Zweit Batterie

[quote=“sterz”]ich nähme evtl. auch die optima

dann wärens 3???[/quote]

Nein ich will zwei Neu, da meine beiden langsam aber sicher über den Jordan gehen

Evtl. sieht es so aus:
JoeT3: 1
tomix: 2 (meine beiden gehen langsam aber sicher über den Jordan)
sterz: 1
buesle: 1

Also 5 Stück.

Gruss
tomix

also ich bring das ding wieder mal nach vorn. ich müsste die batterie möglichst bald haben. wie siehts bei euch aus???

Was heisst möglichst bald? Woche 27 für einen “Grosseinkauf” von Batterien wäre für mich möglich, da dann Zeit für so was.
Frage heute (Abend/Nacht?) bei msobatt.ch (YT S 4.2: 385.80 CHF), levobatterien.ch (U 4.2: 402.10 seitliche Anschlüsse abgebildet), waelchli-bollier.ch (358.10 U-Version) und … nach wie es aussieht mit dem Preis. Unterschied zwischen U und S ist nach Datenblatt nur das Gewicht, nach den Bilder liegt das wohl am zusätzlichen seitlichen Anschluss.
Muss aber nochmals in Ruhe alles durchdenken bzgl. Masse (habe den Abstand der Pole zum Rand bei einer Optima gemessen) und dann werde ich nachfragen und suchen wo es die am billigsten gibt.
Da ich an allen Kabel Ringkabelanschlüsse habe möchte ich den seitlichen Anschluss. Auf diesen kann auch ein Poladapter aufgeschraubt werden, wodurch man etwas flexibler ist beim Einbau und die Anschlüsse evtl. auch besser Isolieren kann. Aber wie geschrieben muss das mit den Massen nochmals genau durchchecken.
Gruss
tomix

Bei mir ist die Batterie nicht dringend. Zeitlich von meiner Seite her also keinerlei Vorgaben.

Einziges MUSS-Ziel von meiner Seite her ist, dass die Optima unter den T3-Fahrersitz passt. Aber das scheint ja gemäss

bereits erfüllt zu sein.

Danke schon im voraus für die ganze Koordination!!! :top

Grooves
joeT3

Noch zu früh für mich. Wollte die Sammelbestellung in einem seperaten Thread aufführen und habs nun auch gemacht #-o .

Hallo zusammen
Die Batterie passt unter den Fahrersitz (wie uns argus bestätigt hat, auch von den Massen her :wink: ). Allerdings ist es recht knapp. Bei seitlichen Anschlüssen ist evtl. eine etwas elegantere Montage möglich, als wenn die Batterie keine seitlichen Anschlüsse hat. Da der Preisunterschied S zu U Version gering ist (<20.-), Frage ich vorallem die U Version (mit seitlichen Anschlüssen) nach.
Hier geht es zur Sammelbestellung:
https://vwbusforum.ch/t/sammelbestellung-optima-yellowtop/6554/1
Gruss
tomix

meine zweitbatterie entlädt sich im stand dauernd. irgendwo hab ich schleichstrom, finde es aber nicht. hängt ihr die 2. batt. ab, wenn ihr den bus länger stehen habt? hat jemand einen hauptschalter verbaut? wenn ja, welcher und wo am besten?

Nein

[quote=“furgoneta”]
hat jemand einen hauptschalter verbaut? wenn ja, welcher und wo am besten?[/quote]

