T3 Einspritzdüsen Benziner - Erfahrungsbericht in 3 Teilen

Gute Beiträge, danke sehr! Und gut beobachtet. Grund ist, dass das Einspritz-Signal immer auf alle 4 Düsen gleichzeitig geht. D.h. es spritzen immer alle vier Düsen ein, egal welcher Takt beim entsprechenden Zylinder anliegt. Das geht mit der Saugrohr-Einspritzung. Es wird so quasi mit den Düsen vergast und ständig eine Gemischwolke bereitgestellt.
Tropfende Düsen ruinieren nicht nur die Lambda-Sonde, sondern zerstören auch den Kat. Der mag auch keinen unverbrannten Sprit. Was genau der Mecano ist, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Abgase dann viel heisser sind und den Monomer im Kat “ausglühen”.

Der Hinweis auf die Mansi-Injektoren ist auch super. Von denen hatte ich noch nie gehört. Kann halt immer noch ins Regal greifen :wink:. Interessant, dass die Jungs auch einen Turbo-Kit für den WBX anbieten wollen. War ja seit Schick-Tuning nichts Brauchbares mehr erhältlich und die Schickmotoren hatten echt BUMS :sunglasses: (und 30tkm Lebenszyklus :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Der Marco hat auch noch eine schicke Ölpumpe bereits am Start, verbesserte Kipphebelwellen, die für grösstmöglichen Ventilhub sorgen und demnäcsht zB auch noch einen Edelstahl oder Alu (weiss ich grad nicht mehr genau) Benzinverteiler mit verkippten Anschlüssen zur Schonung der Benzinleitungen. Er ist wirklich einer der grossen WBX Spezialisten hab ich das Gefühl. Und bei den Düsen war es ja so, dass eigentlich alles aus den USA Schrott war bisher und die Motoren eher ruiniert hat als dass sie dadurch besser geworden sind.
Viele GRüsse
Franz

Nachtrag - die Episode vor der allerersten Ersatzdüsen Beschaffung ging vergessen…

T3 Einspritzdüsen Benziner - Erfahrungsbericht (0/3)

Da die Abgase vom Bus beim Anlassen nach Benzin rochen, hatte ich schon früh die Einspritzventile im Verdacht. Aber man könnte ja mal

Injektorenreiniger

ausprobieren? Es gibt verschiedene Reiniger, zum Beispiel diesen hier:

Bei einer Heimfahrt aus Bayern habe ich diesen in den vollen Tank geschüttet. Nützt es nichts, schadet es wohl kaum. Das Fahrverhalten des Motors blieb gleich, aber der Benzinverbrauch sank um 1 Liter auf 100km! Also hat das etwas gebracht, oder?

Nur war das Ganze nicht dauerhaft: nach dem nächsten Tanken war der Verbrauch wieder im alten Bereich. Hmm, warum? Einerseits herrschte bei dieser Fahrt Rückenwind (T3 Hochdach), andererseits ist einer der Inhaltsstoffe Flugbenzin. Kerosin hat einen höheren Brennwert als Benzin und somit kommt man damit weiter.

Injektoren Reinger kann allenfalls innere Ablagerungen in den Düsen etwas auflösen aber es kommt nie einer Revision gleich. Dazu bräuchten die Düsen ein Ultraschallbad, gute Spülung in Flussrichtung und vor allem auch in Gegenflussrichtung. Eine saubere Kalibration des Einspritzventils ist ebenfalls nötig.

Also kommen nur komplett überholte oder neue Einspritzdüsen in Betracht.

Fazit zu Einspritzventil Reinigern

  • Reiniger können die Düse nicht komplett von Ablagerungen befreien
  • Reiniger ersetzt keine generalüberholte oder neue Düse
  • aber Reiniger kann durchaus zur Pflege der Einspritzdüsen verwendet werden

Ich schütte einmal jährlich Reiniger zur Pflege der (neuen) Düsen in den Tank. Ja, und freue mich jeweils über den etwas geringeren Verbrauch - eine Tankfüllung lang :innocent: .

