Suche wetterfeste/fahrfeste Truhe für auf Heckträger [Erledigt]

Salü Zäme.

Nach 2 Jahren mit der Vespa im Huckepack kündet sich nun der erste Nachwuchs an.
Somit wird die Vespa überflüssig und unser T3 braucht Stauraumerweiterung.

Zu diesem Zweck möchten wir eine Art Gartenbox / wetterfeste Truhe hinten auf den Träger schrauben.
Wenn möglich nicht grad aus Stahl, sondern robuster UV-fester Kunststoff oder wetterfestes und standhaftes Holz, je nach Gewicht auch Alu möglich.

Hat uns jemand einen Tipp für eine Truhe/Box/Kiste die sich dafür eignen könnte. (bitte nicht die üblichen 2mm dicken Baumarktschnäppchen für 29.90, welche schon beim drauflehnen zersplittern, sondern etwas das ein paar Jahre und paar tausend Kilometer hält.

In der Länge so nah an der vollen Busbreite wie möglich aber nicht überstehend, sodass der Platz optimal ausgenutzt wird
Höhe und Breite ca. 70cm (man müsste mal den Träger vermessen)

Falls ihr da was gutes wisst: postet ein Link zum Artikel, oder wenn ihr was loswerden möchtet das in dieses Schema passt, dann meldet euch.

Beim Träger handelt es sich um den edlen von Busres:

http://www.vwbusforum.ch/download/file.php?id=10399

und zum Schluss soll sowas drauf:

oder sowas in Fahrzeugbreite:

Merci und e gruess.

Mystic-G

Ich habe eine billige Alu-Baumarkt-Kiste über 15’000 km hinten drauf. Wir waren viel am Meer, Salz, Sand, schlechte Strassen, teilweise üble Piste und Offroad. Die Kiste hat das noch gut weggesteckt. Da gibt es Dinge, die sehen viel übler aus. Wir hatten 40 Liter Benzin in Metall-Kanister in der Kiste. Also ein bisschen Gewicht war schon drin. Ich würde wieder eine Baumarkt-Kiste nehmen.

Wenn ich diese in 5 Jahren ersetzen muss, dann ist das auch voll ok.

Ist das sowas ähnliches wie auf Kistenbild 2?
Im Hornbach onlineshop find ich das leider nicht, oder weiss nicht nach welchem Suchbegriff man suchen sollte.

Die Armee liquidiert ab und zu robuste Kisten in diversen Grössen; wollte schon lange Mal dort hin, um die anzuschauen!

Ja sieht ähnlich aus nur nicht ganz so robust. Aber ich denke sie war auch eher unter 29.90 als drüber. Sie war aus dem Hornbach, aber ich weiss nicht wie man die Online findet und ob der Hornbach diese noch hat. Wir sind zufällig drauf gestossen, denn eigentlich wollten wir aus Siebdruckplatten was selber basteln, aber die hat genau gepasst und fast nichts gekostet und so ist sie bei uns gelandet. Aber im Nachhinein ist das viel die bessere Lösung, da eine Kiste mit Siebdruckplatten viel schwerer geworden wäre.

Danke für den Tipp, wenn sie also nach deiner Ansicht nach stabil genug ist für ein paar Jahre am T3 Heck, kann man sicher nicht meckern bei dem Preis.

Ich möchte einfach nicht ein lottriges Kunststoff-Geschwür welches zusammengesteckt knapp einem Herbststürmchen standhält auf den Heckträger schrauben.

So werde ich mich mal im Hornbach umsehen, liegt ja grad einer vor meiner Arbeitsstätte.
Da kann man das Zeug ja auch anfassen und dran rum rütteln und sieht dann gleich obs was taugt.

Hoi zäme,

habe am Bus von meinem Kumpel eine Alu-Box auf Fahrradträger (auf AHK) gesehen. Hat mir einen soliden Eindruck gemacht:
http://www.alu-boxen.com/

Das Ding hiess “Alubox Alutec R 312 Liter” und gabs für EUR399.- netto (ohne MWSt.)
http://www.alu-boxen.com/aluboxen/alutec-r-312
Innenmaße: 1250x500x500 mm
Außenmaße: 1276x519x517 mm
staub- und spritzwasserdicht
mit 2 Gasdruckfedern

Es ist aus 3mm Ryffelblech gefertigt und rundum geschweisst. Dichtung, Traggriffe, alles was das Herz begehrt. Klar, hat auch seinen Preis, dafür hält’s viertausend Jahre…
Der Kumpel ist Bergführer und Forstwart, dh alles, aber auch wirklich ALLES in seinem nahen Umfeld ist leicht erhöhtem Verschleiss ausgesetzt. :schläge:
Die Kiste ist permanent montiert und hat im Frühling 2015 halb Norwegen (Region Alesund) gesehen.

