T3 Doka vs. T3 Postbüssli (beide 2WD, 2.1 WBX)

Die Symptome bei einem nicht öffnenden Thermostat hinten sind aber wohl die selben. Hast du eine Idee wie man das ausschliessen könnte ohne den auszubauen? Somit sauber entlüften und falls immer noch das selbe Symptom, Thermostat hinten prüfen.
Gruss
tomix

Wird es vorne tatsächlich warm wenn der Thermostat nicht öffnet?

Wieweit der offen ist hängt von der Temperatur ab. Im Repleitfaden oder irgendwo steht wie weit der offen sein muss bei 100°C(?, also in kochendem Wasser). Ich vermute mal durch Alterung öffnet sich das Teil einfach nur weniger, aber gleich komplett versagen kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss
tomix

Thermostat und Schalter sind neu.
Ein neues Indiz gibt es.
Es wird nur 1 Rohr heiss. Das Andere bleibt kalt. Der Kühler ist warm aber nicht heiss.
Hab ich Vor- und Rücklauf vertauscht? Wasserpumpe?

Nur ein Rohr heiss würde meiner Meinung wieder nach Luft deuten.
Ob du die Leitungen vertauscht hast kannst nur du uns sagen. Und ob die Wasserpumpe tut ebenfalls…

Ich würde nochmal den Thermostat wechseln- war bei mir dasselbe Problem. Hatte ebenfalls einen neuen eingebaut und nach kurzer Zeit Probleme mit der Temperatur. Anschliessend den Thermostat gewechselt und nun ist Ruhe😉

Würde das überhaupt so eine grosse Rolle spielen bzgl. Kühler wird warm/heiss?
Der Kühlerventi springt dann sicher nicht dann an wenn er sollte aber sonst? Wie erwähnt könnte noch die Förderleistung der Wasserpumpe ein Problem sein. Theoretisch könnte der Kühler oder sonst was noch verstopft sein. Der Heizkreislauf ist ja immer offen (zumindest beim Diesel eine separate Leitung), wird die Heizung richtig heiss?
Gruss
tomix

Kühlwasser habe ich komplett getauscht.

Hätte ich denn das System befüllen können, wenn der Thermostar defekt ist? Habe ca. 17l reingekippt.

Hab ich nun so gemacht.
Selbst bei über 2000 rpm ist der Pegel im Behälter nicht gesunken.
Nun aber der Clou. Ich hab bei dem schwarzen Temperatur Schalter am Motorblock keinen Stecker sondern Krimpkontakte (ist das Orginal auch so?). Die hab ich jetzt mal umgekehrt eingesteckt. Bei Zündung an wanderte der Zeiger der temp. Anzeige nur noch etwas über das rote Lämpchen. Ich werde das noch bei der Fahrt testen und berichten.

Kühler wurde beim Ebtlüftungsversuch ebenfalls heiss und so auch das zweite Kühlwasserrohr.

Edit: das mit dem Kabeltausch am schwarzen Schalter bringt ja logischerweise nichts. Zuerst denken, dann schreiben…

Edit: Alle Rohre + Kühler sind warm/heiss, nur der Rücklauf bleibt kalt. Habe in einem DE Forum gelesen, dass der Thermostat beim Rücklauf regelt. @Rafi könnte also recht haben!

@Rafi hatte recht. Neuer Thermostst öffnet nicht!

Hast du den Thermostat ausgebaut und getestet oder hast du eine elegantere Variante gefunden?
Gruss
tomix

Ich hab ihn ausgebaut und den alten sowie neuen Thermostat getestet.
Aber mit der Info: alle Wasserrohre heiss, ausser Rücklauf vom Kühler kalt + ganzer Kühler warm/heiss + Thermostat regelt den Rücklauf war es recht klar. Ich wusste auch, dass der Kühler nicht verstopft ist, weil ich ihn im ausgebauten Zustand geflutet habe.

Der Thermostat regelt den Rücklauf? Der müsste eher den Vorlauf regeln…

Dachte ich auch.
Aber aus diesem Grund wurde der Kühler auch warm/heiss aber das Rücklaufrohr nicht. Es blieb kalt bis zum Thermostatgehäuse.

Hmmm… irgendwas scheint hier falsch verbunden oder unterbrochen zu sein.

Dank einem Tipp auf Facebook habe ich die Grafik gefunden:
5a1bdc699fcf4_WasserkreislaufWBX2WD.thumb.jpg.1c65f59303ed47c5604646429ab99ab7

Das mit dem kalten Rücklauf sollte also bei defektem Thermostat (immer zu) normal sein.

Der Vorlauf sollte aber auch ziemlich kühl sein, es strömt ja kein Wasser nach vorn.

Zum Bild: Für mich einleuchtend, bis auf den Automatikgetriebekühler. Wo heizt dann der Automat das Öl, dort doch und das Wasser müsste in die andre Richtung durchströmen (was auch keinen Sinn gibt)?
Gruss
tomix

Beim Waserkocher wird ja auch allmählich das ganze Wasser warm, und nicht nur unten beim Heizkörper. Klar ist das nicht 1 zu 1 übertragbar, aber das Prinzip ist ähnlich. Etwas Wasserfluss wird es bestimmt geben, da nichts dazwischen ist.

Noch eine andere Frage. Bei welcher Zeigerstellung springt bei euch der Kühlerlüfter vorne an? (bei mir siehe Bild)