VW t3 Tacho Zählt kilometer nicht mehr

Hallo zusammen

Bin grad in Norwegen und mein Tacho zählt die Kilometer nicht mehr.

Weiss jemand ob das ein einfaches flicken ist oder das ne riesen Sache ist? oder lieber zu Hause direkt mit austausch Tacho machen dann.

danke für die antworten

(die zahlen haben sich iwie mit der zeit auseinander bewegt)

Hoi Jubi

Das passiert, wenn die Welle auf der die Zahnräder laufen raus wandern. Man kann die wieder zurück schieben. Die einen kleben die (hält nicht lange), und andere bauen so einen Aluwinkel ein, der die Welle vom rauswandern hindert. Gaaanz selten ist das kleine weisse Zahnrad gerissen, dann hilft nur, dieses auszutauschen.

Ich würde das zuhause in aller Ruhe angehen. Geschwindigkeit zeigt es ja nach wie vor an.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Da ist die Welle vom Zahnrad ganz rechts gefallen (Sicht von vorne). Das lässt sich reparieren, ist allerdings ein Geduldsspiel und ein Gefrickel…

Hier gibt es eine Anleitung dazu: Tachometer – T3-Pedia

Ich bin auch im Norden unterwegs und vor zwei Wochen ist nach Jahren wieder genau dasselbe passiert: Kilometerzähler von der Welle gefallen.

Habe es zweimal repariert, da die erste Reparatur genau einen Kilometer gehalten hat.

Da die Welle und auch deren Ende extrem glatt ist, fiel das Antriebszahnrad bereits wieder ab. Mit einer Kombizange habe ich dann auf der Welle auf den letzten 6 bis 7 Millimetern Rillen reingepresst - damit die Oberfläche rau wird - und das Zahnrad mit Kreuzschraubenzieher ‘angekörnert’. Die letzten paar Tausend Kilometer hat das jetzt gehalten.

Wie @tomix schreibt: falls noch nie gemacht, würde ich das in Ruhe zu Hause erledigen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wer bei der Reparatur den Arretierungs-Winkel nicht selber basteln will, schaut bei fiz-o-matic vorbei (s.Link). Die sorgen mit ihrer Arretierung für 12 Euro (+Versand) dafür, dass die Welle nicht mehr rauswandern kann.
https://shop.fiz-o-matic.net/Arretierung-km-Zaehler-Welle/251-1011

1 „Gefällt mir“