T3 Posti Vorstellung (und Verabschiedung)

Das ist die Hauptsache, der Rest ist Sch*#

Ja, das ist so, aber Hauptsache keinen Personenschaden.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Danke für den detaillierten Bericht!

Ich wünsche dir/euch alles Gute und, dass euer Bustraum ein gutes Ende nehmen wird.

1 „Gefällt mir“

danke! Spüle war von Ebay…
die hier:

Lieber Gruss
Gabriel

vielen Dank für die lieben Worte Bundy!

danke schön! Wird bestimmt alles gut kommen :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

Hi hillgab - Gabriel

Habe gestern Abend und eben Eure Geschichte überflogen und grad trocken geschluckt. Klar, im Vergleich zu dem Motrradfahrer, den wir gestern in Frakreich hinter dem Auto haben liegen sehen, unter dem sich sein Töff befand, lässt es sich relativieren, aber über einen reinen Materiellen Verlust geht es doch hinaus. So ein Sabbatical, bekommst Du ja von der Versicherung nicht nochmal geresettet. Immerhin bleiben Dir die vielen Erfolgserlebnisse beim Bau und auch das Know How und bestimmt ein paar Urlaubsbilder von Eurem Sommerurlaub, der hoffentlich nicht nur in der Bremsenreparatur bestand.

Besonders cool finde ich Deinen Weg mit dem Klarlack - soetwas gegen, oft ja sehr gerechtfertigte, Widerstände trotzdem zu riskieren, kann nach meiner Erfahrung so viel Freude bereiten, dass sich das Risiko und der Zusatz-Rechercheaufwand zum Schluss gelohnt haben. Ist halt, neben dem Ergebnis, auch ein kleiner Extra-Kick.

Ich habe während gut zwei Jahren ebenfalls sehr viel mehr als nur Randzeiten in einen Ausbau gesteckt und wahrscheinlich nicht weniger Rückschläge und Dreifach-Produktionen von Bauteilen gehabt, auch da ich das ein oder andere unorthodoxe probiert habe. Jetzt haben wir während zwei Wochen Südfrankreich die erste Tour mit dem Bus machen dürfen. Wir haben ebenfalls in Südfrankreich ein Problem mit den Bremsen gehabt, das wir ebenfalls dank @fubu85 Fern-live-Hilfe - ein (erstes) Riesen Danke !!! an Päde, den Engel im Hintergund, die grüne Macht,…!! - auf einem Campingplatz in Südfrankreich in Angriff genommen haben(dazu an anderer Stelle noch ein Satz mehr).

Ich hoffe Ihr kommt möglichst bald wieder auf ein neues Projekt. Falls es wider Eurer Ankündigung ein T4 werden sollte, könnte ich Euch anbieten, Euch mit einem aufbereiteten 3D-Scan/ einem CAD Crashkurs eine mögliche zusätzliche Starthilfe zu geben. Ich finden ja die T4, zumindest die vor MJ97/ mit kurzem Vorderwagen und eckigen Stosstangen, vom gestalterischen Vokabular her nem T3 ähnlicher als die T2,
… :- I und nicht weniger schön… :- ) . Vielleicht könntet ihr so mit weniger Aufwand ein Basisauto finden, das dann noch weniger Arbeit braucht, als ein T2 und mehr Luft lässt für einen Ausbau, bei dem Ihr wiederum von Euren Erfahrungen profitieren könnt…und dann braucht es am Ende nicht noch mal ein volles Jahr.
Oder, wenn die Hamburger nach wie vor Eure Referenz sind, haben die auch für den T4 sowas wie Dachhimmel und Verkleidungen im Programm, wenn ich da richtig erinnere.

Soweit, viel Glück und hoffentlich ablenkende neue Ideen.
Gruss,
T4_AAC_Junkie

2 „Gefällt mir“

Eine schaurig schöne Geschichte. Hoffe du findest ein passablen Ersatz und kannst dann die Bustouren geniessen. Viel Glück und Erfolg

1 „Gefällt mir“

Das ist echt Sch*****! Deine Geschichte hat mit sehr mitgenommen. Das ist der Alptraum… Ich hoffe du kannst trotzdem einige positive Punkte aus deinem Hammer Projekt ziehen.

Du kannst echt stolz auf deine Arbeit sein. Ohne grosse Vorkenntnis zu besitzen eine solle schöne Arbeit hinzukriegen, Respekt!
Ich hoffe dir bleibt dieses schöne Hobby erhalten und du kannst bald nach vorne blicken. :muscle:

Gruss Kevin

1 „Gefällt mir“

Hi T4_AAC_Junkie
vielen Dank für deine Nachricht! Ja, man muss es immer etwas relativieren…im ersten Moment wars schon heftig, jetzt ein paar Tage später gehts eigentlich recht gut…und eben…wenn man dann andere Sachen wie Unfälle etc. sieht dann sind das ja nicht wirklich Probleme, wenn so ein Bus abbrennt.
Na dann hat uns ja genau das gleiche Schicksal ereilt in Südfrankreich…wir waren in La Londe gestrandet mit quasi nur noch 3 Bremsen und konnten dann dank @fubu85 das Problem in den Griff bekommen.
Auf jeden Fall möchte ich das ganze Umbau Projekt nicht missen und habe viel gelernt…und so wie ich mich kenn werd ich nicht lange zufrieden sein mit einem Bus wenn wir nun wieder einen kaufen…hab schon einen T2 gesehen mit dem ich liebäugle, aber da weiss ich jetzt schon, dass ich mir die Farbe dann früher oder später verleiden wird und ich wahrscheinlich wieder zur Flex greife :slight_smile:

Dein Ausbau sieht auch super aus!! Mit der CNC wirds dann halt auch richtig gut und nicht so wie bei mir…die ganzen Flächen mit den Fräsungen waren so mühsam mit der Oberfräse…die ersten 15 Linien sauber gefräst und dann ein kleiner Patzer und schon wars schräg oder hatte einen Hickser drin etc…und dann gings wieder von vorne los…
Ein Freund von mir hat eine riesen Computer gesteuerte CNC Anlage und bot mir von Anfang an an, dass ich die nutzen kann…hab ich dann aber nicht gemacht weil ich dachte das wird zu aufwändig sich da erst einzuarbeiten in die Materie…im Nachhinein wärs wohl schlauer gewesen…dann hätte ich die Teile jetzt auch locker nochmals nachproduzieren können…aber eben…im Nachhinein ist man immer schlauer…
Herzlichen Dank für dein Angebot mit dem CAD…das ist sehr lieb von dir. Vielleicht komme ich da gerne mal drauf zu :slight_smile:
Die in Hamburg haben auch mal einen T2 gemacht…hat ganz gut ausgeschaut…vielleicht wirds dann ja so :wink: Im Endeffekt wäre es mich günstiger gekommen wenn ich das bei den Hamburgern gekauft hätte…aber das hätte dann nicht so viel Spass gemacht und es war ja auch toll den ganzen Prozess mitzuerleben wie sowas zustande kommt…
Aber mal schauen…wenn die Versicherung einigermassen was zahlt wirds am ehsten ein T2…wenn sie nicht mal den Kaufpreis zahlen dann halt irgendwas zwischen T3 oder T4…aber selbst wenn man das Geld hat muss ja auch noch das passende Auto gefunden werden…das ist auch nicht ganz einfach.

Dann wünsche ich euch ganz schöne Ferien im Südfrankreich und falls ihr in der Nähe von La Londe Les Maures sind, da gibts einen Hammer Campingplatz mit Standplatz direkt am Meer…heisst Le Pansard…
da sind wir mit dem T3 gestrandet (wortwörtlich) und wenigstens hatten wir einen Traum Platz…
Lieber Gruss
Gabriel

Danke dir Oli für die lieben Worte und den Support!!

Hi Kevin
danke für deine Nachricht…auf jeden Fall kann ich viel Positives draus ziehen…würde es auch immer wieder gleich machen… :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

Guten Tag Gabriel !

Vielen Dank für den Tip - wir sind seit Sonntag Abend schon zurück und hatten eine sehr gute Zeit. Trotz Panne war unserer längster Aufenthalt auf einem Camping nur zwei Übernachtungen lang. B-Kombi hatte das nötige Teil, das @fubu85 für uns rausgesucht und bestellt ! hat von einem Tag auf dem Anderen verschickt. Wenige Minuten nach dem Eintreffen des Paketes auf dem Campingplatz waren wir unterwegs zu einer Selbsthilfewerkstatt…

Fortsetzung per PN auch zum CAD, was ich Dir da konkreter anbieten könnte.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Sodeli…für alle die’s interessiert. Die Versicherung zahlt uns für den Totalschaden 10’900.-, und der Gutachter meinte, er hätte da noch gnädig aufgerundet.
Total Belege haben wir für 24’000.- eingereicht, Arbeit und Reparaturen etc. sind da natürlich nicht inbegriffen.
Versichert waren wir bei der Helvetia, hatten eine Teilkasko und in der Police stand beim Versicherungswert Katalogpreis 25’000.-
Das Auto selber hatte noch einen Zeitwert von 3000.- (gekauft für 8500.- im November 19) und von den Lackierkosten die wir im Juni gemacht haben, haben sie uns 2480.- angerechnet. Bezahlt habe ich 4800.-, ohne meine Arbeit…
Fazit des Gutachters…sehr schade, aber wir waren ziemlich shitty versichert…
Falls ich noch das Gutachten bekomm und’s jemanden interessiert kann ichs gerne hier posten.
Also…schaut, dass eure Versicherungen passen :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Infos. Tut mir leid kam da nicht mehr dabei raus.

Bei Versicherungen immer ganz genau schriftlich nachfragen mit einem „was wäre wenn“ Szenario.
Es gibt Versicherungen die recht rasch einen fixen Fahrzeugwert in die Police nehmen. Versichert ist dann oft trotzdem der Zeitwert oder der Ersatzwert (wobei letzteres immer noch besser ist als ersteres).

