Verkauft: MA KAI - Unser neuer Begleiter

Hallo zusammen,

wie angekündet stellen wir hier unseren neuen Begleiter “MA KAI” vor, der Name ist Hawaiianisch und bedeutet soviel wie See/Meerwärts.

Es handelt sich dabei um einen 1999er T4 Multivan Atlantis 102PS TDi.

Nachdem wir Ihn letzten Donerstag erfolgreich mit Garagennummern die ersten 120KM zu seinem neuen Daheim gebracht haben, haben wir Ihn am Wochenende mal gründlich gehegt und gepflegt. :smiley:
Wir haben Ihn innen intensiv mit Dampf und diversen Wellnessmitelchen gepflegt und alle Türfälze u.s.w. gezielt verwöhnt. \:D/ Ist noch nicht wie neu, aber das wird auch noch. :wink:
Das alter ist an den Polster halt nicht spurlos vorbei gegangen, als nächstes wir Schamponiert

Auch das Vorzelt haben wir mal aufgestellt.

Heute habe ich Ihn beim Automalernachbarn auf den Lift genommen und unten auf gecheckt ----> Sieht sehr gut aus.

Da Abgastest vor 1 1/2 Wochen noch gemacht wurde sind wir zu Entschluss gekommen: Ab mit unserem Guten zum Mechanikerfreund für Unterboden reinigen, Bremstest und Licht einstellen. Sogar die Motorreinigung können wir wohl weglassen.
Anschliessend ab zum Inspektor. :smiley:

Unten findet ihr schon mal ein paar erste Impressionen, und wir werden Euch hier natürlich über all die geplanten Um/Ausbauten und Verfeinerungen auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüsse von den überglücklichen neuen Busbesitzer




















Hallo ,

Es ist zwar ein Rückwärtsbus aber er gehört auch zur Familie
und in der Farbe ist er sogar hübsch anzusehen , viel Spass damit
und allezeit gute Fahrt =D>

Gruss Mirco

Schöner Bus , und ich fahre auch Rückwärts :smile:
Gruss Andreas

Ja die 5 Rückwärtsgänge sind in der tat etwas übertrieben. :smiley:
Schön, dass er gefällt und trotz seines jungen Alters von den Alten akzeptiert wird. :laughing:

LG

Ich hätte dir noch Scheinwerfer Blenden (Böser Blick) bereits in Wagenfarbe lackiert!

Hallo ,

Der T4 mit langem Vorderwagen hat mir schon immer sehr gefallen
und dieses Jahr durfte ich ausführlich so einen bewegen , war zwar
ein 2.5er Benziner mit Automatik aber absolut genial zum Fahren :top

Nur mein Herz hat sich auf den T3 eingeschossen …

Gruss Mirco

@Chrigu: Danke, aber ich finde den T4 mit langem Vorderwagen schöner ohne böser Blick.

@Bündner:Ja ich finde ihn auch sehr schön den T3 natürlich auch aber das konnte ich meiner Frau im Alltag nicht antun.
So mit Kindern in die Alpen zum Skifahren und so.
Muasch den luaga, miar sind den au im Bündnerland unterwegs mini kunnt vur Haid. :smiley:

LG

Juhuii, unser neuer Begleiter hat Gestern die MFK bestanden. :smiley:

Heute haben wir ihn noch schamponiert, und am Montag wird er bei der Versicherung angemeldet und eingelöst.
Nächstes Wochenende hat er seine erste Bewährungsprobe, ein paar Tage ins Toggenburg mit einem Ausflug auf die Lenzerheide. :smiley:

Und dann gibt es immer mal wieder ein Update des Aus/und Umbaues.

LG

Letzte Woche hatten wir Ferien und haben bereits die ersten 1200 km mit unserem Guten hinter uns,
er fährt sich sehr angenehm bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 7,4Liter Diesel. :top

Die Bordbatterie habe ich ersetzt die war defekt, war noch die Erste 12/98.

Wir haben vorne schonmal die Original Hochtöner im Amaturenbrett durch 10cm Hoch-Mitteltöner von Alpine welche wie die Originalen geklippst werden können ersetzt.
Klingt schonmal wesentlich besser, irgendwann werde ich noch in den Türen die Tief-Mitteltöner durch brauchbare Tieftöner ersetzen (oder evt. einen Sub montieren, ist halt eine Platzfrage).
Ist sehr zu empfehlen die Mitten nach oben zu bringen, so fällt das Klangbild nicht so auseinander.

Als nächstes habe ich ringsherum Vorhangstangen für Gleiter montiert, meine Frau macht sich jetzt an die Vorhänge.

