T3 Einspritzdüsen Benziner - Erfahrungsbericht in 3 Teilen

Soeben gesehen:

GoWesty hat neue Einspritzdüsen aufgelegt. Ob Vier-Loch oder kegelförmig einspritzend ist vorerst nicht zu erkennen. Aber die Einspritzspitze liegt nun offenbar auch zurückversetzt geschützt nicht mehr direkt im Ansaugluftkanal. Für die Einspritzmenge gibt es eine tabellarische Auflistung. Kein Ersatzteilpfand.

Erfahrungen dazu habe ich logischerweise keine. Aber es ist schön, dass sich etwas tut und für unsere über dreissig Jahre alten Busse moderne bessere Ersatzteile bereit liegen :slightly_smiling_face:.

2 „Gefällt mir“

Noch soeben entdeckt:

Hier gibt es ebenfalls Vier-Loch Düsen zu erschwinglichem Preis. Kein Ersatzteilpfand. Anbieter sieht aufgrund der Bewertungen seriös aus. eBay Anbieter Name und Unternehmensname sind identisch.

Natürlich keine eigenen Erfahrungen dazu.

Zu dieser blauen Düse gibt es auch ein Youtube Video. Links alte gelbe Düse, Mitte Mansi-Düse, rechts angebotene Düse. Ganz rechts versteckt eine Weiterentwicklung welche bald erscheinen soll. Sprühbild der Düsen beachten :upside_down_face:. Mengenmässig muss es natürlich dasselbe sein.

Schön, es tut sich was!

Noticed someone stumbled upon our video and posted it so I figured I would update this thread with our new fuel rail system which eliminates the old plastic distribution rail, and/or incorporates an aluminum rail to be able to utilize any modern day fuel injector rather than limiting users to a hose-end style that has been outdated for about 40 years now. The injector in the video is what this system comes with.

Although we are based in the US, we have an international distributor in Brickwerks.

Also available for the FI Bug (site wont let me link more than 2 url’s, can just search our site for “beetle”

And Type 4 Bus

4 „Gefällt mir“

Interessant. Im US-Forum werden erste Erfahrungen damit ausgetauscht (engl.):

2 „Gefällt mir“

I like to repeat here what I wrote in the other fuel injection-thread

I will do the same and repeat the reply.
Yes it has been tested for many thousand miles in addition to every car manufacture using this same delivery method since the mid 80’s till present on almost every application. Even in the introduction of direct injection is a common rail system used and with an o-ring running pressure of up to 300bar of pressure. VW selecting this old hose end method is because every fuel injector from that time frame was a hose end and the entire industry moved away form that delivery method to go to an o-ring in a fuel rail. Not sure what mounting length being too long you are referring to.
The weight of JUST the 2 original injectors alone, not counting their clamps, hose, weight of the fuel rail hanging on them, the original mount bracket and rubber grommets on the injectors is heavier than the entire new fuel rail, injectors and mounting hardware.

Ich baue jezt meine auch ein. Bin gerade am Ansaugsystem aufhübschen. Sandgestrahlt und schwarz gepulvert. Plus Edelstahl Fuelrail.
Die Brieden die dran waren haben sie beim anziehen zerquetscht.
Und man kann sie jezt hier bestellen in DE: Satz Einspritzdüsen (Neuteile) 1,9 - 2,1 MV,SS,DJ Motor passend für VW T3 | My Bus Parts

2 „Gefällt mir“

Jep, die Briden habe ich alle ersetzt gegen neue rundziehende. Die Düsen gibt es auch bei TK-Carparts, da bestelle ich persönlich lieber. Auch der Support ist fachkundiger. Die Fuelrails gibt es auch bei TK, oder?

Jap von TK und die Halteringe für die Düsen auch.