Habe das sogar schon erlebt, dass ch einen Gutachter zum festlegen des Fz Wertes bezahlen soll. Dieser Wert wäre dann aber nur etwas zu meiner „Sicherheit“ gewesen, denn im Falle eines Schadens würde der Wert neu geschätzt.

Zu deinem konkreten Fall:
Was steht in den AVB der Versicherung betreffend Wertfestlegung? Kam der Gutachter von der Versicherung? Du könntest dann sicher einem eigenen Gutachter zu Rate ziehen.

1 „Gefällt mir“

Nabend Gabriel

Das tut mir leid für Euch.

Aber eine wertvolle Information, für alle die eine Versicherung im guten Glauben bezahlen, versichert zu sein.

Da kommt man ja am Ende auf die Idee eine Rechtsschutzversicherung obendrauf zu satteln, um gegen die eigen Versicherung gewabnet zu sein.

Oder man kommt auf die Idee, nur absolute Pflichtversicherungen abzuschliessen, was bei mir nächstes Jahr ein drittel Jahrhundert lang funktioniert hat, einfach halt blos ohne das komfortable Gefühl, das einem nichts passieren kann.

Puh, meine Angebote, Euch bei Gelegenheit zu unterstützen dabei auf andere, neue Gedanken zu kommen gemäss oben und PN bleiben bestehen, auch wenn es noch dauert, den Supergau zu verdauen.

Gruss
T4J

Hi T4_AAC_Junkie
danke für deine Nachricht…naja…hab schlimmeres erwartet ehrlich gesagt, daher hält sich die Trauer in Grenzen…ist halt etwas doof, denn für 10’900.- bekomm ich weder einen T2 noch einen T3 der halbwegs was taugt…
Bezüglich Rechtschutz…bin ursprünglich Jurist und habe AGB’s etc auf und ab studiert in der Hoffnung doch noch eine Lücke zu finden…aber nix zu machen.
Vielen Dank nochmals für dein Angebot…das ist wirklich super nett von dir! Aber mit unserem Glück mit Autos hätte ich da keine ruhige Minute drin :slight_smile:
Lieber Gruss und einen schönen Abend
Gabriel

Der Gutachter war ein “Unabhängiger” der von der Versicherung beauftragt wurde.
Ein Problem war auch, dass der Bus als Lieferwagen eingetragen war und die Versicherung macht in den AGB’s eine klare Unterscheidung zwischen Personenwagen und Lieferwagen. Wäre er als Womo eingetragen gewesen, hätte es anders ausgeschaut.
Bei uns haben sie einfach nur genau das Auto berücksichtigt und alles andere nicht.
Der Zeitwert wurde anhand einer Tabelle ermittelt und das waren bei unserem 1988 Jahrgang noch 12% des Katalogpreises von 25’000.- Dann hat der Gutachter noch geschaut wie die heute gehandelt werden und nochmals ein paar Franken drauf gesetzt.
Er hat aber klar gesagt, dass diese ganzen Preise von T1, T2, T3 völlig realitätsfremd sind. Auch meinte er, nur weil man ein Auto für 8000.- lackieren lässt hat es nicht automatisch 8000.- mehr wert…
Halt alles etwas dumm gelaufen…
Lieber Gruss
Gabriel

Mit der gesparten Prämie kannst du dir inzwischen wohl ganz gut ein Bus kaufen.

Unsere Beiden haben trotzdem, eher aus versehen (also beide) Vollkasko, aber was uns das evtl. bringen könnte will ich trotzdem nicht ausprobieren.

Gruss
tomix

Hi Tomix

Ja, das stimmt, aber Gabriel wäre mit meiner Strategie jetzt komplett leer ausgegangen - dass das nicht so ist, freut mich für ihn.
Auch, wenn ich mich durch das Gebaren der Versicherung in meiner Strategie reflexmässig bestätigt fühlen kann, darf ich nicht vergessen, dass ich im Schadensfall, dann halt auch immer noch leer dastehen würde.

Ich fühle mich trotzdem wohler ohne Versicherung, soweit es nichts Exitstenzielles betrifft, aber Krankenversicherung und Verkehrshaftpflicht sind ja Gott sei Dank obligatorisch. Ohne Schutzbrief in den Urlaub zu fahren etwa hat mir in den letzten Jahren mehr Freude bereitet als Sorgen - nicht trotz, sondern gerade wegen diverser Liegenbleiber. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Beitrag.

Soweit, so allzeit gute Fahrt,
T4J

Etwas ist bei der Mobiliar da eh dabei und die würden einem zumindest einen Abschleppwagen organisieren. Aber man sollte einfach so lange Ferien habe, dass man reisen kann und dann gehören Bauhaus-, Garagenbesuche (sei es auch nur für den Ölwechsel) usw. dazu :wink: .
Gruss
tomix