T3 Posti Vorstellung (und Verabschiedung)

Sodeli…für alle die’s interessiert. Die Versicherung zahlt uns für den Totalschaden 10’900.-, und der Gutachter meinte, er hätte da noch gnädig aufgerundet.
Total Belege haben wir für 24’000.- eingereicht, Arbeit und Reparaturen etc. sind da natürlich nicht inbegriffen.
Versichert waren wir bei der Helvetia, hatten eine Teilkasko und in der Police stand beim Versicherungswert Katalogpreis 25’000.-
Das Auto selber hatte noch einen Zeitwert von 3000.- (gekauft für 8500.- im November 19) und von den Lackierkosten die wir im Juni gemacht haben, haben sie uns 2480.- angerechnet. Bezahlt habe ich 4800.-, ohne meine Arbeit…
Fazit des Gutachters…sehr schade, aber wir waren ziemlich shitty versichert…
Falls ich noch das Gutachten bekomm und’s jemanden interessiert kann ichs gerne hier posten.
Also…schaut, dass eure Versicherungen passen :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Infos. Tut mir leid kam da nicht mehr dabei raus.

Bei Versicherungen immer ganz genau schriftlich nachfragen mit einem „was wäre wenn“ Szenario.
Es gibt Versicherungen die recht rasch einen fixen Fahrzeugwert in die Police nehmen. Versichert ist dann oft trotzdem der Zeitwert oder der Ersatzwert (wobei letzteres immer noch besser ist als ersteres).

Habe das sogar schon erlebt, dass ch einen Gutachter zum festlegen des Fz Wertes bezahlen soll. Dieser Wert wäre dann aber nur etwas zu meiner „Sicherheit“ gewesen, denn im Falle eines Schadens würde der Wert neu geschätzt.

Zu deinem konkreten Fall:
Was steht in den AVB der Versicherung betreffend Wertfestlegung? Kam der Gutachter von der Versicherung? Du könntest dann sicher einem eigenen Gutachter zu Rate ziehen.

1 „Gefällt mir“

Nabend Gabriel

Das tut mir leid für Euch.

Aber eine wertvolle Information, für alle die eine Versicherung im guten Glauben bezahlen, versichert zu sein.

Da kommt man ja am Ende auf die Idee eine Rechtsschutzversicherung obendrauf zu satteln, um gegen die eigen Versicherung gewabnet zu sein.

Oder man kommt auf die Idee, nur absolute Pflichtversicherungen abzuschliessen, was bei mir nächstes Jahr ein drittel Jahrhundert lang funktioniert hat, einfach halt blos ohne das komfortable Gefühl, das einem nichts passieren kann.

Puh, meine Angebote, Euch bei Gelegenheit zu unterstützen dabei auf andere, neue Gedanken zu kommen gemäss oben und PN bleiben bestehen, auch wenn es noch dauert, den Supergau zu verdauen.

Gruss
T4J

Hi T4_AAC_Junkie
danke für deine Nachricht…naja…hab schlimmeres erwartet ehrlich gesagt, daher hält sich die Trauer in Grenzen…ist halt etwas doof, denn für 10’900.- bekomm ich weder einen T2 noch einen T3 der halbwegs was taugt…
Bezüglich Rechtschutz…bin ursprünglich Jurist und habe AGB’s etc auf und ab studiert in der Hoffnung doch noch eine Lücke zu finden…aber nix zu machen.
Vielen Dank nochmals für dein Angebot…das ist wirklich super nett von dir! Aber mit unserem Glück mit Autos hätte ich da keine ruhige Minute drin :slight_smile:
Lieber Gruss und einen schönen Abend
Gabriel

Der Gutachter war ein “Unabhängiger” der von der Versicherung beauftragt wurde.
Ein Problem war auch, dass der Bus als Lieferwagen eingetragen war und die Versicherung macht in den AGB’s eine klare Unterscheidung zwischen Personenwagen und Lieferwagen. Wäre er als Womo eingetragen gewesen, hätte es anders ausgeschaut.
Bei uns haben sie einfach nur genau das Auto berücksichtigt und alles andere nicht.
Der Zeitwert wurde anhand einer Tabelle ermittelt und das waren bei unserem 1988 Jahrgang noch 12% des Katalogpreises von 25’000.- Dann hat der Gutachter noch geschaut wie die heute gehandelt werden und nochmals ein paar Franken drauf gesetzt.
Er hat aber klar gesagt, dass diese ganzen Preise von T1, T2, T3 völlig realitätsfremd sind. Auch meinte er, nur weil man ein Auto für 8000.- lackieren lässt hat es nicht automatisch 8000.- mehr wert…
Halt alles etwas dumm gelaufen…
Lieber Gruss
Gabriel

Mit der gesparten Prämie kannst du dir inzwischen wohl ganz gut ein Bus kaufen.

