Das passiert, wenn die Welle auf der die Zahnräder laufen raus wandern. Man kann die wieder zurück schieben. Die einen kleben die (hält nicht lange), und andere bauen so einen Aluwinkel ein, der die Welle vom rauswandern hindert. Gaaanz selten ist das kleine weisse Zahnrad gerissen, dann hilft nur, dieses auszutauschen.
Ich würde das zuhause in aller Ruhe angehen. Geschwindigkeit zeigt es ja nach wie vor an.
Ich bin auch im Norden unterwegs und vor zwei Wochen ist nach Jahren wieder genau dasselbe passiert: Kilometerzähler von der Welle gefallen.
Habe es zweimal repariert, da die erste Reparatur genau einen Kilometer gehalten hat.
Da die Welle und auch deren Ende extrem glatt ist, fiel das Antriebszahnrad bereits wieder ab. Mit einer Kombizange habe ich dann auf der Welle auf den letzten 6 bis 7 Millimetern Rillen reingepresst - damit die Oberfläche rau wird - und das Zahnrad mit Kreuzschraubenzieher ‘angekörnert’. Die letzten paar Tausend Kilometer hat das jetzt gehalten.
Wie @tomix schreibt: falls noch nie gemacht, würde ich das in Ruhe zu Hause erledigen
Wer bei der Reparatur den Arretierungs-Winkel nicht selber basteln will, schaut bei fiz-o-matic vorbei (s.Link). Die sorgen mit ihrer Arretierung für 12 Euro (+Versand) dafür, dass die Welle nicht mehr rauswandern kann. https://shop.fiz-o-matic.net/Arretierung-km-Zaehler-Welle/251-1011
Ich habe damals auf das Zerlegen des eigentlichen Zähler verzichtet:
Der Kilometerzähler blieb anschliessend beim Wechsel von zwei Ziffern oder mehr teilweise hängen, lief dann aber wieder weiter. Inzwischen hat sich dies etwas gegeben und ich habe daher den Tacho nicht noch einmal auseinander genommen.
Mein Tipp daher, wenn schon dann richtig. Wobei ich nicht genau weiss wie man die Tachonadel sauber runter bringt, ich habe dies nicht gemacht. Hat da jemand einen Tipp?
Tachonadel zuerst vorsichtig über den Begrenzungsanschlag heben, zeigt danach ca. minus 10 km/h an. Diese Position markieren.
Die Tachonadel ist nur aufgesteckt, Kunststoff auf Metallachse. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln ohne Kratzer auf dem Ziffernblatt zu hinterlassen. Das war’s!
Für diesen Tacho habe ich kürzlich das weisse Rädchen zeichnen und 3D-printen lassen, weil ich diese Variante nirgends fand. Ich könnte das file oder ein Rädchen bei Bedarf besorgen. Leider konnte ich das Teil noch nicht ausgiebig testen.
Das Aluminium Antriebsrad ist hier rot gekennzeichnet. Es sitzt auf einer blanken Stahlwelle und ist aufgepresst. Es hält alle Kunststoff Anzeigerädchen links davon zusammen.
Im Laufe der Zeit hält diese Aufpressung nicht mehr und die Welle wandert nach links heraus. Folge: die Welle fällt von der Halterung. Eine Vorrichtung zu verbauen, dass die Welle nicht heraus wandern kann, ist gut aber nur die halbe Miete.
Bei noch mehr Kilometern (siehe Bild) kann es vorkommen, dass sich das Antriebsrad wieder löst, jedoch die Welle nicht aus der Halterung fällt. Es dreht auf der Welle einfach durch.
Reparatur: das Antriebsrad neu körnern - z. Bsp. mit einem Kreuzschraubenzieher - und zusätzlich die blanke Antriebswelle darunter rau machen. Also z. Bsp. mit einer Kombizange Riefen auf die letzten 6-8mm der Antriebswelle pressen. Danach hält das Antriebsrad wieder fester auf der Welle und kann auch kaum mehr durchdrehen.
Ich habe jetzt die .stl-Datei für das Tacho-Zahnrad, kann diese aber hier nicht hochladen und auch nicht per PN verschicken, weil dieses Datei-Format nicht zugelassen ist.
Hat jemand eine bevorzugte Plattform, die er/sie mir empfehlen kann, wo ich die Datei hochladen kann?
Oder mir die Mailadresse per PN schicken, dann kann ich die Datei mailen.
Sonst auch gerne direkt auf Printables.com hochladen.
Wenn dir das zu aufwändig ist, und du einverstanden wärst, könnte ich es auch dort hochladen.
Dann ist es direkt für das ganze Internet verfügbar.