Ich weiss inzwischen was es war 8) , das saugt. Da du einen Westy hast hängt die Innenbeleuchtung und Radio nicht an der 2. Batterie falls ähnlich verdrahtet wie bei unserem (dies würde ich ändern). Angeschlossen ist Heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe, Ladegerät (hat allerdings eine Diode drin) also eigentlich nicht viel. Deiner ist allerdings doch etwas jünger also unser und daher evtl. nicht gleich verdrahtet zumal bei dir beide Batterien vorne sind. Bei uns hat der Ersatz der Dieselstandheizung (Trumagasheizung) immer die Batterie leer gesoffen, auch wenn sie ausgeschaltet war, habe daher für Heizung einen extra Schalter eingebaut. Miss einfach nach was dir die Batterie leersäuft, Amperemeter zwischen die Leitung und dann Sicherung um Sicherung rausnehmen oder einlegen.
Gruss
tomix

danke tomix, in der tat hängt an der 2. batt nicht viel. ich werd wohl mal meinen multimeter anschliessen und messen, ob überhaupt was durchfliesst.
wo befindet sich denn der sicherungskasten für die verbraucher der 2. batterie? auch am selber ort wie alle anderen sicherungen (unterm steuerrad)?

[quote=“furgoneta”]danke tomix, in der tat hängt an der 2. batt nicht viel. ich werd wohl mal meinen multimeter anschliessen und messen, ob überhaupt was durchfliesst.
wo befindet sich denn der sicherungskasten für die verbraucher der 2. batterie? auch am selber ort wie alle anderen sicherungen (unterm steuerrad)?[/quote]

Bei unserem an der B-Säule hinter dem Fahrersitz. 2. Batterie ist bei uns unter dem Fahrersitz (ich weiss nicht welches die 2. Batterie ist wenn beide vorne sind). Ein Kabel geht von der Batterie direkt zu dem Kasten dort, von dort dann in den Küchenblock. Wenn du genau wissen willst wie es dann weitergeht und wo die Massepunkte, sind ich weiss es inzwischen. Aber das war :motz besonders die Massepunkte. Evtl. ist dies aber auch anders, unser Bus hat noch Torpedosicherungen und deiner sicher nicht mehr, also müsste dann zumindest der Kasten anders aussehen.
Gruss
tomix

jup, meine 2. batt. ist auch unter dem fahrersitz. ich werd mal genauer gucken. danke vorerst.

Tut mir sehr leid, aber ich brauch die Batterie trotzdem früher. Leider brauch jemand anderes meinen Bus noch vor den Ferien. Ich hab daher nur noch nächste Woche zeit die zweite Batterie einzubauen.

Sorry… das ist wirklich jetzt blöd… tut mir sehr leid für die Umstände.

Gruss

sterz

[quote=“sterz”]Tut mir sehr leid, aber ich brauch die Batterie trotzdem früher. Leider brauch jemand anderes meinen Bus noch vor den Ferien. Ich hab daher nur noch nächste Woche zeit die zweite Batterie einzubauen.

Sorry… das ist wirklich jetzt blöd… tut mir sehr leid für die Umstände.

Gruss

sterz[/quote]

Macht noch nichts, sind noch nicht Bestellt. Nimm dich raus.
Falls du es dir anders überlegst, gibt einfach sofort bescheid, nächste Woche muss ich es wissen. Kannst ja auch alle Kabel ziehen. Die Batterie selber ins Fach zu legen und anzuschliessen kommt ja am Schluss und ist auch der kleinste Aufwand. Einfach Kabel und Pluskabel (isolieren falls Trennrelais schon montiert) in das Fach hängen lassen und die Kabelschuhe dazu in den Bus legen, sowie die grosse Zange (Snaplock, falls in der grössen Ordnung 16mm^2), um die Dinger pressen zu können.
Gruss
tomix

Also ich hab mal den Multimeter angeschlossen und er gibt 0.00 A an. Das heisst für mich soviel wie kein Schleichstrom. Jetzt aber: Ich erinnere mich, dass ich die zwei LEDs bei der Anzeige für den Wassertank und der Zusatzbatterie mal eingeschaltet liess (Westfalia Feature). Der Bus stand dann ca. 2-3 Wochen, dann wars leer. Können diese LEDs wirklich die Batt. leeren? Sie saufen 0.03A gemäss MM :gruebel:

Ich denke eigentlich nicht, stelle aber mal in den mA Bereich um, damit die Angabe etwas genauer ist. Bei der Fahrzeugbatterie sieht man am Multimeter (musst ein analoges nehmen) das Ticken der Uhr (Ausschlag <3mA) und dies macht auf jedenfall nichts aus auch wenn die den ganzen Winter über läuft aber der Bus nie und auch nie geladen wird.
Gruss
tomix

ich hab auch noch eine frage z u den sicherungen.

also wenn ich jetzt meine geräte an der zweit batterie anhänge, wo bracuhe ich dann sicherungen? und sind die zwingend notwendig, wenn doch die verbraucher bereits sicherungen drin haben? (autoradio, verstärker, spannungswandler, etc.’) oder braucht man die sicherungen nur, falls man endgeräte ohne sicherungen betreiben möchte???

[quote=“sterz”]ich hab auch noch eine frage z u den sicherungen.

also wenn ich jetzt meine geräte an der zweit batterie anhänge, wo bracuhe ich dann sicherungen? und sind die zwingend notwendig, wenn doch die verbraucher bereits sicherungen drin haben? (autoradio, verstärker, spannungswandler, etc.’) oder braucht man die sicherungen nur, falls man endgeräte ohne sicherungen betreiben möchte???[/quote]

Du brauchst auf jedenfall eine Sicherung, die Sicherung sichert das Kabel ab. Falls so eines mal durchscheuert (Massekontakt) oder zu stark belastet wird, schmort die Sicherung durch und das Kabel fängt dadurch nicht an heiss zu werden bzw. zu glühen (wie der Faden in einer Gühlampe). Daher muss der Wert der Sicherung auch immer an das Kabel angepasst werden. Nehmen wir an du hängst einen Wechselrichter der max. 40A braucht und daher eine eigene 40A Sicherung hat an ein 1mm^2 Kabel das nicht abgesichert ist, dann wird das Kabel sobald der Wechselrichter mehr als 10A braucht unzulässig belastet und warm/heiss. Wenn es ganz dumm kommt fängt dann etwas an zu brennen oder die Isolation schmilzt durch und das Kabel bekommt dadurch Kontakt zur Masse, nun fliesst noch viel mehr als 40A und der Draht wird noch heisser, evtl. fängt nun etwas an zu brennen.

Gruss
tomix

Übernommen von: http://www.epicenter-forum.de/carhifi-autohifi-caraudio-forum/autohifi-basiswissen-fachwissen/einsteiger-anlage-infos/5-faq-die-häufig-gestellten-fragen/22090-welche-absicherung-benötigt-mein-strom-kabel-kabelquerschnitte-und-sicherungsgrößen/
Kabelquerschnitt -> max Sicherungswert
0,5 ------> 5 A
0,75 ------> 7,5 A
1 ------> 10 A
1,5 ------> 15 A
2,5 ------> 25 A
4 ------> 30 A
6 ------> 40 A
8 ------> 50 A
10 ------> 60 A
16 ------> 80 A
20 ------> 100 A
25 ------> 125 A
30 ------> 150 A
50 ------> 200 A
70 ------> 250 A
95 ------> 300 A

5 Seiten für eine 2. Batterie RESPECT :exclamation: :top :mrgreen:

du hast eine eigene homepage nur für einen T1 #-o RESPECT :mrgreen:

Also das meiste hab ich gestern zwischen 20.30 Uhr und 00.15 uhr gemacht.
jetzt muss ich noch die sicherungen haben. mal mindestens die, zwischen den batterien und dem relais. ich denkmal ich hab da 50A oder 60A rein.

Wenn dann alles richtig verbunden ist, kann ich den motorstarten oder dass es einen chlapf tut?
Wo wird denn der Spannungsunterschied zwischen den Batterien aufgefangen?

Wenn ich nun ein Ladegerät verbauen möchte, damit ich die zweitbatterie an campingplätzen anschliessen könne, auf was ist dann zu achten? hat das schon jeamdn gemacht?