Die Jungs machen auch Sonderanfertigungen:
alu-boxen.com/sonderanfertigung-heckboxen

have fun. :top
martin.

Hallo Mystic

ich habe auch so eine Box von alu-boxen.com

Die Jungs haben sie mir auf Mass gefertigt und erst noch gute Vorschläge für die Umsetzung gemacht. War nicht ganz billig (ca 800€) aber die Qualität ist wirklich Top. Hab mit meiner Box hinten ab Bus schon einige Kilometer gemacht und bin sehr zufrieden. Der zusätzliche Stauraum ist Gold wert :wink:

Gruss Argus

1 „Gefällt mir“

Genau das, was ich gesucht habe. :top
Danke für den Tipp.
dann werde ich mich mal umsehen was es passendes gibt und zuschlagen.

Hab noch ein Bild der Box gefunden…
https://www.adoberevel.com/shares/938162d1d3c24fa18254a1bb4636d3c8/albums/96eb603c8f864c578f1070b78eb14b0c/assets/be684f0d2188471cb7f4b8f168e9e238

Im Obi gibt es günstige Aluboxen von LUX Tools. Hatte selber eine während mindestens 15000km bei Regen, Salz … hinten drauf. Dicht, günstig und vor allem leicht.

@ argus
Welchen Träger verwendest du für deine Boxen? und übrigens, ganz coole Bilder hast du da! Hast du einen Reisebericht von der Reise?

lg
Hugi

:top

viewtopic.php?f=17&t=13318#p131913

[quote=“syn86”]@ argus
Welchen Träger verwendest du für deine Boxen? und übrigens, ganz coole Bilder hast du da! Hast du einen Reisebericht von der Reise?

lg
Hugi[/quote]

Salü Hugi

Danke danke :smile:
Der Träger ist von GoWesty. Passt jedoch nur auf die GoWesty Stossstange. http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=23513&type=
Ist nicht ganz billig, aber aus meiner Sicht eins der klügsten Heckträgersysteme da es die gesamte Last in den Längsträgern aufnimmt und die Heckklappe nicht belastet wird. Benötigt jedoch noch einige Modifikationen da das Original einige Schwachstellen hat.

Reiseberichte gibt’s auf http://www.blauerakete.com und vielleicht auch bald mal wieder als Vortrag.

LG Argus

Hi Mystic

Ich habe noch eine selbstgebaute AluBox.
War auf Tomix’ Bus mit dem Paulchenträger ca. 20 Jahre.
War auch mal zum Verkauf ausgeschrieben.
Falls Interesse bitte melden.

Ursix

Hi Mystic

Habe noch ein Bild gefunden. Hoffentlich funktionierte das runterladen.

Gruss
Ursix


Wie gross wäre denn die?

Müsste schon ziemlich gross sein, damit Kinderwagen, Vorzelt usw alles drin Platz hat.
mind. 150x50x50cm solltens schon sein. sonst wird’s für den Kinderwagen nicht reichen.

Hi Mystic

So gross ist sie nicht. Es passt genau ein Campingtisch rein und dann hat es noch Platz für den “Surfmüll” gehabt.

Gruss
Ursix

Sorry, ich hab wohl vorhin nicht gesehen, dass da auf der 2. Seite schon ein Bild war.
Die Box sieht eigentlich nicht schlecht aus, wobei ich schon die genauen Abmasse wissen müsste, um zu sehen ob der Kinderwagen drin platz hat.

Schreib mir doch bei Gelegenheit noch die Masse wenn du grad Zeit hattest nachzumessen.
Und auch was du Dir im Preis so vorgestellt hast. Dann schau ich mal, ob das was für mich wäre.

Hallo
Selber bauen? Wir haben es so gelöst:


Die von meinem Vater erfüllte unsere Anforderungen nicht, sie hat keinen so komischen Querschnitt wie ich wollte;-), siehe auch t3.artx.ch/reisen/europareise/vorbereitungen.php. Diese Kiste ist aber sicher einfacher zu befüllen und es passen auch “voluminösere” Dinge rein, zudem hat sie mehrere Jahrzehnt T3-Erfahrung.
Gruss
tomix