Unsere Beiden haben trotzdem, eher aus versehen (also beide) Vollkasko, aber was uns das evtl. bringen könnte will ich trotzdem nicht ausprobieren.

Gruss
tomix

Hi Tomix

Ja, das stimmt, aber Gabriel wäre mit meiner Strategie jetzt komplett leer ausgegangen - dass das nicht so ist, freut mich für ihn.
Auch, wenn ich mich durch das Gebaren der Versicherung in meiner Strategie reflexmässig bestätigt fühlen kann, darf ich nicht vergessen, dass ich im Schadensfall, dann halt auch immer noch leer dastehen würde.

Ich fühle mich trotzdem wohler ohne Versicherung, soweit es nichts Exitstenzielles betrifft, aber Krankenversicherung und Verkehrshaftpflicht sind ja Gott sei Dank obligatorisch. Ohne Schutzbrief in den Urlaub zu fahren etwa hat mir in den letzten Jahren mehr Freude bereitet als Sorgen - nicht trotz, sondern gerade wegen diverser Liegenbleiber. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Beitrag.

Soweit, so allzeit gute Fahrt,
T4J

Etwas ist bei der Mobiliar da eh dabei und die würden einem zumindest einen Abschleppwagen organisieren. Aber man sollte einfach so lange Ferien habe, dass man reisen kann und dann gehören Bauhaus-, Garagenbesuche (sei es auch nur für den Ölwechsel) usw. dazu :wink: .
Gruss
tomix

Ich habe meinen T2 Bulli bei der Mobiliar versichert. Zum einen fand ich sehr gut, dass sie vor Abschluss der Versicherung einen Gutachter (Auf ihre Kosten) geschickt haben, der den Wert des Bulli geschätzt hat und dieser Wert ist nun Grundlage für meine Versicherung. Als ich ihn neu lackiert habe haben sie eine Wertanpassung vorgenommen. Alles sehr transparent.
Zusätzlich habe ich für unter 60 CHF/Jahr eine Versicherung, ähnlich TCS, abschliessen können, die auch im Ausland gilt und im Fall der Fälle auch den Rücktransport und alles übernimmt. Ich finde den Preis mehr als fair. Da habe ich damals in Deutschland bei ADAC mehr gezahlt.
Mit den Voraussetzungen finde ich ist mein Fridolin gut und fair versichert, wobei ich immer hoffe, dass ich die Versicherung nie beanspruche. Wenn aber doch mal was ist (Wie damals ein Steinschlag in der Windschutzscheibe) wurde das komplett unkompliziert geregelt. Ich kann jedem nur empfehlen bei seiner Versicherung zu fragen ob es die Möglichkeit einer Wertschätzung gibt und falls nicht, die Mobi kann ich nur empfehlen :wink:

Ja, ich hoffe für jeden, dass er/sie die Versicherung nicht in Anspruch nehmen muss. Mit der Abwicklung bin ich jedoch ziemlich zufrieden und das Ganze läuft unkompliziert ab. Der Gutachter meint auch, dass das eine ziemlich unnötige Sache war, den jeder halbwegs gute Mechaniker hätte beim Service die Leitungen kontrolliert, und dann passiert sowas in der Regel nicht. Danke für den Tip mit der Mobiliar…ich denke nach dieser Geschichte werden die uns so oder so künden, so dass ich was neues suchen muss :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

Was für eine Aussage…
Ich dachte immer, dass der Markt den Preis bestimmt? :face_with_raised_eyebrow:
Was kann realer sein, als der Preis der bezahlt wird? Ich meine der Markt besteht nicht nur aus kalten rationellen Realisten…

Das würde ich auch nicht einfach so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Das war einfach enthalten (evtl. aber auch nur ab Teil- oder Vollkasko). Aber Achtung es gibt da ein Limit (ich glaube es war was um 2’500.-, wurde mir dann beim Anruf im Pannenfall mitgeteilt).
Obwohl dann zum Glück gar nichts benötigt wurde, war der Services super. Alle Infos werden via SMS gesendet, auch die extra Frage bzgl. der Telefonnummer des Campingplatzes (dort Stand noch der Wohnwagen).

