Sprit Leitungen? Wieder eine T3 weniger

Die könnte ja noch mit einem für den Tank und die Ausgleichsbehälter ergänzt werden.

Ja das ganze aud DE wäre sicherlich noch toll. Können ja nicht alle fliessend ÄNGLISCH :rofl:.
Z. B. ich.

Keine Sorge, die Bildli sind auch auf Deutsch :wink:

Ich chan leider nur läsä:rofl::rofl::rofl::rofl:.

Hey

Eine Anleitung auf Deutsch wäre wirklich noch cool - so eine Anleitung für Dummies!

Gruss

Ich mach mal einen Entwurf zum ganzen Kraftstoff System, auch Tank und Ausgleichsbehälter und dann kann ja jede/r noch seine Ergänzungen machen.

Evtl. gibts ja auch Erfahrungen damit, was noch von den alten Teilen gut ist und welche Teile gewechselt werden sollten (Dichtungen etc.).

1 „Gefällt mir“

Zum Glück ist keiner zu Schaden gekommen.

Immer schade so etwas zu sehen.

Kontrolliert eure Benzinleitungen.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich nur empfehlen:

Und auch mal einen Blick auf die Wasserleitungen werfen:

Gruass

1 „Gefällt mir“

Wir haben zudem den hier montiert:
https://www.csp-shop.de/zubehoer/blazecut-020-112-911-2-28635a.html
Möge er im Fall der Fälle vor allzugrossem Übel bewahren.
Gruss Thomas

Habt ihr eigentlich die Verteiler für die Einspritzventile auch getauscht? Gibts die überhaubt zu kaufen?

@Maerci
Was ist das für ein Wasserrohr?

Danke u Gruess
Sämu

Beide Verteiler haben beim Austausch der Leitungen und Einspritzventile gut ausgesehen. Von GoWesty gabs mal einen Ersatz dafür, aber Originalteile sind mir bis jetzt nicht begegnet.

Ja, hab ich! Habe mir diese aus Alu gegönnt:https://www.gowesty.com/product/made-in-usa/24160/gowesty-aluminum-fuel-rail-set-?v=

Die Hartkunststoff-Verteiler zu den Einspritzdüsen sind erstaunlich zäh und auch dicht. Ich habe noch keinen defekten gesehen.

Im Gegenteil: eine der festgerosteten alten Schellen liess sich nicht lösen. Mit der Zange schon fast gewaltsam daran herumgedreht, dass sie aufbricht. Dann hat es heftig ‘Klick’ gemacht :hushed: … aber zu meinem Erstaunen war die Metallschelle gebrochen und der Kunststoff-Verteiler komplett intakt :rofl: . Das Ding hält also Einiges aus!

2 „Gefällt mir“

Servus

das ist das Metallwasserrohr vom Motor zum Kühler von meinem '84 DG. Materialstärke noch ca. 0.5mm…

Gruass

Meine vor etwas weniger als 2 Jahren eingebauten nicht-Coline-Benzinschläuche waren bereits wieder rissig! Also selbst nach einem Tausch regelmässig die Leitungen begutachten.

1 „Gefällt mir“

Die Kunststoffverteiler gibts leider nicht in neu. Bzw vermutlich auch nciht nötig. Habe gerade erst aus Schlachtbussen 12 Stück verkauft. Allerdings gibt es eben die Variante von GoWesty und auch bald eine neue von Marco Mansi aus Edelstahl. Dort sind zusätzlich (sinnvollerweise) auch noch die Anschlüsse um ein paar Grad verkippt, dadurch liegen die Benzinschläuche mit weniger Spannung an. Keine Ahnung, warum VW noch nicht auf diese grandiose Idee gekommen ist damals (und auch GoWesty nicht).
Viele Grüsse
Franz

In der Nähe ist gestern ein T2 ausgebrannt. Zum Glück ist niemand verletzt worden.

In 1 motion/purchase, you can replace the plastic rail with an aluminum option while taking hose-end injectors out of the system and replacing with the latest technology in fuel injection and eliminating the need to source hose-end injectors in the future, should you ever need to.

Looks great on a first. But have you tested such a system for several thousand kilometers?
I can see a big and stiff part with a certain weight screwed to the inlet. The length of the mounting is quite long. The WBX engine tends to rattle.
Sorry for my pedantic thinking but if there is a risk of cracking the injectors lines and a pressurised fuel spilling over the hot exaust parts … just my understanding.
I think the Volkswagen engineers took a serious job to eliminate any massive parts because of the vibrations. Have you taken that into account?

2 „Gefällt mir“

Yes it has been tested for many thousand miles in addition to every car manufacture using this same delivery method since the mid 80’s till present on almost every application. Even in the introduction of direct injection is a common rail system used and with an o-ring running pressure of up to 300bar of pressure. VW selecting this old hose end method is because every fuel injector from that time frame was a hose end and the entire industry moved away form that delivery method to go to an o-ring in a fuel rail. Not sure what mounting length being too long you are referring to.
The weight of JUST the 2 original injectors alone, not counting their clamps, hose, weight of the fuel rail hanging on them, the original mount bracket and rubber grommets on the injectors is heavier than the entire new fuel rail, injectors and mounting hardware.

1 „Gefällt mir“