der untere Halter für die Arretierung (vor der grün lackierten Karosse) wäre die originale VW Variante für das nachrüsten eine Caravelle GL Schlafbank? Hast Du eine Aussparung in die Seitenverkleidung gemacht? Mit dem Halter wird sie wohl nicht mehr drübergehen, oder? Hast Du vielleicht eine Teilenummer oder eine Ahnung, wo man die Halterung noch besorgen könnte?
Hallo,
in meinen Seitenverkleidungen gab’s bereits einen Arretierungsbolzen für die original Caravelle-Sitze. Der ist nur leider etwas weiter hinten. Deshalb habe ich diese Verlängerung gebastelt (diese grauen Flacheisen mit dem weissen Kunsstoffbolzen in meinen Bildern). Die schraubt man einfach in die bisherige Aufnahme der Arretierungsbolzen.
Die Teile, die Du gezeigt hast, sind aber für die Multivan-Schlafbank, oder? Ich plane eine Caravelle-Schlafbank in meine Caravelle GL einzubauen und dachte bisher, dass die Verschraubung vom Gestell der Bank (da die Caravelle-Schlafbank breiter ist) keine Adapter braucht und „Plug & Play“ montiert werden kann. Leider konnte ich bisher keine richtige Antwort darauf finden, ob (und wenn ja), wie der Haltebolzen für die Rückenlehnenarretierung bei der Caravelle-Schlafbank versetzt werden muss. Ist original der gleiche Halter, wie für die Multivan-Schlafbank von VW eingebaut worden? Oder gibt es vielleicht eine original VW „Strebe“ ( wie auf dem Bild mit der grünen Karosse gezeigt ), die in das Gewinde für die Standardbank geschraubt werden?
Die Schafbank ist weiter vorne als die normale Bank. Egal ob Caravelle-Schlafbank oder die schmalere Multivan-Schlafbank, die Haltebolzen für die Rücklehne musst Du nach vorne versetzen, 10cm (wenn ichs richtig um Kopf habe).
Ich wärme diese Unterhaltung nochmals auf, in der Hoffnung antworten zu bekommen.
Ich habe diese schwarzen Originalteile mit meiner Bank erhalten und bin mir nicht sicher, ob mein Vorgänger diese richtig eingesetzt hat. Werden die auf die bestehenden Bolzen gesteckt und diesen dann als Verlängerung?
Diese Gummiläpper dienen lediglich als Schutz für die abstehenden Haltebolzen von der Rückenlehne. Wenn die Bank als Bett genutzt wird, werden diese Gummiläpper über die Bolzen gesteckt, damit man den Kopf nicht dran verletzt, Kinderschutz ;-).
Hallo Markus,
ich bin Matteo und neue hier. Ich befasse mich gerade mit dem gleichen Thema wie Du vor 17 Jahre, d.h. in einen VW T3 Caravelle eine MV Klappbank einzubauen. Nach einem Paar unerfolgreiche Versuche in zwei Werkstaetten, habe ich mich endlich entschieden, mich direkt damit zu befassen. Deine Loesung finde ich echt toll, praktisch, und auch 100% nachvollziehbar. Nur ein Paar Frage haette ich:
(i) momentan habe ich die Bank, die Klappscharniere, die Schraube und alle Eisenwaren, die dazu gehoeren. Was mir noch unklar ist, ist ob man auch ein Gestell braucht?
(ii) Mit wieviel Abstand zur Kannte werden die zwei (M10) Loecher in die Metallleiste gebohrt?
Vielen herzlichen Dank
Ein schoenes Wochenende
Matteo
Hi, die habe ich
Wie du siehst, habe ich die Bank, die umklappbare Scharniere und die Schrauben. Ich glaube die ist die Bank mit Staukasten; Staukasten habe ich aber nicht, werde ich auch nicht besorgen. Brauche ich noch was, so ein Gestell oder Ähnliches?
Danke
Ist vermutlich für dich erledigt. Das ist die Wesfalia-Ausführung der Klapp-/ Schlafbank. Dir fehlen dazu so Bleche, an denen die Scharniere angeschraubt sind. Diese Bleche sind dann am Boden angeschraubt.
Ich bin grad am selben Thema und habe mich darum schlau gemacht.