T2 Tacho: Geschwindigkeit geht, aber Kilometerzähler geht nicht

Hoi zäme.

Bei meinem Tacho funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige ohne Probleme oder komische Geräusche, jedoch werden die Kilometer nicht gezählt.
Ist schon so seit ich den Bus übernommen habe vor nun doch schon 3 Jahren (ich weiss ich weiss), da die Geschwindigkeitsanzeige läuft ists aber nicht so ein “Problem”.
Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das behebe? Eventuell ist auch kein Defekt sondern eher ein “Feature”, aber ich möchte doch gerne dass ich weiss wieviele Km ich mache.

Danke für Tipps und Ideen

bluestarPhilipp ##### www.vw-bus-vermietung.ch ####

März '10

Ich hatte in Canada mal einen 85er T3 Vanagon, da hat der Tacho auch nicht mehr gezählt, bei mir war damals die Welle wo die KM-Zähler Nummern drauf sind etwas zur Seite verschoben. Konnte das nach dem demontieren wieder reindrücken und mit Sekundenkleber fixieren.
War bei mir genau so wie bei Philipp. Ist keine Hexerei. :wink:

Dann werde ich das mal versuchen und den Tacho ausbauen… hab ich auch noch nie gemacht ;-).

Ich werde hier dann noch schreiben obs das Problem war.

Gruess

Rädchen läuft raus. Google mal nach T3 könnte man reparieren, fahre nun aber auch schon mehr als zwei Jahre ohne Kilometerzähler rum.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Falls der Kilometerzähler ähnlich oder gleich wie beim T3 aufgebaut ist, liegt es oft an einer heraus gewanderten Antriebswelle. Meist hängen dann auch die Anzeigerädchen leicht schief im Instrument.

Hier gibt es eine Anleitung zur Reparatur:

Hier meine Ausführungen dazu. Das hat seit 150’000km gehalten.