Kilometerzähler geht nicht mehr!

Hallo Vwbusfreunde…
weiss nicht genau wo das rein kommt…aber versuchs mal da…
mein Kilometerzähler geht nicht mehr. Geschwindigkeit schon! aber keine KMS…weder tages noch gesammt!!hat da jemand eine Idee???
gruss und dank

Ich hatte in Canada mal einen 85er T3 Vanagon, da hat der Tacho auch nicht mehr gezählt, bei mir war damals die Welle wo die KM-Zähler Nummern drauf sind etwas zur Seite verschoben. Konnte das nach dem demontieren wieder reindrücken und mit Sekundenkleber fixieren.

jap - ist ganz sicher das zahnrädchen. anstatt sekundenkleber geht auch vorsichtiges und gezieltes flachschlagen der achse, damit das zahnrad wieder fest sitzt.

Durfte diese Operation erst kürzlich vollführen. “Klemmen” schlug fehl, kleben funktionierte dann.

  • Welle und Zahnrad entfetten
  • Welle leicht anrauhen
  • Zahnrad mit Schraubensicherung (Loctite) auf Welle kleben

Zusätzlich hatte ich bereits einen Achsanschlag (Aluwinkel) reingeschraubt, der die Welle am rausrutschen hindern soll:

Vor der Demontage der gesamten Welle die Stellung der weissen Übertragungszahnräder anschauen. Damit lässt sich die korrekte Position der Zahlenräder durch die Tacho-Fenster sicherstellen (sonst kanns passieren, dass die Zahlen nur halb zu sehen sind).

1 „Gefällt mir“