Dieses Wochenende habe ich uns mal das Küchenmöbel gebaut, als Material habe ich mich für Fichten Leimholz entschieden welches ich noch ölen werde.
Jetzt ist es aber erst einmal montiert hinter dem Beifahrersitz, befestigt an den 2 Halterungen der B2B Sitze am Boden.
Und mit Altagsküchenmaterial gefüllt (1 Flammenkocher, Kaffesachen, Tassen, Gläser, Besteck u.s.w). Es bekommt dann noch eine Halterung um den 2Flammenkocher oben drauf zu montieren und diverse Halterungen innwendig damit nicht rumfällt.

Heute haben wir uns zum Test mal einen Kaffe am Thunersee gekocht. :smiley:

So jetzt ist Zeit für ein paar Bider und Morgen gehts wieder zur Arbeit.

PS: Der zu kleine Griff wid noch ersetzt. );










So kurz ein paar Bilder von Gestern vom Vorhangzuschneiden (den Stoff haben wir auf Schwiegermutters Estrich gefunden, Danke), der Rest der Möbel hat im Kopf auch schon Form angenommen.
Die Vorhänge müssen noch genäht werden und die Gleiter angenäht werden, mal schauen wann wir Zeit finden um weiterzumachen.
Bis Bald






Und wieder etwas weitergewerkelt. :smile:

Zweiflammenkocher montiert kann innerhalb kurzer Zeit mit oder ohne Möbel draussen verwendet werden dank den Beinen die unter dem Kocher verräumt sind.
Die Vorhänge sind ferti und aufgehängt, unten müssen noch Klettecken gemacht werden damit sie nicht in den Innenraum hängen.
Heute habe ich noch kurz einen Sub Prototyp für den Platz vor dem Schalthebel/unter das Staufach kommt, klingt schonmal sehr gut. Obwohl das Volumen zu klein ist.
Muss noch geschliffen und gemalt werden.








Tolles Küchenmöbel!

Wie machst Du die Bass Box innen? Leer oder mit Schaumstoff?
Gruss Fabrizio

[quote=“Giotto”]Tolles Küchenmöbel!

Wie machst Du die Bass Box innen? Leer oder mit Schaumstoff?
Gruss Fabrizio[/quote]

Danke, bislang ist die Bassbox noch leer. Habe es bislang nicht übel gefunden, werde aber wenn sie fertig ist mal noch ein wenig rumexperimentieren mit Füllung.

Lg

Gefällt mir, wie aus dem schönen T4 ein Gefährt (oder Gefährte?) für den ganz persönlichen Bedarf wird. Ich wünsche Euch noch viele tolle Reisen damit! :top

Danke, eine der Reisen wird uns aufjedenfall mal zu Dir hoch führen. :wink: Weiss nur noch nicht wann.
LG

Habe heute noch etwas an den Möbeln weitergemacht.
Habe uns eine Staubox auf der linken Seite gebaut, zwischen Box und Küchenmöbel kommt später mal eine Waeco CF35 und darüber kommt dann noch ein hochklappbares Brett worauf man auch noch sitzen kann.
Im hinteren Teil auf der Box ist noch ein Regal das bis auf Höhe der Rückenlehneoberkante reicht geplant, aber dazu ein anderes mal mehr mit den Bildern dazu.

Als nächstes nehme ich wohl das Kinderbett fürs Fahrerhaus in Angriff, aber erstmal lassen wir das neue Jahr starten.

Und die Alarmanlage ist auch noch unterwegs :unamused:






Hi,

Wie hast du die Staubox befestigt? An den Schienen vom B2B Sitz?

Grüsse
santschi

[quote=“santschi”]Hi,

Wie hast du die Staubox befestigt? An den Schienen vom B2B Sitz?

Grüsse
santschi[/quote]

Wir haben noch MV1 der hat keine Schienen, ist in die Schraubenlöcher vom B2B Sitz verschraubt.

LG

Hallo

Das Projekt Bett für den Führerraum ist fast sicher gestorben.

Auch werden wir aus diversen Gründen (Kein Platz in Garage im Winter, Preis, besseres Hochsteigen u.s.w) sehr wahrscheinlich nicht auf ein Schlafklappdach sparen, sondern uns im Frühling ein Dachzelt dazu kaufen welches dann in Dänemark/Schweden im Sommer ausgiebig getestet werden soll. \:D/

Zurzeit ist dieses (inkl. Heckzelt) die engste Auswahl, werden aber noch diverse besichtigen und evt testen.
netzpartner.ch/klappdachzelt … PG_t2cWSb8

Die Alarmanlage ist montiert und funktioniert Einwandfrei. :smiley:

Heute holten wir in DE die Dachträger fürs zukünftige Dachzelt ab.

LG

Gestern habe ich die Stromzuleitung im Bus eingezogen (nach System Gaskutsche, danke gaskutsche.de/t4.php ) und das Verlängerungskabel gemacht.

Zudem habe ich noch die Wind und Regenabweiser montiert.

Die Kühlbox ist bestellt und unterwegs, eine Waeco CF40, gibt es aktuell zum Superpreis bei Schlanser.
schlanser.ch/catalog/product … cf-40.html