T3 Multivan Klappbank in Caravelle einbauen - so gehts

sollten dir die bilder unten nicht helfen, kann ich dir per mail weitere schicken .

http://img141.imageshack.us/img141/8207/gurte1pv2.th.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/3509/gurtnachruestungis0.th.gif

Die Gurtenplatte wird mit denselben Schrauben fixiert wie die Sitzbank.

Danke, das mit der Gurtplatte erklärt auch, warum sich meine Sitzbank ohne Gurte nicht richtig spannungsfrei verschrauben lässt…
@simda: Danke für die Bilder! Zeigen die Gurtrollen hinten nach innen oder außen? Du kannst mir gerne noch ein paar Bilder mailen: stefan.bauer (ät) gmx.li

Viele Grüße,
Stefan.

die gurtrollen zeigen nach innen. ich schicke dir noch mehr bilder :wink:

hier sieht man die Platte auch, mit gurtrolle nach hinten:

http://bullit3.malpix.net/forumsbilder/vierkant6.jpg

1 „Gefällt mir“

hallo
habe auch vor in mein caravelle eine mv klappbank einzubauen
sind noch welche Fotos vom einbau vorhanden´?da diese auf dieser seite nicht mer ersichtlich sind!

Habe iregentwoch noch diese Anleitung auf Papier.

Supper(-:Könnte ich diese ausleihen,oder kannst du sie mir mailen?vollhuebi@gmx.ch

Hallo,

sorry für meine späte Antwort. Ich selber habe die Bilder nicht mehr, aber jemand aus einem anderen Bulliforum hat sie für mich aufgehoben ;).

Hier sind die Vierkantstücke, die man braucht, um die Multivansitzbank in der Caravelle festzuschrauben. Da die Sitzbank etwas schmaler ist, braucht man die auf beiden Seiten der Sitzbank um die bisherigen Schraubenaufnahmen zu nutzen, jeweils vorne und hinten, also 4x. Auf dem Bild siehst Du den glänzenden Schraubenkopf der von links in das Vierkant geht. Eine zweite Schraube hält das Vierkantstück an der Wand rechts. Die beiden Löcher sind auf gleicher Höhe. Es kann etwas ein Gefummel sein, bis man die Schrauben so drin hat…

Dann brauchst Du hinten noch die Haltebolzen nach vorne und Innen zu versetzen. Ich habe das so gemacht:

Links an der Wand ist ein Abstandshalter. Ich hatte dafür einen weissen Kunsstoffstab durchbohrt. Die Schraube geht ganz hindurch bis in die Wand. Im Metallstück auf der rechten Seite habe ich ein Gewinde gebohrt und die bisherigen Haltebolzen der Caravelle reingedreht. Das ganze hält gut. Manchmal, nach dem Lösen des Sitzes, lösen sich die Teile etwas und kippen nach unten, hab mir aber auch keine Mühe gegeben, das zu beheben.

PS, die offiziellen Teile von VW sehen übrigens so aus:

Ich denke, das kann man sich aber relativ einfach selber bauen.

EDIT: Habe meine alten BIlder wieder gefunden und den oberen Post ergänzt…

PS, ich hab den oberen Post nochmal mit frischen Bildern versehen: T3 Multivan Klappbank in Caravelle einbauen - so gehts

Und hier noch alternative Infos: http://www.ingocity.de/bulli/schlafbank/

hallo zusammen,
super post und ich denke der hat schon einigen Leuten geholfen die eine Multivan Klappbank in einen Transporter oder in eine Caravelle eibauen mussten.

Ich möchte auch eine Multivan Sitzbank in meinen Transporter einbauen. Es handelt sich dabei aber um die Multivan Sitzbank mit Staukasten. so eine wie diese:


Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann mir jemand bei dem einbau weiterhelfen?

LG Felix

Die Problematik ist doch die selbe. In unserem Blauen ist auch eine Multivan Bank drin.
Ich glaub, ich habe meine Lösung auch irgendwo im Forum beschrieben.

Hey, danke für die Antwort. Aber die abgebildeteten Bank (mit Staufach) wird ja nicht mit den Abstandshaltern an dem Gestell befestigt oder?
Hast du evtl. Bilder von deiner Befestigung oder kannst mir den Link zum Forumsbeitrag schicken? Über die Suche finde ich nichts.
LG Felix

Abstandhalter zwischen Bus und Gestellt. Beitrag muss ich suchen, das war eine Nachtnebel Aktion bei meinem Vater auf dem Vorplatz (Zwischen Drehbank und Vorplatz hin und her).

Zu den Bolzen der Lehne:

Zu den Gurten:

Ein Foto von unserer Lösung finde ich nicht. Anstelle der Vierkantstücke habe ich ein Sechseckvollprofil genommen mit entsprechendem Innengewinde. Da die Gewinde Fahrzeugseitig schon durch waren (normale metrische Schraube wurde reingedreht, anstelle einer “Gurtschraube”), kam in das Sechskantprofil Fahrzeugseitig ein Gewindebolzen rein (nächst grösseres metrisches Gewinde reingeschnitten, bzw. an der Stelle wo man dahiner kommt, aufgebohrt und Stoppmutter mit Scheibe hinten dran.
Gruss
tomix

Hey geile Arbeit…in gerade dabei das gleiche zu tun…hättest du mir eventuell noch Bilder wie die Bank überall festgemacht wird…

Was meinst du mit “wie die Bank überall festgemacht wird”, was man nicht in den vorhandenen Bildern sieht?

Ich meinte da gibt es doch ein bügel der nach hinten weg geht…oder ist das
nicht richtig…

Diesen “Hebel” meinte ich…

Bei mir gabs den nicht. Die Bank ist auf jeder Seite an zwei Schrauben fixiert


und dann die Rückenlehne dem einen Bolzen in der linken und rechten Seitenwand.

Hier, rot bleibt fixiert, weil angeschraubt und gelb bewegt sich, wenn man die Bank nach vorne zieht:

Ich glaube was da auf Deinem Bild ist gehört nicht dazu…

OK komisch…naja dann wird man sehen wie das funktioniert wenn ich die Rückbank einbaue. Vielen Dank schonmal…