Schliessplättchen Schloss 78er T2b

Hallo! Juhuu das grosse Zusammenbau-puzzle hat begonnen…und auch die ersten, damit verbundenen Probleme:
Der Sodastrahlmeister hat meine Vordertür-Schliesszylinder gestrahlt. :motz Und jetzt fehlen mir bei einem Zylinder alle Plättchen und Federn. Da mein originaler Schlüssel überall passt und die Schlösser noch in einem sehr guten Zustand sind, möchte ich den “unkompletten” Schliesszylinder wieder reparieren. Meiner Meinung nach müsste das möglich sein, da es nur drei verschiedene Plättchen gibt. Feinheiten würde ich dann noch mit der Feile anpassen. Denkt ihr das könnte funktionieren? …und hätte jemand ein altes Schloss/er übrig? …um dem Federn und Plättchen zu entnehmen? Ich denke Käferschlösser der 70er Jahre müssten auch passen. Blöd ist noch, dass ich vor einem halben Jahr diverse Käferschlösser in gutem Zustand zum verkauften Käfer dazugegeben habe #-o

Gruss und Dank, V

So sehen die Plättchen aus:

Der Schliesszylinder:


Salü,

Da gab es doch mal eine Anleitung:
Anleitung 1
Anleitung 2

Viel Spass und Geduld wünsch ich :mrgreen: :mrgreen:

Hoi

Habe das bei allen Schlössern vom T3 gemacht, funktioniert beim T2 ebenso und ist kinderleicht. Plättchen und Federn habe ich neue da (bei Amag gekauft), sind soviel ich weiss dieselben… Also wenn Du brauchst…

Vorgehen: Nimmst ein Plättchen, steckst es rein mit der Feder, Schlüssel in den Zylinder. Wenn das Plättchen auf beiden Seiten nicht raussteht passt es. Nun der nächste Schlitz… Pro Zylinder eine Sache von 5min. Gruess

doeme

Danke für die Links und Angebote! Gruss und Dank, v

Habe sonst noch solche Plättchen bei mir in der Garage.
Müssen im schlimmsten Fall ja auch nicht alle sein…
Wenn du mal in Thun sein solltest, können wir das sonst auch zusammen machen.
Gruss
Reto