…Mulitplex mit der Oberfräse gefräst, die Fräsungen schwarz eingefärbt und das ganze Holz mit der Flüssigkeit von seeeehr starkem Kaffee angemalt…
IMG_5051

1 „Gefällt mir“

Decke für über der Fahrerkabine mit Ausschnitten für die B&O Beovox 1 Lautsprecher…dieses Teil habe ich sicher 3 Mal gebaut, da ich es praktisch nicht montieren konnte…entweder es war zu klein oder dann zu gross…schluss endlich habe ich es aus 3 9mm Multiplex Platten gebaut, so dass ich diese biegen konnte um sie einzubauen…dann habe ich sie verleimt.

dann im eingebauten Zustand mit den Boxen drin und den Fräsnuten eingefärbt…

1 „Gefällt mir“

Um die Fräsnuten einzufärben habe ich dann jeweils alles abgeklebt und dann mit der Spraydose gesprüht…das war ziemlich aufwändig und mühsam…würde ich heute wohl weg lassen.

dann gings weiter daran die Innenverkleidung genau so zu machen.
Jeweils 9mm Multiplex in Birke (6mm hättens auch getan)…gewisse Teile waren sehr einfach zu machen wie beispielsweise die obere Abdeckung der Schiebetüre…

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

andere Teile waren schwieriger, wie die linke hintere Seite zum Beispiel…
schwierig vorallem deswegen, weil ich kein gutes Werkzeug hatte und es sehr schnell passierte, dass ich beim Fräsen mit der Oberfräse verrutscht bin und die Fräsung dann schräg war…dann hiess es, alles wieder von vorn…

gerade wenn man alles Linien im Bus hat, dann ist es (meiner Meinung nach) wichtig, dass diese optisch stimmen…daher war es dann auch wieder etwas mühsam, dass alles auf einer Linie war…von Schiebetür zu Seitenwand etc…

Die Decken waren relativ einfach, die Seitenteile des Hochdachs dann wieder etwas tricky…

1 „Gefällt mir“

dann gings an den Küchenbau…als Referenz für die Grösse habe ich die alte Reimo Küche genommen…
81548513-480D-43B0-BAC8-D05E387AF525

über der Führerkabine habe ich die Bleche rausgenommen und dann eine Klappe gebaut…hier auf dem Foto noch der Prototyp, wo die Spaltmasse etc noch nicht stimmen…

Schiebefenster anstelle des normalen Fensters eingebaut und erste Tests wie’s mit der Verkleidung der Küche ausschaut…

dann den alten Boden rausgenommen und einen

Eichenboden rein gemacht…

im hinteren Bereich habe ich mich dazu entschlossen ein kleines Ablagefach zu machen mit der gleichen Aussparung wie die Klappe über dem Fahrerhaus…einfach ohne Klappe und mit Spanngurten.

die Arbeitsfläche für die Küchenzeile war auch ziemlich anstrengend…alles ausfräsen ohne richtiges Werkzeug…und 15mm Multiplex weiss beschichtet ist auch nicht gerade billig, daher ging es ewig bis ich das hatte…

dann wieder alles rein ins Auto zum schauen wies ausschaut und obs passt…

immer mal wieder alles hinstellen zum schauen ob das gut kommt oder nicht…