Hi Leute
Seit gut zwei Wochen bin ich regelmässig mit einer T3 Doka 5 Gang Schaltgetriebe unterwegs.
Ich muss sagen, dass mir das Fahrverhalten verglichen mit dem Postbüssli mit Hochdach und Automat sehr gut gefällt und um einiges “dynamischer” ist.
Gefühlsmässig hat die Doka um einiges mehr “Power” bei höheren Geschwindigkeiten. Ich kann z.B. gut mit 80 km/h im 5 Gang noch “beschleunigen” und auch mal 110/120 km/h fahren, ohne dass ich das Gefühl habe die Kiste bricht auseinander. Beim Postbüssli dagegen ist 100km/h die Grenze des Angenehmen.
Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Ist es wegen dem Hochdoach oder dem 3 Gang Automatik Getriebe? Oder könnte sonst etwas nicht in Ordnung sein?
Mir sind ebenfalls Kühlwassertemperatur Unterscheide aufgefallen. Der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige vom Posti bewegt sich immer etwas rechts von der roten Kontrolleuchte. Geht ab und zu bei Bergfahrten etwas hoch, aber war noch nie am Anschlag und die Kontrolleuchte hat noch nie geblinkt (Thermostat und Wasserkuehlerventilatorschalter hab ich da gewechselt und frische Kühlflüssigkeit ist auch drin).
Bei der Doka ist es so, dass sich der Zeiger immer im oberen 3/4 Bereich ganz rechts auf der Anzeige bewegt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Heizung bereits funktioniert, wenn der Temperaturzeiger die Kontrollleuchte in der Mitte der Anzeige noch nicht passiert hat. Beim Posti wirds erst warm, wenn der Temperaturzeiger bei der Kontrolleuchte ist.
Habt ihr bei den Dokas ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass hier die Wassertemperatur wärmer ist? Evtl. weil hier die warme Luft eher im Motorraum gestaut wird?
Ich würde mich brennend interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Liebe Grüsse
Elias