Gruss, Philipp

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ganz kurzes Update zu den Düsen aus Übersee…sie sind bereits in der Schweiz angekommen, aber noch nicht bei mir. Sobald dies der Fall ist melde ich mich per Gruppennachricht bei allen, die welche bestellt hatten.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz

Besten Dank für deine Bemühungen.

Gruss Markus

Moin zusammen,

ich bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert, als ich mich darüber informieren wollte, wo und ob ich die Einspritzdüsen meiner ´86 Caravelle WBX2.1 überholen lassen kann. Hab ihn jetzt seit 2 Jahren und die Drüsen wurden noch nie getauscht soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

Wie ist denn die allgemeine Zufriedenheit nach der Sammelbestellung? Und gäbe es eventuell noch jemanden, der so wie ich bisschen zu spät dran ist und gerne noch ne Bestellung machen würde?

Liebe Grüße
Lareen

Hab die Düsen erst diese Woche eingebaut. Bin seither ca. 300km gefahren, der Unterschied ist enorm! Muss dazu sagen, dass ich bislang die Originalen verbaut hatte, die vermutlich nie revidiert wurden.

Ob er weniger verbraucht weiss ich nicht, aber der ganze Motor läuft um einiges runder, ruhiger. Man fährt 110 und merkts fast nicht. Wirklich ziemliche Weihnachten bei mir. :upside_down_face:

Alt vs. Neu

Edit: Benzinverbrauch ist um 1 Liter gesunken.

3 „Gefällt mir“

Bin seither ca. 300km gefahren, der Unterschied ist enorm!

Ich hab die auch seit ein paar Monaten drin und bin letztes Wochenende das erste mal damit länger unterwegs gewesen - kann ich nur bestätigen :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich leite euch mal eine Frage eines Bus Kollegen weiter.
Gruß Andreas

Hallo VW Bus Forum - Liebhaber - Spezialisten,

mit viel Freude sind wir heute auf den Erfahrungsbericht über Einspritzdüsen gestossen.

Wir restaurieren einen T3 2,1l Carat von 1990, den Rumpf-Motor haben wir bei Vogt Engeneering in Freiburg, Deutschland machen lassen, er hat jetzt 2.3l

nun selbst alles zusammengebaut und dann der FRUST:

die Einspritzdüsen hatten wir vor fast einem Jahr für 200 Euro reinigen lassen - jetzt sind 3 von 4 verharzt und die eine, die funktioniert, macht kein schönes Sprühbild…

Mit dem Erfahrungsbericht haben wir wieder Hoffnung - und die Bitte ob Kontakt zu Flippi möglich ist, auch für mich uns als Schwob…. Schwarzwälder …

Meine konkrete Frage wäre: habt ihr in Amerika bestellt, sind es diese SET of 4 Reconditioned Genuine Bosch Fuel injectors-Replacements for OE Part 0280150206?

Ich habe noch nie was in Amerika bestellt, fühle mich unsicher… aber mit Infos von Euch wäre mir sehr geholfen.

Merci !!!

Wendelin und Michaela Himmelsbach

Hallo zusammen

Ich musste deinen Beitrag erst drei Mal durchlesen bis ich komplett verstanden habe… liegt wohl am Alter.

Du schreibst ja im Auftrag von Wendelin und Michaela. Das genannte Angebot von ‘SET of 4 Reconditioned Genuine Bosch Fuel injectors-Replacements for OE Part 0280150206’ bezieht sich offenbar auf das Angebot direkt auf der Hersteller Seite von MotorWest Performance.

Ich würde die Düsen aber über deren eBay Angebot kaufen, ist der selbe Preis (Link siehe oben: Genuine Bosch Fuel Injector…). Einerseits besteht da ein Käuferschutz und über die ganze Abwicklung ist eBay informiert falls es Probleme gäbe. Braucht natürlich einen eBay Account und zur Zahlung entweder PayPal oder Kreditkarte. Aber schief gehen kann da nix.

