Sammelbestellung: Optima YellowTop

Hallo zusammen

Nun wirds konkrekt. Ich Frage im Moment jeweils für 5 Stück OPTIMA YellowTop YT U 4.2 bzw. S Version nach (ein paar wenige Franken billiger, hat aber keine seitlichen Anschlüsse). Weitere technische Details unter:
http://vwbusforum.ch/viewtopic.php?f=21&p=73625

Die ersten Preise trudeln ein. Bitte meldet euch wenn ihr auch eine haben wollt (möglichst gleich!) und wo sie anschliessend stehen soll. Ich führe euch dann hier auf, wenn es euch nicht stört (verliere sonst den Überblick).

tiefster Preis im Moment:
Fr. 280.-

Versuche die Batterien Ende Juli Anfangs August ab zu hohlen/kaufen. Ich sollte daher ziemlich schnell wissen wer eine will.
Nach dem abholen stehen die Batterie im Zürcheroberland, im Limmattal, nähe Aarau evtl. Langenthal,… und an verschiedenen Wochenenden an verschiedenen anderen, vorallem schönen Orten in der CH, zum abholen bereit. Je nach welcher Lieferant gewählt wird, dauert es etwas länger, bis die Batterie an einem Standort ist.

Bezahlung: Wenn Preis bekannt ist auf ein Postkonto (meines oder das vom Forum oder ??? je nach Anzahl der Batterien).

buesle: 1 Stück _
[strike]sterz: 1 Stück[/strike]

Total ausstehend: im Moment 7 Stück

Bereits erhalten:
? Chrigifly: 2 Stück
JoeT3: 1 Stück
jose a.k. da bussli: 1 Stück
Tomtom: 1 Stück
tomix: 2 Stück

Viele Grüsse
tomix

Danke für die Nachfrage aber ist mir zu früh, werde whs. erst im Herbst umrüsten ,will zuerst schauen was so eine Batterie in Rumänien kostet :wink:

Gruss Beni

bestätige definitiv…

thx

Hallo

Bin neu hier und neuer und stolzer Besitzer eines T3 !
Mein Büssli verfügt noch über gar keine 2-Batterie, was ich ändern möchte. Hab mich hier und sonst im Netz mal ein bisschen informiert und glaube das mit der optima die beste Lösung ist und würd mich gerne bei der bestellung anschliessen.

1Stück

Schönen Gruss
Tomtom

Hallo Tomtom

Dein Westy sollte aber eine 2. Batterie habe ausser der Vorbesitzer hat sie ausgebaut.

Gruss Nik

[quote=“Tomtom”]Hallo

Bin neu hier und neuer und stolzer Besitzer eines T3 !
Mein Büssli verfügt noch über gar keine 2-Batterie, was ich ändern möchte. Hab mich hier und sonst im Netz mal ein bisschen informiert und glaube das mit der optima die beste Lösung ist und würd mich gerne bei der bestellung anschliessen.

1Stück

Schönen Gruss
Tomtom[/quote]

Du hast einen Dieselmotor wie wir in deinem Bus. Da der besonders viel Strom säuft beim Anlassen wurde die Fahrzeugbatterie im Motorraum verbaut wodurch das Kabel zum Anlasser kürzer wird. Also mal Matratze raus und Deckel wegnehmen, dann solltest du hinten rechts die Batterie sehen.
Die Campingbatterie ist unter dem Fahrersitz. Ich nehme dich daher nicht auf, wenn du trotzdem eine willst melde dich nochmals.
Viele Grüsse
tomix

Hallo zusammen

ich hab devinitiv nur eine Batterie im Büssli, die musste ich auch schon wechseln, weil nach mehr als 2 Tagen Standzeit gieng nicht’s mehr, und immer ausbauen und ans Ladegerät war mir zu mühsam. Hinten Rechts im Motorraum , wo die Starterbatterie ist, hab ich sogar noch Platz für ne Optima wenn ich mich nicht vermessen hab, sonst halt unterm Fahrersitz.

[quote=“Tomtom”]Hallo zusammen

ich hab devinitiv nur eine Batterie im Büssli, die musste ich auch schon wechseln, weil nach mehr als 2 Tagen Standzeit gieng nicht’s mehr, und immer ausbauen und ans Ladegerät war mir zu mühsam. Hinten Rechts im Motorraum , wo die Starterbatterie ist, hab ich sogar noch Platz für ne Optima wenn ich mich nicht vermessen hab, sonst halt unterm Fahrersitz.[/quote]

