Schlosszylinder in Türschlössern reinigen und anpassen

Wer kennt es nicht? Eines Tages hängen am Schlüsselbund diverse Busschlüssel: Einer für den Anlasser, einer für die Fahrertüre, einer für die Schiebetüre … oder aber einer passt für alle Türen, selbst der Briefkastenschlüssel.
Im ersten Fall wurden einzelne Schlösser ausgewechselt, ohne die Schliesszylinder an die alten Schlüssel anzupassen, im zweiten Fall sind die Schliessplättchen im Zylinder verhockt.

Alles kein Problem - lässt sich doch mit viel WD40 und noch mehr Geduld ändern! Nachfolgend eine Beschreibung anhand des Schiebetürschlosses:

Als erstes muss der Türgriff ausgebaut werden. Das geht auch noch ohne Anleitung. Und so sieht der aus:
http://img517.imageshack.us/img517/981/aut1407mz8.jpg
Zu erkennen ist auf dem Bild auch die Position der MADENSCHRAUBE, die herausgedreht werden muss. Hierzu erst mal den Dreck abkratzen und die Schraube suchen.

Auf der anderen Seite des Griffs sieht man ein bisschen in den Schliessmechanismus:
http://img252.imageshack.us/img252/9382/aut1408bx6.jpg
Zu sehen ist rechts der Schliessbolzen und links die Spannschraube, die das Schloss wieder zurück in die Ausgangsposition dreht.
Wer anstelle der Madenschraube den Schliessbolzen aus dem Griff würgt oder die Feder verliert, hat schon mal ein Problem mehr und wird Kunde bei VW. Diese Teile gibt es nicht einzeln, sondern nur en complet mit Schloss und Griff für 50€! Wir merken uns, wo und wie die Feder sitzt und drehen die Madenschraube raus. Anschliessend den Schlüssel in das Schloss stecken und den Schliesszylinder aus dem Griff ziehen/hebeln. Der Schlüssel im Zylinder verhindert, dass einem die Schliessplättchen und Federn ums Ohr fliegen, wenn der Zylinder drausen ist. Bei mir waren die aber soooo verhockt, das da nichts mehr geflogen ist.

Hier der Zylinder, die Feder und der Bolzen. Die Schliessplättchen und Federn bereits ausgebaut!
http://img510.imageshack.us/img510/8066/aut1411dk3.jpg
Sieben Schliessplatten sitzen in den Schlitzen im Zylinder, unter jedem Plättchen eine Feder. Im besten Fall flutschen die Plättchen mit ein bisschen WD40 von selbst aus dem Zylinder, ansonsten hilft mehr oder weniger dezentes Meisseln mit einem feinen Schraubendreher. ACHTUNG: 2 Plättchen sitzen auf der ‘Rückseite’ des Zylinders!
Wer gedacht hat, jetzt sei das Schlimmste gemeistert, der irrt. Die Federn unter den Plättchen sind praktisch nicht aus dem Zylinder zu bekommen.

Hier mal die Plättchen und die Federn:
http://img259.imageshack.us/img259/173/aut1406xy9.jpg
DIE REIHENFOLGE NICHT VERWECHSELN!
Von den Platten gibt es vier Sorten, die auch bei VW zu kaufen sind. Leider nur immer en gros! Jeweils 50 Stück für ca. 10€. Die Federn sind da einiges günstiger. 200 Stück sind ca. 2€
EDIT: Es waren dann doch NUR 50 Federn in dem Packet für 2.70 CHF. Reicht aber ebenfalls bei weitem.

federn (50stk): 443 837 254
platten typ1 (50stk): 443 837 232
platten typ2 (50stk): 443 837 232 A
platten typ3 (50stk): 443 837 232 B
platten typ4 (50stk): 443 837 232 C

Alternativ gibt es den ultimativen Bastelsatz aus je 50 Platten plus 200 Federn: 443 898 041 A für ca. 50€.

PS. Nach 20 Jahren ist die Spannkraft der Federn eher gering. Falls jemand also Federn braucht, ich habe 200 Stück bestellt. Nur melden. Die Platten sind mir hingegen zu teuer. Da verwende ich die Alten.

