Hallo zusammen
Wir sind gerade mit unserem T3 Syncro (2.1l SR Motor) in Kroatien unterwegs. Leider macht unser Motor seit vorgestern Abend gerade nicht mehr so richtig mit (natürlich schön aufs Wochenende hin wo auch hier alles zu ist…): Beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen mit viel Gas ruckelt es teilweise und beim Losfahren nimmt er das Gas teilweise kaum an und stirbt beinahe ab, allerdings auch nicht immer. Bei höheren Drehzahlen funktioniert alles wie gewohnt. Auffallend äussert sich das Problem auch nach längerem ausrollen lassen ohne Gas und anschliessendem starkem Gas geben. Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auf.
Bis jetzt habe ich alle Zündkabel einzeln gegen ein Ersatzkabel ausgetauscht, Verteilerkappe- und Finger sehen gut aus. Zündkerzen konnte ich mangels Werkzeug nicht anschauen, allerdings wurden diese zusammen mit der Zündspule vor höchstens 14’000 km ausgetauscht (was natürlich nicht heissen soll dass dort alles ok ist…). Massenkabel zum Motorblock war ziemlich korrodiert, was ich mit unserem Notwerkzeug etwas zurechtgekrazt habe. Hat jemand noch einen heissen Tip was es sein könnte, resp. würdet ihr meine Vermutung dass das Problem im Zusammenhang mit der Zündung steht unterstützen oder denkt ihr es ist etwas anderes?
Danke für eure Hilfe!