Gruss
tomix

Mir wurde quasi gesagt, nur weil wir komplett realitätsfremde Preise bezahlen heisst das nicht, dass das Auto für die Versicherung diesen Wert hat, wenn man nicht explizit einen bestimmten Wert versichert.

@tomix Die „einfache“ Abschleppversicherung ist enthalten, das ist mir bewusst. Es gibt aber ein kostenpflichtiges Upgrade, da ist viel mehr und eben auch im Ausland fast alles abgedeckt.

Ich mache in solchen Fällen jeweils den Schutzbrief (gibts bei TCS / VCS) den kann man jeweils für ein Jahr lösen und es sind auch andere Reisen (z.B. Flugreisen, Airlinegrounding, Rückführungen etc) versichert.

Meldet euch doch für die Avia Tankkarte an. Kostet nichts, EU weite Pannenversicherung, super Leistung. Mein T3 wurde dank dieser Karte gratis von Rumänien nach Hause transportiert, während wir zu dritt nach Basel flogen und ein Mietauto für die restliche Heimreise bekamen. Ah und in Rumänien waren wir dann noch 3 Nächte in einem 5 Stern Hotel untergebracht. Einzige Bedingung: 1-2 mal pro Jahr mit dieser Tankkarte tanken, Versicherung beginnt ab der ersten bezahlten Tankrechnung.

GRuss Jörg

4 „Gefällt mir“

Ah, das kannte ich nicht, merci für den Tip!

Naja irgendwas über 2000.- übernehmen die. Das reicht alle mal um irgendwo hinzukommen um die Karre wieder in Ordnung zu bringen.

Haben wir früher auch gemacht. Aber ich brauche es nicht und nicht einmal alle Jahrzehnte einmal «buche» eine Reise wo dies Sinn gibt und dann zahle ich dort den kleinen Zuschlag für die Versicherung oder dann halt Ausnahmsweise für dieses Jahr versichern.

Danke für den Tipp. Da unsere Busse bei der Garage Nusser jeweils im «Service» sind, gab es früher (noch nicht stop+go) noch den Totalmobil-Stempel. Was es jetzt gibt weiss ich nicht (sind zu selten im «Service»).

Gruss
tomix

ah da fällt mir grad noch ein was der Gutachter gesagt hat…er meinte bei T1 könne man wenigstens noch halbwegs nachvollziehen warum die Preise so hoch sind, da diese sehr rar sind…T2 und T3 gäbe es wie Sand am Meer.
Grundsätzlich kann ich seine Argumentation schon nachvollziehen…mein Bus war nie und nimmer 25k wert, sondern das ist einfach das, was ich ausgegeben habe. Wohl kaum hätte den jemand für 25k gekauft. Zwar gibt es schon die 20-40’000 T3’s im Netz, aber auch da meinte er…verlangen kann man immer alles, aber man muss dann auch noch jemanden finden der das bezahlt.
Ich schau seit nem Jahr jeden Tag im Netz nach Bullis und es hat schon ein bisschen was…die sehr teuren Busse sind noch immer auf dem Markt.
Die Versicherung schaut einfach den Zeitwert gemäss einer Tabelle an und berücksichtigt dann noch minimal die aktuelle Marktlage…aber eben…mein Bus war noch 3000.- “wert” :slight_smile:

Ich bin bei der Zürich Versicherung, Vollkasko mit 27k Fahrzeugwert. Bei einem Schaden wird der Wiederbeschaffungswert im vergleichbaren Zustand abgeklärt. Finden die was unter 27k, gibts den bzw. das Geld für den, finden die nichts, gibts bis zu 27k, je nach aktuellem Zustand des Fahrzeuges in dem Moment des Schadens oder gar Totalschadens. Wird dann von einem Gutachter begutachtet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das stimmt was mir da der Versicherungsexperte erzählt hat… klingt nämlich für mich sehr gut so.