Doch die erhalten speziell viel Zuwendung:
http://img409.imageshack.us/img409/390/aut1419si8.jpghttp://img102.imageshack.us/img102/3289/aut1414bu2.jpg
Mit der Feile wird der Dreck von den Kupferplatten abgeschabt. Aber nur aussen auf den Flächen! Nicht die Aussparung vergrössern oder die Platten kürzen! Unterdessen den Zylinder in WD40 einweichen und mit einem seeeehr feinen Schraubenzieher den Dreck abkratzen, bis die Plättchen wieder durch die Schlitze flutschen.

Ist das der Fall, gehts ans Zusammenbauen. Im besten Fall weiss man noch die Reihenfolge der Platten, sonst heisst es probieren geht über studieren. Bei diesem Schritt kann das Schloss durch umstellen der Platten auch an einen anderen Schlüssel angepasst werden (sofern man die richtigen Platten hat). Zuerst wieder Federn in die Löcher:
http://img159.imageshack.us/img159/5013/aut1412cx3.jpg
Dann die Schliessplatten:
http://img508.imageshack.us/img508/20/aut1415xd4.jpg
Die Platten sollten bündig im Zylinder verschwinden, wenn der Schlüssel eingesteckt wird. Sonst stimmt irgendwas mit der Reihenfolge nicht:
http://img508.imageshack.us/img508/1023/aut1416sz8.jpg
Jetzt noch die Feder auf den Zylinder stecken - mit Vorspannung. Eingentlich gibt es nur eine vernünftige Art, wie das geschehen kann. Ein Bild habe ich leider keines. Alles in den Griff schieben, die Madenschraube anziehen und wieder einbauen.
Fertig!

Oder fast. Mit was ein Schloss gepflegt werden muss, damit die Platten nicht gleich wieder verkleben, ist mir unbekannt. Normales Fett ist es bestimmt nicht. Graphitstaub? Eventuell. Öl? In Kombination mit Graphitstaub wohl eher nicht. Der Zylinder ist - so glaube ich - aus Alu, die Platten aus Kupfer. Rosten tut das ganze nicht. Ich würde es also mit Graphit versuchen.

Und noch was: Die Schliesszylinder der Fahrertüren, Schiebetüre und der Heckklappe unterscheiden sich, die Platten sind aber austauschbar. Zumindest bei den Fronttüren ist KEINE Madenschraube, sondern ein Splint montiert, der sich z.B. mit einem 1.5mm Werkzeug/Stift/Bohrer herausdrücken lasst. Ansonsten ist praktisch alles analog zu dem hier beschriebenen:
http://www.famkos.net/dukebernd/vw/repair/img/lock02.jpg
PS. Diese Bild stammt von einem anderen Busschrauber, dessen Page sehr empfehlenswert ist.
PS2. Auf der Gabel da - dem Ding, welches mit dem beschriebenen Stift am Zylinder verbunden ist, da ist auf einer Zinke unter viiiiiel Dreck die vierstellige Schlüsselnummer eingeschlagen, anhand derer originale Schlüssel nachbestellt werden können (und vielleicht auch neue Schliesszylinder?). Die Nummer lautet bei mir … ha ha, das sag ich jetzt bestimmt nicht!

Die Nummer steht auch auf dem Schloss der Heckklappe. Auch hier hält ein Stift die ganze Konstruktion zusammen:
http://img297.imageshack.us/img297/9514/heck1cu8.jpg

Und Schlusswort: Wer jetzt denkt, anhand der Bilder hier meinen Schlüssel nachbauen zu können bzw. in meinen Bulli einzubrechen - viel Spass! Abgebildet ist die Plättchenkombination des Schlosses, welches angepasst werden musste. Und das funktioniert jetzt tipptopp - während es vorher mit einem Fünfräppler zu öffnen war. Und die Alarmanlage ist unterdessen auch drin.

Erfahrungsbericht: Unterdessen sind alle vier Schlösser gereinigt und mit den gleichen Schliessplatten ausgestattet. Vor dem Wiedereinbau habe ich die Schlösser entfettet und mit Grafitpulver geschmiert - das funktioniert wunderbar. So gut, dass ich meine Schlösser mit den eigenen, abgenutzten Schlüsseln fast nicht mehr aufbringe! Brauche ich also auch noch neue Schlüssel.