Hier noch zusammengesteckt:

Falls jemand intresse an so einem Ansaug hat, ich habe wen meiner eingebaut ist einen übrig und könnte ihn so pulvern lassen. Wir haben bei der Arbeit immer mal wieder Teile die wir pulvern lassen.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wo kauft man aktuell die Düsen für den Wasserboxer? wo kauft man die Benzin Leitungen!

@Sander-CH

Hey,

Ich habe meine Injektoren bei GoWesty bestellt. Mit Versand leider nicht ganz billig. Hinzu kommen noch ca 70€ Zoll die man Bar beim Postboten entrichten muss.

Ich habe die Injektoren nun seit über 4000km in meinem MV drin und bisher keine Probleme gehabt.

Benzinschläuche habe ich hier gekauft und ebenfalls komplett ersetzt.

Ich empfehle auch die Kunststoff Fuel-Rails durch die Edelstahl Nachfertigung von Zanziger zu ersetzen, wenn du schonmal dran bist.

Viele Grüße

Mark

Ich empfehle die hier, das spart einige Übergangsstellen welche potentiell undicht werden können: VW Vanagon 4 Hole True EV14 Injectors for Waterboxer 2.1L 2.3L 1.9L

2 Fliegen mit einer Klappe und sogar günstiger.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Leitungen auf jeden Fall die Cohline, gibts bei TK.

1 „Gefällt mir“

Und NIEMALS welche mit Stoffummantellung!

2 „Gefällt mir“

Danke an alle. Mit TK-Carparts habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte anstelle eines Kunststoff-Thermostatgehäuses ein Gehäuse aus Aluminium bestellt. Zum Glück habe ich das neue Teil vor dem Einbau mit dem alten Kunststoff-Thermostatgehäuse verglichen. Dabei fiel auf, dass die innenliegenden Bohrungen beim Aluminium-Gehäuse kleiner waren, wodurch deutlich weniger Kühlwasser hätte durchfliessen können. Im schlimmsten Fall hätte dies zu einem Motorschaden geführt oder einen erneuten Ausbau nötig gemacht.
Glücklicherweise habe ich den Fehler rechtzeitig bemerkt. Der Kaufpreis wurde mir umgehend zurückerstattet. Ich hoffe nur, dass niemand dieses Teil bereits verbaut hat.

Naja, da kann TK auch nur bedingt was dafür. Das ist eben das einzig verfügbare Teil. Für den Syncro gibts btw hab es nichts anderes. Einen Motorschaden wird es auch nicht auslösen, ausser es ist sonst noch etwas im Argen aber der SR hat ja kein Hitzeproblem und man merkt das ja auch an der Temperatur frühzeitig in der Regel. Aber doof ist’s natürlich trotzdem.

Sonst ist TK der beste Shop für busteile, wenn ihr mich fragt. Man bekommt immer Beratung sofern das nötig ist, denn viele Hinweise stehen ja schon bei den Produkten. Versand und Rückgabe/Reklamation ist auch immer schnell und unkompliziert.

Und es ist der einzige Händler in Deutschland für die Cohline Schläuche in 7.3mm :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke, dies beruhigt mich. Habe sonst auch gute Erfahrungen gemacht. :slight_smile:
7.3mm sind das die Benzin Schläuche bei den Einspritz-Ventilen?

Ja genau. Das sind quasi alle Benzinleitungen. Dicker ist meines Wissens nur das Stück beim syncro von Tank zur Benzinpumpe, beim 2wd weiß ich das nicht genau. Entlüftung ist aber dünner. Dort ist es noch wichtiger die Cohline Schläuche zu nehmen, denn das was am Benzin in erster Linie schädlich für die Schläuche ist, sind die Dämpfe! War mir auch lange nicht klar, bis ich in Bulgarien letzten Sommer etwa 30l Sprit verloren habe durch poröse Schläuche, die kein Jahr alt waren

Ich habe neu auch die von injector-rehab… wie schirx.
Bin noch nicht so viel gefahren, ist aber bis jetzt eine aufgeräumte Sache. Im Juni folgt der Elchtest, 2500 km in Frankreich.