Ein Westi hat Original 2 Batterien. Hängt unter dem Fahrersitz noch ein Trennrelais oder sonstiger Kabelkram mindestens ganz vorne Rechts unter dem Sitz müsste es eine Kabeldurchführung haben? Wo kommt das Kabel her das zu Sicherung an der B-Säule hinter dem Fahrersitz geht bzw. woher bekommt der Kühlschrank, die Anzeige im Küchenblock und Wasserpumpe strom?
Ich bin auch der Meinung es sollte eine hinter die bestehende Batterie passen, bei mir ist allerdings der Tempomatstellmotor dort. Problem wenn du sie hinten montierst wie kommst du mit einem Kabel zum Ladegerät Küchenblock? Ich hab sie zwar vorne, aber bin trotzdem von der Fahrzeugbatterie direkt durch die “Rückwand” zum Ladegerät (Tempomatsteuergerät ist unter dem Netzteil).
Original ist wie folgt: Vom Ladegerät unter der Sitzbank zwei Litzen Richtung Campingbatterie unter dem Fahrersitz, die eine Litze geht gleich weiter und ist vorne Verbunden mit der Hauptleitung die von der Fahrzeugbatterie kommt (diese geht unten druch).
Ich habs wie folgt geändert: von hinten mit fetter Litze und D+ zum Ladegerät. Dort auch gleich das Trennrelais verbaut. Die nun übrig bleibende Leitung nach vorne an die Cmapingbatterie gehängt und vorne daran die Innenbeleuchtung und das Radio angeschlossen.
Falls beide hinten, was ich mir auch überlegt habe, da dann Platz unter dem Beifahrersitz, würde ich folgendes machen. Trennrelais im Motorraum. Eine oder zwei fette Litzen bis zum Ladegerät. Theoretisch reicht eine da das Ladegerät die beiden Ausgänge nur durch je eine Diode trennt und man die nach hinten in den Motorraum verlagern könnte, dies würde ich allerdings nicht machen, evtl. wechselt du das ja mal. Nun kannst du die beiden übrig bleibenden Litzen vom Ladegerät in Richtung Campingbatterie brauchen als Hauptstrang zur Verteilung an der B-Säule oder du ziehst durch den Schlauch vom Ladegerät zum Zwischenraum Schuhfach, Wassertank eine fetter Litze. Habe mit Gleitmittel und deiner Litze die ich rausgezogen habe 10mm^2 durchgekriegt. Schlauch im Zwischenraum öffnen. Weiterziehen geht nicht. Anschliessend kann die Litze durch die Löcher in der Verkleidung hinten durch gefädelt werden. Aber Achtung das braucht viel Geduld und kleine Hände. Darauf achten, dass du sie dann mit einem Kabelbinder hinter dem Kühlschrank befestigt, nicht dass sie schmilzt wenn der mal auf Gas läuft. Falls du das wirklich machen willst, erklär ich dir das sonst mal wenn ein Bus zur Hand ist. Der Kabelbaum ist an Stellen angeschraubt zu denen man fast nicht kommt. Ebenso sind die Massepunkte beinahe unerreichbar.
Habe dich oben notiert für eine Batterie, um ganz sicher zu sein, dass nicht irgendwo doch noch eine 2. Batterie ist kannst du folgendes machen: Schalte die Batteriekontrolle im Küchenblock an, leuchtet sie? Häng dann den Minuspol der Fahrzeugbatterie ab, leuchtet sie immer noch? Wenn ja Batterie suchen :wink: .
Gruss
tomix

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Infos :top =D> :top

Werd heute nach der Arbeit gleich mal nachschauen, aber eigentlich müstte die Verkabelung ja noch bis unter den Fahrersitz vorhanden sein.

Gruss

Ist es nötei beim verbau 2 neuer optima die ganze Verkabelung zu ändern oder funkt. das auch mit der alten??

Genau und dort alles was nach hinten geht mit der roten Litze die von vorne kommt verbunden sein. Ebenso sollte noch eine blaue Litze (D+, “Steuersignal” für Trennrelais) von vorne kommen.
Gruss
tomix

Sollte mit den alten Kabel und Klemmen gehen. Da die Batterie liegend eingebaut wird, könnte es höchstens sein, dass ein Kabel etwas knapp ist. Habe noch nie eine Originalverdrahtung unter den Sitzen gesehen gesehen, woher kommen die Kabel?
Gruss
tomix

Wenn ich lesen kann, geht’s um OPTIMA U-Version. Die passt ja unter den Fahrersitz…

Ergo: 1 Stück für joeT3. Definitiv

Thx!!