Bei Ankunft der Ware an der deutschen Grenze schlägt der Zoll noch Einfuhrgebühren sowie die Mehrwertsteuer drauf. Aber auch da muss man nicht aktiv werden: man bekommt das Päckchen üblicherweise erst ausgehändigt wenn die Zollabgaben-Rechnung bezahlt ist.

Die Düsen des Händlers sind von sehr guter Qualität und er erhebt kein Ersatzteilpfand. Also muss man keine alten Düsen als Gegenwert zurück schicken. Die über 17’000 positiven Bewertungen bei eBay sprechen dasselbe Bild.

Gruss, Philipp

Hallo Zusammen,

also ich wäre weiterhin interessiert an einer Sammelbestellung, falls also jemand Interesse hat gerne PN!

Gruß, Lareen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort - wir sind Wendelin und Michaela, nun auch selbst im Forum.
Gern bestellen wir mit diesen guten Infos - am liebsten die 4 Loch Düsen, daher gern Sammelbestellung - wir sind Gotti in CH, wir melden uns bei Lareen.
Wir berichten, wie es nach dem Einbau läuft.
Gruss,
Wendelin und Michaela

Hallo Lareen, was willst du bestellen, 4 Loch oder die anderen Düsen?
bei 2x 6 Stück der 4 Loch hätte man ja 3 Sets…
wir wollen nichts verdienen, verkaufen etc. einfach zusammen bestellen.
Wir können noch überlegen ob CH Zoll günstiger ist als DE - Mehrwertsteuer ist niedriger.
Aber das macht den Braten nicht feiss…
Was denkst Du?
Wir wohnen oberhalb von Freiburg, DE und sind regelmässig in Burgdorf,CH.
Herzliche Grüße
Wendelin und Michaela

Hallo Lareen,
ich habe heute Abend 2 Sets a 6 Düsen mit 4 Loch bestellt. Ein Freund (Andreas, der auch im Forum ist) nimmt einen 4er-Satz. Wir machen eine saubere Abrechnung, wollen keinen Gewinn. Weil aber nur noch 3 Sets zum Verkauf standen, haben wir heute schon zugeschlagen. Der dritte Satz mit 4 Stück gern für dich, wenn Du Interesse hast. Meine Frau würde es dann von D in die CH nehmen und dort auf die Post. Einzig hättest du dann D Mehrwertsteuer gezahlt… Zoll…
Gruss, Wendelin

1 „Gefällt mir“

Hallo, hier wäre noch der Link zum 4er Set, das kommt inkl. neuen Dichtungsgummis:
https://mansispeed.com/products/

Hatte 335 USD inkl. Porto in die Schweiz bezahlt.

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ja super gerne, würde ich auf jeden Fall gern nehmen! Habe euch eine persönliche Nachricht geschrieben, dann können wir die Details klären :slight_smile: vielen lieben Dank schon einmal!

Liebe Grüße
Lareen

Hallo zusammen,

habe meine Düsen gestern auch verbaut :wink: :laughing:

Gruss Markus

Die mitgelieferten Schraubschellen von Mansispeed habe ich gegen Inox Schellen getauscht.

Jep, das ist das einzige, was da irgendwie nicht so geil ist. Die ziehen einfach nicht rund. Hab Marco schon einen Link von Schellen geschickt die ich immer kaufe und die schick rundziehen. Du hast aber überall Schraubschellen verbaut, oder doch auch diese blauen Federschellen?
Viele Grüsse
Franz

Hallo Franz

ja das habe ich auch gemerkt beim lösen der Schellen von Marco.
Habe nun überall diese Schraubschellen 13 und 14mm Inox

Die blauen Federschellen waren zu klein für die vorgefertigten Benzinschläuche an den Düsen beim Sammelrohr.

Schöne Ostern
Gruss Markus