Die kabel der Verbraucherbatterie kommen ab der Sicherung an der B-Säule. und natürlich vom Ladegerät, und an der Starterbaterie, vom allternator und vom Trennrelais. Glaube ich zumindest! :mrgreen:

Würdest du gleich beide Batterien wechseln?

gruess

Claudio

[quote=“Casa T3”]Die kabel der Verbraucherbatterie kommen ab der Sicherung an der B-Säule. und natürlich vom Ladegerät, und an der Starterbaterie, vom allternator und vom Trennrelais. Glaube ich zumindest! :mrgreen:
[/quote]

Sorry ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte mit woher vorallem von wo oben/unten/links/recht und dies bei der Fahrzeugbatterie. Kommt das Kabel vom Anlasser (wäre :motz wenn man diese Kabel verlängern müsste) z.B. von unten was ich an nehme sollte es kein Problem sein, da die Pole bei der Optima dann nach vorne sind (da liegend eingebaut). Bei der Campingbatterie könnte evtl. das Kabel vom Ladegerät und dem Sicherungskasten an der B-Säule zu kurz sein, wenn man die Batterie mit den Polen nach vorne hinlegt. Das Kabel verläuft aber so viel ich mich erinnern kann via Kastenboden zum Pol sollte also auch kein Problem sein.

[quote=“Casa T3”]
Würdest du gleich beide Batterien wechseln?

gruess

Claudio[/quote]

Nicht unbedingt. Bei mir sind beide Batterien sicher älter als 5 Jahre (eine ist zudem sicher eine Occasion vom Abbruch). Musste die Batterien zudem bereits tauschen, damit man den Bus noch anlassen kann, ohne sich selber überbrücken zu müssen. Ebenso kann ich in der Garage die Batterien nicht laden/“pflegen” da kein Strom. Hast du Strom in der Garage kannst du den Bus an einer Schaltuhr einstecken und ihn einmal in der Woche oder so laden lassen oder einen Schwebelader anhängen. Das Trennrelais dient ja genau dem Zweck, dass die Batterien unabhängig voneinander sind. Die Batterien sind nur verbunden, wenn eine höhere Spannung als die der Batterien vorhanden ist (Spannung an D+, da Alternator Strom liefert). Willst du oft ohne 230V auskommen, hast du noch eine 12V/230V-Wandler wirst du Batterie zwischen durch wahrscheinlich auch mal aussaugen und das haben die normalen Bleiakkus halt nicht so gerne. Dazu würde es auch reichen nur die Campingbatterie zu wechseln. Falls die Fahrzeugbatterie nicht mehr so fit hast du dies wahrscheinlich schon bemerkt. Falls dann mal beide leer sind bleibt dir noch anschieben, da ich einen Diesel habe kommt dies dann bei mir ebenfalls nicht in Frage.
Gruss
tomix

[quote=“JoeT3”]Wenn ich lesen kann, geht’s um OPTIMA U-Version. Die passt ja unter den Fahrersitz…

Ergo: 1 Stück für joeT3. Definitiv

Thx!![/quote]

Thx. U und S sind gleich gross, U hat aber noch seitliche Anschlüsse, dann reichen evtl. Ringkabelschuhe anstelle Polklemmen. Die grösse wird bei Optima Batterien in Liter angegeben daher: YT [für YellowTop] U [S=Standard? U=???] 4.2 [Grösse in Liter].
Gruss
tomix

hab nachgekuckt, Kabel sind noch vorhanden.

nimm dann auch eine. Devinitiv.

thx und Gruss

Hallo!
Super Aktion Danke den treibenden Köpfen!
Zwei Fragen bevor ich mich anschliesse: die passt also unter/hinter den Fahrersitz? Und wir sprechen von der 55Ah Optima? Genügt das auch wirklich? Ich hatte jetzt eine 75Ah Bleibatterie und hätte lieber noch mehr gehabt? was meint ihr?

Grüsse
Raphael

[quote=“jose a.k. da bussli”]Hallo!
Super Aktion Danke den treibenden Köpfen!
Zwei Fragen bevor ich mich anschliesse: die passt also unter/hinter den Fahrersitz? Und wir sprechen von der 55Ah Optima? Genügt das auch wirklich? Ich hatte jetzt eine 75Ah Bleibatterie und hätte lieber noch mehr gehabt? was meint ihr?

Grüsse
Raphael[/quote]

Ja passt unter den Fahrersitz, liegend.
Alle technischen Daten gibt hier: http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop/technische-spezifikationen.html
Nach diversen Foren sei eine Yellowtop mit weniger Ah trotzdem besser als eine normale mit mehr Ah. Evtl. weil sie nach etwas längerer Zeit immer noch annähernd 55Ah hat? Aber ich habe keine Ahnung wie sich die Kapazität über die Gebrauchsdauer bei einer Batterie ändert.
Ich kam auf die Batterie da es viele positive Berichte darüber gibt und ich wenigstens weiss was für eine Batterie ich kaufe. Bei den anderen weiss man ja eigentlich nie ob die nun umgelabelt wurde. Zum Teil handle es sich bei exakt gleichen Angabe auf einer Batterie trotzdem nicht um die selbe (spielt eine Rolle in welchem Land man sie kauft).
Schlussendlich weiss ich aber erst wenn ich meine eigenen Erfahrung damit gemacht habe (also so in 5 Jahren) ob ich die richtige Wahl getroffen habe;-).
Gruss
tomix